Hallöchen,
Ich hätte da mal eine Frage.
Person A gibt Person B Dokumente, damit Person B die eine weile aufbewahrt. Darunter sind Bankdaten, Kontoauszüge, Rechnungen uws. vorhanden.
Person A möchte unangemeldet die Dokumente holen aber Person A ist nicht zu Hause. Darauf hin ruf sie an und verlangt das Person B sofort zu sich nach Hause fährt und droht mit Polizei, falls es Person B nicht macht. Zum Verständnis die Dokumete wurden von Person A alle aufgemacht und zur Kenntnis genommen.
Nun meine Frage.
Steht Person A im Recht dadurch zur Polizei zu gehen trotz das Person B nicht zu Hause war?
Könnte auch die Person B um Person A aus den weg zu gehen, die Dokumete an die Familienangehörigen (Mutter von Person A ) abgeben ?
Servus,
es gibt eine saubere, klare Lösung: A bekommt seinen Kram zurück und gut isses.
Schöne Grüße
MM
Hallo,
Klar darf A zur Polizei gehen. Doch was erwartet diese Person von der Polizei? A hat die Dokumente freiwillig abgegeben. A wusste sicher, dass B nicht immer zu Hause ist. Das bedeutet A musste davon ausgehen, dass sie/er nicht zu jeder Tages- und Nachtzeit Zugriff auf die Dokumente haben kann.
Oder wurde vielleicht, womöglich schriftlich vereinbart, dass B für ständigen Zugriff auf die Dokumente zu sorgen hat?
Wenn der Fall schon so weit eskaliert, dann würde ich etwas ganz anderes vorschlagen: B händigt die Dokumente an A aus, unter Zeugen. Die Dokumente an jemanden anderes (Person C) auszuhändigen kann das ganze noch schlimmer machen. Vielleicht wurden die Dokumente ausgelagert, damit C sie nicht einsehen kann. Vielleicht ergeben sich aus den Dokumenten oder deren Rückgabe an C Probleme für A, die dann zu noch mehr Antipathie gegenüber B führt…
Grüße
Ich danke erstmal für die schnelle Antwort
Person A und B haben keine schriftliche Vereinbarung getroffen.
Person B wurde aber durch andere Sacherhältnisse in finanzielle Schwierigkeiten gebracht durch Person A. Wodurch es zum Streit kam. Und möchte aus dem Grund ( da es leider für Person B schwer ist es nach zu weisen) die Dokumete lieber an Person C weitergeben um den Kontakt zu vermeiden .
grübel
Das ist natürlich eine vertrackte Konstruktion. Da möchte ich lieber nichts raten. Ich fürchte, das ist so eine Entscheidung, wo Zahl und Kopf beide falsch sind…
Und das würde was bedeuten?
Würde das für Person B Konsequenzen ziehen, wenn die Personen B die Dokumete an Person C weiter gibt, da es ja immer noch in der Familie bleibt? (Was dann schriftlich festgehalten wird die Übergange)