Hallo!
Ich hab da eine Frage…
Und zwar hab ichs total verschlurt einen Antrag beim Arbeitsamt abzugeben.
Heute is Freitag und das lokale Arbeitsamt hat keine „Sprechstunde“ um diesen Antrag abzugeben.
Ich weiß aber , dass mir meine Leistungen erst ab dem Tag der Zustellung rückwirkend bezahlt werden.
Ich habe mir jetzt gedacht, mich von nem Kumpel zum Amt fahren zu lassen um den Brief/Antrag dort unter Zeugen einzuwerfen.
Dies würde ich natürlich auch auf dem Briefumschlag sowie auf dem Antrag notieren.
Kann mir jemand dazu ne kompetente Antwort geben ob dies funktioniert…sprich ob der Antrag somit ab dem heutigen Datum gewertet werden muss…?
Danke im Voraus.
Ps: Bitte keine Grundsatzdiskussionen bezgl. meiner Schlurigkeit- ich bin mir dessen bewußt !^^
Wenn du das heutige Datum auf deinem Antrag stehen hast könnte es gehn es sei denn du musst grundsätzlich einen Termin bei der ARGE zur Abgabe von Anträgen haben,das ist von Landkreis zu Landkreis unterschiedlich.Reicht der Einwurf im Briefkasten ist es in deiner Variante möglich.
Ein Versuch ist es wert - grundsätzlich wird sich darauf berufen - Posteingang zu den offiziellen Zeiten
Gruss Frank
Grundsätzlich gillt der Tag an dem Du beim Arbeitsamt warst als Tag der Antragstellung. Die Abgabe ist unwichtig, wenn Du nicht einen bestimmten Termin bei der Antragsannahme oder einem Vermittler hattest.
Briefe gellten dann als zugestellt, wenn Du in in den Briefkasten geworfen hast.
Sofern die Agentur dies im Briefkasten nicht registriert. Wird alle Post die Du in den Briefkasten wirfst mit dem letzten Arbeitstag als Eingang vermerkt. Du brauchst also keinen Zeugen.
Viele Grüße
Lukas
Hallo,
da ein Stempel mit dem Eingangsdatum auf dem Antrag sein muss, wird dies nicht funktionieren, da könnte ja auch jeder kommen und am WE rückwirkend für Freitag Anträge einwerfen. Zudem sollte der Antrag auch persönlich bei Berater abgegeben werden, wegen evtl. Rückfragen und fehlender Dokumente.
hallo,es tut mir leid, aber das funktioniert nicht, die frage hast du ja schon selbst beantwortet.
mfg