Dokumentenvorlagen

Hallo Wissende,
ich möchte gern Dokumentenvorlagen in Word, die man dann über „Datei neu“ aufrufen kann auf einem Intranetserver ablegen und weiss nicht ob das funktioniert und wie man das macht.
Gruß Maren

Hallo,

grundsätzlich kannst Du natürlich DOT-Dateien ablegen wo Du willst. Sollen sie aber direkt aus Word über „Datei/Neu“ abgerufen werden, taugt eine Ablage die nur über http-Protokoll oder Webordner zugänglich ist nicht. Will man unter „Extras/Optionen/Speicherort für Dateien“ Arbeitsgruppenvorlagen auf eine solche Freigabe verweisen lassen, bekommt man eine entsprechende Fehlermeldung (jedenfalls bei Word XP)

Daher wird dir wohl nichts anderes übrig bleiben, als eine normale Dateifreigabe auf einem Fileserver hierfür zu verwenden. Diese wird dann bei oben angesprochen als Pfad für Arbeitsgruppenvorlagen eingetragen (alle berechtigten Mitarbeiter müssen hier entsprechende Rechte haben).

Gruß vom Wiz

Hallo Wissende,
ich möchte gern Dokumentenvorlagen in Word, die man dann über
„Datei neu“ aufrufen kann auf einem Intranetserver ablegen und
weiss nicht ob das funktioniert und wie man das macht.
Gruß Maren

Hallo,

grundsätzlich kannst Du natürlich DOT-Dateien ablegen wo Du
willst. Sollen sie aber direkt aus Word über „Datei/Neu“
abgerufen werden, taugt eine Ablage die nur über
http-Protokoll oder Webordner zugänglich ist nicht. Will man
unter „Extras/Optionen/Speicherort für Dateien“
Arbeitsgruppenvorlagen auf eine solche Freigabe verweisen
lassen, bekommt man eine entsprechende Fehlermeldung
(jedenfalls bei Word XP)

Daher wird dir wohl nichts anderes übrig bleiben, als eine
normale Dateifreigabe auf einem Fileserver hierfür zu
verwenden. Diese wird dann bei oben angesprochen als Pfad für
Arbeitsgruppenvorlagen eingetragen (alle berechtigten
Mitarbeiter müssen hier entsprechende Rechte haben).

Gruß vom Wiz

Vielen Dank für deine Antwort. Das Problem ist, das die Arbeitsgruppenvorlagen ab einer bestimmten Menge von Vorlagen unübersichtlich und damit benutzerunfreundlich werden. Word 2003 gibt ja die Auswahl „auf meinen Websites“ und wenn ich mir „Office Online“ anschaue, das halte ich für benutzerfreundlich. So etwas hätte ich gern im Intranet.
Vielleicht hat jemand eine Lösung???

Hallo nochmal,

Vielen Dank für deine Antwort. Das Problem ist, das die
Arbeitsgruppenvorlagen ab einer bestimmten Menge von Vorlagen
unübersichtlich und damit benutzerunfreundlich werden. Word
2003 gibt ja die Auswahl „auf meinen Websites“ und wenn ich
mir „Office Online“ anschaue, das halte ich für
benutzerfreundlich. So etwas hätte ich gern im Intranet.
Vielleicht hat jemand eine Lösung???

Wenn Word 2003 die Option „auf meinen Webseites“ bietet, dann würde ich doch einfach mal eine Seite im Intranet bauen, die auf eine auf dem Webserver liegende DOT per einfachem Link verweist und dann mal sehen, was passiert, wenn Du versuchst über diese Funktion darauf entweder über die Seite oder direkt zuzugreifen. Die DOTs müssten ganz normal wie andere Dateien auch per FTP auf den Intranetserver gestellt werden können.

Gruß vom Wiz, der noch kein Office 2003 einsetzt

Hallo Wiz
Die Seite im Intranet habe ich angelegt. Allerdings habe ich bisher noch keine Möglichkeit gefunden, Word zu „sagen“, dass ich da hin möchte. Word bietet nur 2 Auswahlmöglichkeiten auf MSN an.
Gruß Maren

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Wiz
Die Seite im Intranet habe ich angelegt. Allerdings habe ich
bisher noch keine Möglichkeit gefunden, Word zu „sagen“, dass
ich da hin möchte. Word bietet nur 2 Auswahlmöglichkeiten auf
MSN an.
Gruß Maren

Hallo nochmal,

aha, jetzt wird mir Einiges klar. Da geht es also offenbar bei dieser neuen Funktion gar nicht darum, grundsätzlich Vorlagen über http-Protokoll laden zu können, sondern nur darum auf eine Seite mit einer Vorlagensammlung im Internet zugreifen zu können.

Jetzt würde ich mal Folgendes versuchen:

1. Geh mal auf eine der MSN-Seiten und versuche mal eine der dort angeboteten Vorlagen über die neue Funktion zu verwenden. Klappt dies so, wie Du es auf für deine Vorlagen haben möchtest, wäre der zweite Schritt anzuraten.

2. Kopiere mal die URL eines der auf MSN verweisenden Links in die Zwischenablage und starte dann einen Registrierungseditor, wie z.B. Regedit. Rufe dort die Suchfunktion auf und kopiere mit + die URL in die Suchmaske. Jetzt starte die Suche. Wenn Du Glück hast, wirst Du einen Registry-Key finden, in dem die URL hinterlegt ist. Diesen Key dann speichern und dann auf deine Intranetseite anpassen.

Alternativ könnte man mal ausprobieren, was eigentlich passiert, wenn man nicht versucht innerhalb von Word über Datei/neu auf eine DOT zuzugreifen, sondern eine zuvor in eine Webseite eingebundene DOT anklickt. Wird Word dann mit der Vorlage gestartet, oder wird ein neues Dokument auf Basis der Vorlage geöffnet? Im Zweifelsfall kann man ja auch statt der DOTs DOCs auf die Seite stellen, ohne Schreibrechte des normalen Anwenders können diese dann ja bei Benutzung nicht geändert werden, und der Anwender ist gezwungen sein neues Dokument über „Datei/Speichern unter“ unter einem eigenen Namen in einem eigenen Verzeichnis abzulegen.

Gruß vom Wiz

Hallo schon wieder…

Die Alternative habe ich schon ausprobiert. Man kann diese Vorlage auf dem Server öffnen. Hier sollte man die Vorlage aber besser als .doc abspeichern, weil sonst die Anwender das Problem haben, aus einer dot eine doc zu machen. Unsere verwendeten Vorlagen sind allerdings „personifiziert“, d.h. die Formaulare werden sofort beim Aufruf über „Datei neu“ mit den persönlichen Daten der Anwender ausgefüllt. Das funktioniert bei der Intranetlösung (noch?) nicht.
Hättest du da auch eiine lösung?
Gruß Maren

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]