Dokumentverwaltung unter Visual C++ 5.0

Hallo Experten!

Ich habe ein paar Fragen zur Dokumentverwaltung in MFC-MDIs unter Visual C++ 5.0:

Angenommen, ich möchte in einer MDI zwei Dokumenttypen verarbeiten. Die Dateierweiterung der beiden Dokumenttypen unterscheiden sich (z.B. „.jpg“ und „.jp“). Der Inhalt der Dateien ist aber praktisch gleich und wird von den gleichen Dokument- und Ansichtklassen (einschließlich der Serialisierungs-Funktion) verwaltet.

Jetzt die Fragen:

1.)
Im Moment erstelle ich in CWinApp::InitInstance mit AddDocTemplate zwei Templates (jeweils eine für „.jpg“ und eine für „.jp“), die sich nur aufgrund ihrer Dateibeschreibung in den Resource-Symbolen unterscheiden, ansonsten aber völlig gleich sind.

Beim Dialog zum Öffnen einer Datei muß der Anwender dann mit dem Feld „Dateityp“ die gewünschte Erweiterung auswählen. In der Liste der Dateien werden jeweils nur die Dateien mit der gewählten Endung aufgeführt (also entweder „*.jpg“ _oder_ „*.jp“). Genau das möchte ich nicht!

Es sollte so sein, daß beim Öfnnen der Datei im Dialogfeld „Dateityp“ beide Dateitypen ausgewählt sind, also z.B. „JPEG-Dateien (*.jpg;*.jp)“. In der Liste der Dateien sollen also die Dateien mit „.jpg“ _und_ mit „.jp“ angezeigt werden.

2.)
Weiter angenommen, es gibt noch den Dokumenttyp „*.bmp“, der eigene Dokument- und Ansichtklassen hat. Dafür wird in CWinApp::InitInstance ein weiteres Template aufgenommen. Im Dialog „Speichern unter“ möchte ich nun auswählen, mit welchem Dokumenttyp die Datei gespeichert werden soll.
In der Auswahlliste „Dateityp“ müßten also drei Auswahlmöglichkeiten ("*.bmp", „*.jpg“ und „*.jp“) zur Verfügung stehen. Den Datenaustausch zwischen den unterschiedlichen Dokumenten werde ich schon hinkriegen. Aber wie bringe ich dem einen Template bei, daß bei „Speichern unter“ doch bitte auch die Dateitypen der anderen Templates auswählbar seien sollen?

So, das war jetzt die komplizierte Beschreibung einer wahrscheinlich trivialen Sache. Vielleicht kann mir mir trotzdem jemand helfen.

Danke
Uwe