Dokumentenvorlage gleichzeitig im Dokument ändern

Guten Abend,
ich sitze hier vor einem schon recht großem Problem, hoffe mir kann wer helfen…
Ich haben mehrer Worddokumente und eine Dokumentenvorlage. Diese Dokumenten basieren alle auf der Vorlage. Wenn ich jetzt die Vorlage ändere möchte ich, dass es auch gleichzeitig in den Dokumenten geändert wird. Die Vorlage besteht nur aus Kopf- und Fußzeile, welche natürlich auch in den Dokumenten sind. Möchte ich jetzt z.B. die Versionsnummer in der Vorlage ändern (vorher 1.0 und jetzt 1.1) soll dass auch in den Dokumenten geändert werden. Problem ist jetzt nur, dass in den Dokumenten immernoch Version 1.0 steht, obwohl ich in der Vorlage schon 1.1 stehen habe.
Wie kann ich jetzt den Dokumenten sagen sie sollen auch Version 1.1 stehen haben ohne es in jedem Dokument ändern zu müssen.
Ich würde mich über eine hilfreiche Antwort sehr freuen. Vielen Dank im Voraus!
Mit freundlichen Grüßen
LegoMännchen

hallo

sorry - geht nicht so einfach.

der text einer dokumentvorlage wird in die jeweiligen dokumente REINKOPIERT. änderungen am text in der dokumentvorlage haben damit keinerlei auswirkung auf die jeweiligen dokumente.

du kannst also:
a) alle dokumente manuell anpassen
b) ein makro schreiben, dass die dokumente automatisch anpasst (setzt einiges an vba-kenntnissen voraus)

in zukunft kannst du dir die arbeit sparen, in dem du beim erstellen der dokumente mehr auf automatismen (autotexte, verweise auf dokumentvariablen etc.) wert legst. das setzt aber ziemlich viel erfahrung mit word voraus. vba-kenntnisse sind auch von vorteil.

lg
erwin

Guten Abend,

Wie kann ich jetzt den Dokumenten sagen sie sollen auch
Version 1.1 stehen haben ohne es in jedem Dokument ändern zu
müssen.
Ich würde mich über eine hilfreiche Antwort sehr freuen.
Vielen Dank im Voraus!
Mit freundlichen Grüßen
LegoMännchen

ohne selbst WORD zu nutzen habe ich für dich folgendes gefunden:

„Wenn man unter EXTRAS auf VORLAGEN UND ADD-INS geht kann man im Feld Dokumentvorlage auch eine andere Dokumentvorlage eintragen und dann mit dem Klick auf OK zuweisen.“

Schau mal. ob’s klappt.

Hi,
ich kann mich Erwin nur anschließen. Ohne VBA wirst Du sehr wahrscheinlich nicht auskommen. Aber dann ist der Weg nicht so kompliziert.

Wenn Du VBA-Code in Deiner Dokumentvorlage abspeicherst, ist er bei einem darauf basierenden Dokument stets verfügbar.

Auf die Inhalte der Dokumentvorlage, die zu dem neuen Dokument gehört, kannst Du per VBA mit

ThisDocument

oder

ActiveDocument.AttachedTemplate

zugreifen.

Du könntest:

• in Deiner Dokumentvorlage über Datei - Eigenschaften: Registerkarte Anpassen eine benutzerdefinierte Dokumenteigenschaft anlegen
  • diese im Ereignis Document_New und im Ereignis Document_Open über

ThisDocument.CustomDocumentProperties(x)…

auslesen und

• dies im Dokument bpsw. über

ActiveDocument.Bookmarks(x)…

eintragen.

Gruß

M.

Möchte ich jetzt z.B. die Versionsnummer in der Vorlage
ändern (vorher 1.0 und jetzt 1.1) soll dass auch in den
Dokumenten geändert werden. Problem ist jetzt nur, dass in den
Dokumenten immernoch Version 1.0 steht, obwohl ich in der
Vorlage schon 1.1 stehen habe.
müssen.

Hallo Lego,
denke mal darüber nach und teste, ob Folgendes Deinen Zweck erfüllen kann:
Du schreibst die Versionsnummern in ein separates Dokument (z.B. ein Excel-Sheet) und fügst in die Dokumente jeweils ein Objekt mit Verknüpfung auf genau dieses Versions-Dokument ein, in dem Du die Versionen aktuell hältst.
Wenn Du dann das entsprechende Einzeldokument bearbeitest, reicht ein „Aktualisieren“, um die jeweilige Versionsnummer aktuell zu erhalten. Vor dem Drucken wird generell aktualisiert.

Gruß
Thomas

Hallo,
vielen Dank für die schnellen Antworten.
Ich hab mich für die EXEL Lösung entschieden, da ich nur wenig Ahnung von Word habe und mir das am einfachsten erschien. Trotzdem Danke auch die anderen Vorschläge!

Du schreibst die Versionsnummern in ein separates Dokument
(z.B. ein Excel-Sheet) und fügst in die Dokumente jeweils ein
Objekt mit Verknüpfung auf genau dieses Versions-Dokument ein,
in dem Du die Versionen aktuell hältst.
Gruß
Thomas

Das einzige Problem ist, dass wenn ich die Dateien nun verschieben will funktinieren die EXEL Sheet Verknüfungen nicht mehr.
Gibt es irgendwie eine Möglichkeit, dass Word sich die Verkünfungen merkt? Also, dass sich Word merkt er muss einen Ordner hoch gehen und dann in den anderen Ordner und nicht den kompletten Pfad braucht.
Wie man z.B. auch in der Konsole arbeiten kann mit …/ und nicht den komletten pfad wie C:/undsoweiter

Vielen Dank im Vorraus
Grüße
LegoMännchen

müssen.

Hallo LM,

hast du auch einen Vornamen?
So wie es jetzt aussieht mußt du es halt einzeln abändern.
Wie du das in Zukunft dynamisch halten kannst wurde ja schon gesagt.

Um wieviele Dokumente handelt es sich?
10,20? Das kann man locker manuell machen. 10 Minutensache.

100,1000?
Dann macht man das mit Vba.

Wieviele Dokumente sind es?

Gruß
Reinhard

Hallo LM,

mal ein völlig anderer Ansatz.

Alt+F11, links siehst du wie im Explorer eine Baumstruktur, suche da „Thisdocument“ vom Projekt Normal. DOPPLELklick darauf

Dort trägst du ein:

Function Vers() As String
Vers = „Version 1.1“
End Function

Dann das Gleiche mit „ThisDocument“ deiner Vorlage, dort dies:

Private Sub Document\_Open()
With ActiveDocument.Sections(1)
 .Footers(wdHeaderFooterPrimary).Range.Text = Vers()
End With
End Sub

Für die Kopfzeile halt dies da:
.Headers(wdHeaderFooterPrimary).Range.Text = =Vers()

Teste mal und gib Feedback.

Gruß
Reinhard

Das einzige Problem ist, dass wenn ich die Dateien nun verschieben
will funktinieren die EXEL Sheet Verknüfungen nicht mehr.
Gibt es irgendwie eine Möglichkeit, dass Word sich die Verkünfungen
merkt? Also, dass sich Word merkt er muss einen Ordner hoch gehen
und dann in den anderen Ordner und nicht den kompletten Pfad braucht.

Hallo Lego,

wie oft kommt es vor, dass Du die Konstellation veränderst? Folgenden Vorschlag hätte ich für den Fall:

Du legst ein zentrales Verzeichnis an, in das Du die Excel-Datei schreibst. Du legst ein anderes Verzeichnis an, in das die „Ableger“-Dokumente geschrieben werden.

Du schreibst das „Ableger“-Dokument. So funktioniert der Aufbau der Verknüpfung: Du markierst im zentralen Excel die Zelle mit der Versionsnummer. Gehst in das Word-Dokument und setzt die Schreibmarke an die Stelle, an der die Version erscheinen soll. Du gehst auf „Bearbeiten/Inhalte einfügen/Verknüpfung einfügen“ und kannst mit Alt-F9 kontrollieren, wie die Verknüpfung aussieht.

Auch wenn Du die „Ableger“-Dokumente in einem anderem Verzeichnis ablegst, bleibt die Referenz zu dem „Versions“-Excel immer korrekt.

Du wirst beim Öffnen des „Ableger“-Dokuments regelmäßig gefragt werden, ob Du die referenzierten Inhalte aktualisieren willst.

Gruß
Thomas

Guten Abend,
vielen Dank für die guten Vorschläge.
Hab leider keine Ahnung von VBA, deshalb bin ich daran kläglich gescheiter. Ich hätte gerne gesagt, dass es gut funktioniert hat, aber durch mangelnde Kenntnisse ist das bei mir nichts geworden.
Ich habs jetzt alles auf C: verschoben, mit der Überlegung so gut wie jeder PC hat eine C: Partition. Quasi mit der Ableger-Methode von Thomas hat alles gut funktioniert (bis jetzt :wink: - hoffe das bleibt so)
Ich danke euch alle für die schnellen und guten Ratschläge. Hatte wegen Valentienstag leider erst heute mich zu melden und alle Vorschläge auszuprobieren.

Grüße
Max