Hallo.
Ich wollte fragen ob einer von euch weiss ob ich mit meinem 5.1 Boxensystem welches lediglich einen analog eingang besitzt (3x klinke für front stereo, rear stereo, bass+center speaker) echtes dolby digital hören kann, oder ob ich dafür ein boxensystem mit digital eingang (s/pdif) benötige.
danke
hallo nochmal…
ich hab vergessen zu erwähnen, dass meine 5.1 soundkarte dolby digital fähig ist und sowohl über analog ausgänge als auch einen digital ausgang verfügt
hi,
lt. tecchannel kann dolby digital nicht für spiele genutzt werden.
http://www.tecchannel.de/multimedia/465/index.html
Btw. ich hab nen system, das ich digital (coax/spdif) ansteuern kann und analog… unterschied ist gleich null. Witzigerweise hab ich bei spielen, wo ich nen sound von vorn hab und mich umdreh dann nicht denselben sound (schuss, panzerlärm etc.) auf den hinteren boxen… hab noch nicht herhausgefunden, ob die spiele nur ne scheiss eax-umsetzung haben oder ob es andere gründe hat.
lg,
fred
danke,
doom 3 (wenn es denn irgendwann mal kommt) soll als erstes spiel dolby digital vollwertig benutzen.
nochwas: das spiele dolby digital nich können is traurig aber wahr aber wie siehts mit filmen aus?
was mir sorgen macht dass ich mit den analog-boxen kein dolby digital machen kann ist nämlich folgendes: mein Motherboard hat n nfoce 2 chipsatz mit sound on-board (soundstorm zertifikat) und die mitgelieferte software lässt mich schon ganz hübsch viele einstellungen den 5.1 sound betreffend vornehmen (u.a. centerkanal erstellen, LFE-kanal erstellen usw). auch sind da vier checkboxen die relativ interessant erscheinen. bei den ersten beiden kann man wählen ob die soundsignale den digital oder analog ausgang erreichen soll, quasi woran die boxen hängen. wenn ich auf analog stelle kommt ganz normal die musik gedröhnt und bei digital-ausgang is stille - logisch, meine boxen hängen ja schliesslich nur am analog-ausgang. soweit sogut, jetzt kommt das 2. paar checkboxes: die eine sagt „dolby sourround encoding aktivieren“ und wenn ich die drücke klingt alles einfach nur scheisse. zumindest wenn ich einfach nur ne stereo-mp3 höre, macht der subwoofer keinen muchs (wirklich garnichts), genauso wie die hinteren und der mitlere speaker. das „lustige“ dabei ist dass meine anzeige für den lautsprecher-ausgangspegel auf allen kanälen (auch da wo tatsächlich aber nichts kommt) satte ausschläge zeigt. also stell dolby sorround natürlich wieder ab. und die zweite checkbox heisst „dolby digital encoding aktivieren“. ja und hier ist das problem: die checkbox is nur anwählbar, wenn weiter oben der digital-ausgang aktiviert ist! d.h. meine boxen hängen nicht am digital-out und was wiederum bedeutet dass ich dolby digital encoding nicht aktivieren kann!
aber irgendwie solte dolby digital schon sein, bin am überlegen mein system bei ebay zu verscheuern (is ja noch ganz neu) und mir n neues zu holen…
re,
nochwas: das spiele dolby digital nich können is traurig aber
wahr aber wie siehts mit filmen aus?
bei filmen von dvd wirds genutzt, deshalb bin ich doppelt verkabelt (analog+spdif). Bei filmen nehm ich einfach die digiquelle.
analog-ausgang. soweit sogut, jetzt kommt das 2. paar
checkboxes: die eine sagt „dolby sourround encoding
aktivieren“ und wenn ich die drücke klingt alles einfach nur
scheisse.
Hier mal halt
dolby sourround hat nix mit 5.1 oder dolby digital zu tun. Es simuliert nur nen sourround. Dolby sourround kannst auch mit 2 boxen einsetzen… und lief bei den alten anlagen (ich hatte auch nen receiver) mit 4 boxen ohne separatem bass.
macht der subwoofer keinen muchs (wirklich garnichts), genauso
wie die hinteren und der mitlere speaker. das „lustige“ dabei
ist dass meine anzeige für den lautsprecher-ausgangspegel auf
allen kanälen (auch da wo tatsächlich aber nichts kommt) satte
ausschläge zeigt. also stell dolby sorround natürlich wieder
ab.
siehe oben
und die zweite checkbox heisst „dolby digital encoding
aktivieren“. ja und hier ist das problem: die checkbox is nur
anwählbar, wenn weiter oben der digital-ausgang aktiviert ist!
d.h. meine boxen hängen nicht am digital-out und was wiederum
bedeutet dass ich dolby digital encoding nicht aktivieren
kann!
Schau, ob du auf deinem mainboard nen digiout separat anhängen kannst, bei mir ging das (onboardsoundkarten unabhängig k.a. wieso). Mein SB audigy hat zwar nen spdif aber der funzt ned wie nen normaler… (auch k.a. wieso). Aber das board hatte so nen slotblech mit digiout/in drauf, welche ich am board angehängt hab und seither will auch digital. Er funkt auch, wenn die onboard-soundkarte im bios ausgeschalten ist (bei mir zumindest).
aber irgendwie solte dolby digital schon sein, bin am
überlegen mein system bei ebay zu verscheuern (is ja noch ganz
neu) und mir n neues zu holen…
tja… probier mal vorher nen bissi rum 
lg,
fred