Dokumentenscanner oder All-in-One-Gerät?

Hallo,

für unser Büro suchen wir eine Möglichkeit Dokumente zu archivieren, in PDF zu wandeln, zu faxen und zu scannen.
Hier gibt es zwei Möglichkeiten, über einen Dokumentenscanner mit Softwarepaket oder über einen All-in-One-Gerät das zusäzlich noch Drucken kann.

Dokumentenscanner liegen preislich zwischen €300 und €500. All-in-One-Geräte liegen ebenfalls in diesem Preisbereich. Ergo, wäre doch ein All-in-One viel interessanter. Oder?

Gebt mir bitte ein paar Tipps auf was zu achten ist bzw. was die bessere Lösung ist.

Vielen Dank

Lutz Lohmann

Druckvolumen?
Hallo Lutz,

bei mehr als 3.000 Seiten pro Monat bietet sich schon eine „richtige“ Druckmaschine an. Lt. meiner Kalkulation (bei 10% Tonerabdeckung) kommt da z.B. ein Bizhub 350 von Minolta in Frage.

Kann auch Scan to PDF to Mail uvam.

Liegt dann bei ca. 330 Euronen pro Monat (HP-Drucker zwischen 400 - 700 Euronen/Monat).

Dafür könnt ihr dann damit auch Farbkopien machen (Kopierer-Leasing kündigen). Und wg. der Druckgeschwindigkeit alle anderen Drucker endsorgen.

Gruß

Stefan

nur paar Hundert Seiten pro Monat
Hi Stefan,

danke für die schnelle Antwort. Unser Volumen liegt in dem Bereich bei ca. 500 Scans, 100 Mails, 200 Faxe, 500 Drucke per Monat.
Deine Lösung ist ja schon was für Heavy-Users. Das sind wir aber nicht.

Trotzdem Danke

Lutz

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

hallo lutz,

ich würde die lösung mit 2 getrennten geräten vorziehen, denn 500 scans im monat = ca. 25/tag, manche müssen wiederholt werden, also 30 oder 35. das dauert je nach auflösung ganz schön! in der zeit wäre der drucker/fax blockiert.

dazu kommt, daß man die all-in-one-geräte zwar fast nachgeschmissen bekommt - die tinte aber so teuer ist, daß zwei satz tintenpatronen meist schon über dem anschaffungspreis des gerätes liegen.

lieber einen drucker mit vernünftiger qualität und einem ebensolchen preis-leistungsverhältnis + einem leistungsfähigen scanner (die ja auch nix mehr kosten).

der einzige nachteil: du brauchst ca. die doppelte stellfläche.

gruß
ann