Hallo, guten Abend,
ich möchte eine Dokumentensoftware um papierlos Rechnungen, Datenblätter, Notizen usw. einzuscannen und auf einer Festplatte speichern.
Da ich überhaupt keine Ahnung habe was und wie ich dies bewerkstelligen kann, möchte ich fragen, ob sich jemand damit auskennt und mit evtl. Software
am besten kostenlos, empfehlen kann.
Für entsprechende Anregungen wäre ich dankbar.
Wünsche einen schönen Feiertag und ein schönes Wochenende.
Dieter
Was soll denn diese Software machen?
Gescannte Textdokumente sind keine Textdokumente, sondern Fotos von Textdokumenten. Die lassen sich nicht einfach so editieren
Eigentlich brauchst du nur eine Scansoftware. Und die liegt jedem Scanner bei.
Hallo,
zum Speichern erzeugst Du normalerweise Bilder von den Dokumenten. Das geht mit den Druckern, die auch Kopierer sein koennen, es geht mit Scannern, es geht mit Kamera oder Handy mit Kamerafunktion und auch mit entsprechenden Scannern. Die letzten drei sind fuer verschiedenen Papiergroessen geeignet, bei geeigneter Aufloesung zB ganze Zeitungsseite.
Spezielel Scanner machen einiges einfacher, aber wenig anders. Soll der Scanner moeglichst klein sein, nimmt man solche Bauform (im Wohnmobil) https://tse3.mm.bing.net/th?id=OIP.VZG9tVigSyPa7_p-uJQR3wHaHa&pid=15.1
Dokumentenscanner koennen gleich aus dem Bild eine PDF Datei erzeugen, das geht am Computer auch nachtraeglich ueber OCR Software.
Geschwindigkeit erhoehen geht mit Scannern, die Papier automatisch einziehen wie Kopierer fuer mehrere Seiten. Manche koennen dann doppelseitig, sonst umdrehen.
Grosse Verbesserungen findet man mit Software, die die gescannten Dokumente wiederfindet und dafuer kenntlich macht und die Kennung auch abspeichert. Das wird nuetzlich bei tausenden Dokumenten und bei hohen Kosten der suchenden Person(en). Privat bei wenigen Dokumenten wuerde ich zu Fotos raten, geeigent beschriftet und sortiert abspeichern. Fuer immer gleichen Aufbau von A4 kann man sich etwas bauen. https://tse1.mm.bing.net/th?id=OIP.zCWxbiu_UnBZW92R8WC0uwHaHa&pid=15.1 oder schau mal als Idee ein Video zu scanbox
Gruss Helmut
Nimm einen Scanner (oder Drucker mit Scanner der auch duplex/beidseitig kann) und dann kauf Dir Abbyy Fine Reader.
https://www.abbyy.com/de-de/finereader/
Dann hast Du alles was notwendig ist. Du kannst später auch bearbeiten oder suchen oder vergleichen oder umwandeln…
The Raccoon
Servus,
das Stichwort für papierlose Archivierung von kaufmännischen Dokumenten (die sinnvollerweise nicht lokal auf einer Festplatte gespeichert werden, sondern an einem Ort, wo die Wahrscheinlichkeit größer ist, dass die zehnjährige Aufbewahrungsfrist unfallfrei eingehalten werden kann) heißt ELO.
Der „Elektronische Leitzordner“ ist sehr anpassungsfähig auf die jeweiligen Anforderungen und Bedürfnisse, dementsprechend ist er natürlich auch nicht kostenlos, aber je nach Pflichtenheft hat sein Preis einen ziemlichen Spielraum.
Schöne Grüße
MM
Danke, ich werde das Programm mal ausprobieren.
Schönes Wochenende wünscht Euch allen
Dieter