Hi Gemeinde,
mitten in der (MS Word)Arbeit erscheint der Text plötzlich dokument- strukturiert.
Wollte ich nicht. Nun krieg ichs nicht mehr raus. Möchte nur Rohtex schreiben. Weiss wer wie? Danke Insubria
Hi,
zur Begriffsklärung: die Dokumentstruktur ist (zumindest in den niedrigeren Word-Versionen Textkörper) auftauchen und klickbar sind.
Daß Dein Text so erscheint, kann ich mir nach der Problembeschreibung nicht vorstellen. Ich glaube eher, daß Du aus Versehen die Gliederungsansicht eingeschaltet hast. Dafür gäbe es zwei Möglichkeiten: Strg+Alt+g oder entsprechender Knopf.
Das ist der vierte am unteren Bildschirmrand links, über dem Text „Seite x“ der Statusleiste, genau links neben der horizontalen Bildlaufleiste. Mauspfeil draufhalten, aber nicht klicken, zeigt Dir eine entsprechende Quickinfo.
Abhilfe: Seitenlayoutansicht mit Strg+Alt+L oder dritten Knopf von links einschalten.
N.B.: Für’s Erfassen von großen Textmengen empfiehlt sich die Normalansicht (Strg+Aöt+n bzw. erster Knopf von links), weil die weniger genau das Layout wiedergibt und deshalb mehr Aufmerksamkeit auf den Text lenkt (z.B. Rechtschreibung, Formulierung). Ist der Text erfaßt, kann man immer noch auf Layoutansicht umschalten und formatieren.
HTH.
Markus
Hi Markus,
Besten Dank. Du hast sicher recht, dass ich aus Versehen die „Ansicht“ eingeschaltet habe. Das ist mir in der Eile des Schreibens schon einmal passiert. Irgendwo konnte ich dann (zufällig …klickenderweise)den ursprünglichen Zustand wieder herstellen. Leider hat sich das Problem nun auf die gesamten Worddateien ausgewirkt, also nicht nur auf die, bei der es passiert ist.Die vier Symbole (links unten) …klappt nicht es bleibt dabei zwischen jedem Wort ein Punkt und das Symbol für Absatz bleibt erhalten. Ausgedruckt hingegen ist alles ok. Ich kann mich nicht ans Schreiben.mit.einem.Punkt.dazwischen.gewöhnen. Bitte nochmals Vorgehenshilfe!!
Danke Insubria
Hi,
das ist nicht die Gliederungsansicht, das ist die Ansicht der nichtdruckbaren Zeichen. (Die solltest Du übrigens stets angeschaltet lassen, da Du dann schon beim Eintippen doppelte Leerzeichen und andere Dinge erkennst, die später das Layout stören.)
Ein- und wieder ausschalten tust Du das mit Klick auf den Knopf mit dem ¶.
HTH.
Markus
Hi
vielen Dank.
Menü Extras > Optionen das Register Ansicht (Alle) löschen, da lag das problem.
Vielen Dank.
Insubria