Dolby Digital Anschlussprobleme

Hallo
Ich habe einen DVD Recorder und will mir jetzt einen Kabel Receiver zulegen. Beide Geräte haben einen Koax-Ausgang für Dolby Digital. Mein Verstärker hat aber nur einen Eingang. Frage 1: Gibt es eine Weiche damit ich 2 Leitungen zusammenstecken kann, oder kann ich die selbst zusammenbauen, wenn es nur ein paar Widerstände sind?
2.Frage: Wird das Dolby-Signal auch über den Scartstecker ausgegeben? Wenn ja, hätte ich keine Probleme mehr, denn der DVD Recorder wird ja mit dem Kabel Receiver über Scart verbunden.
Danke schon mal für die Antworten.
Gruß Günter

Hallo.
Mit Scart werden nur der rechte und linke Kanal übertragen.
Siehe:
http://www.hifi-regler.de/scart/scart-belegung.php

Ich hatte auch das Problem und habe mich bei:
http://www.teufel.de
umgesehen und bin - meiner Meinung nach - Preiswert davon gekommen.

Meine alte Anlage habe ich vor einem Jahr verkauft und es bis heute nicht bereut!

Hallo,

Ich habe einen DVD Recorder und will mir jetzt einen Kabel
Receiver zulegen. Beide Geräte haben einen Koax-Ausgang für
Dolby Digital. Mein Verstärker hat aber nur einen Eingang.
Frage 1: Gibt es eine Weiche damit ich 2 Leitungen
zusammenstecken kann, oder kann ich die selbst zusammenbauen,
wenn es nur ein paar Widerstände sind?

Also ich habe 2 optische Leitungen zusammen an einem Anschluß betrieben. Das funktionierte über ein einfaches T-Stück. Natürlich konnten die 2 Geräte, die in den Verstärker reingingen nicht gleichzeitig betrieben (gehört) werden.
Ein T-Stück für Cinch (elektrisch) gibt es auch. Das ist normalerweise zum Anschluß eines Subwoofers gedacht. Hat 2 Buchsen und einen Stecker und sonst keine Bauteile. Ob es allerdings mit 2 digitalen Eingängen auf einen Ausgang funktioniert, kann ich nicht sagen. Da es diese Teile aber recht preiswert gibt, würde ich es mal versuchen.

Viele Grüße
HylTox