Dolby Digital nicht gleich Dolby Digital?

Hallo!
ich habe mir u.a. den DolbyDigital (DD) Multichannelcheck von der folgenden WebSeite eines Schwedischer Radio Senders heruntergeladen: http://www.sr.se/multikanal/english/e_index.stm Jedoch kann ich diese .wav Dateien bei mir nicht abspielen, es kommt immer nur ein rascheln und knattern.
Wie unterscheiden sich diese DolbyDigital 5.1 Files zu den geläufigen .ac3 files? - mit welchen ich keine Probleme habe und die ich ebenso wie DVD’s in vollem DD 5.1 Ton über meinen digital Ausgang der Soundkarte und den DolbyDigital Receiver anhören kann. (mit z.B. winamp+ac3Plugin oder dem vlc player).
Gibt es eine Möglichkeit die irgendwie über den PC abzuspielen?

TIA

Hallo,
ich habe mir die von dir genannte Website mal etwas genauer angesehen. Dort steht an einer Stelle: Warning, Don`t try to connect your equipment via the analogue outputs/inputs, as this will cause a pinknoise type of sound which is not very enjoyble to listen to. It might even damage your loudspeakers. Soweit ich dies interpretiere, sollst du also zwar eine Audio-CD direkt aus der Wave-Datei brennen, diese dann aber nicht „gewöhnlich“ abspielen, sondern über den digitalen Ausgang der Soundkarte oder des DVD-Players an ein DTS-fähiges Surroundsystem anschließen. Vielleicht geht es auch mit dem internen Decoder (sofern vorhanden) des DVD-Players. Auf jeden Fall muss das ganze DTS-tauglich sein (hat mit ac3 nix zu tun, sind zwei verschiedene Formate).
Ich hoffe, dies hilft dir ein wenig weiter.

Daniel

Hi, hm verstehe ich trotzdem nicht. Was Auf jeden Fall muss das ganze DTS-tauglich sein angeht, ist mir bewußt, dass DD und DTS was anders ist und ich keine DTS Stücke wiedergeben kann, da es mein Receiver nicht unterstützt, aber es werden doch neben DTS Stücken auch DD (Dolby Digital) Files angeboten! Diese müssten doch mit meinem Dolby Digital Receiver ‚kompartibel‘ sein. via the analogue outputs/inputs, as this will cause a pinknoise type of sound
und wie schon erwähnt benutze ich den digitalen Ausgang (spdif) meiner soundkarte, jedoch erkennen weder winamp noch der vlc player die wav files als solche (aber warum nicht wo ist der unterschied zu Dolby Digital AC3 files?), weshalb sie dann wohl doch nicht direkt als digitales signal durchgeschleift werden :frowning:

Danke schonmal für weitere Aufklärung :smile:
mfG

Tja, ich fürchte, da kann ich dir auch nicht weiterhelfen (habe eigentlich gar keine Ahnung davon. Trotzdem viel Erfolg, vielleicht klappt’s ja doch noch.

Daniel

Hmmm
Hi!

Verschu mal die WAV, welche ein AC§ beherbergen soll in Titel. ac3 umzutaufen!!!

LG

Florian

hi,

(aber warum nicht wo ist der unterschied zu Dolby Digital AC3 files?)

Die firmen kochen alle ihr eigenes süppchen um dann ihr format gewinnbringend zu verkaufen. Jede firma meint natürlich die beste codierung zu haben.

Jedes format hat eine eigene codierung. Wenn deine hardware keinen entsprechenden decoder hat, versteht sie die signale nicht und kann sie ohne entsprechenden decoder nicht umsetzen.

lg,
fred

hi nochmal,

hier noch links, ev. wirds dann klarer:
http://www.audioholics.com/techtips/specsformats/dol…
http://www.mindspring.com/~laserdiscforever/dd-dts.htm
http://www.dvdfile.com/news/special_report/features/…

oder einfach im www nach dolby digital vs dts suchen

lg,
fred

Verschu mal die WAV, welche ein AC§ beherbergen soll in
Titel. ac3 umzutaufen!!!

war das erste was ich versucht hatte, leider ohne Unterschied

regards

Hi!
ich steh immernoch auf dem Schlauch ;o)
wie schon erwähnt bin ich mir bewußt das DD (dolby digital ac3) was anderes ist als DTS. Auf besagter Webseite gibt es ja auch eine DD und eine DTS version zum runterladen. Jedoch ist dieses DD irgendwie was anderes.

zu:
www.audioholics.com/… webseite
was ich wie alle anderen überflogen habe und folgende Infos herausgenommen habe:

Dolby Digitalês algorithm, technically known as Dolby AC-3

*schnipp*

Before selecting Dolby Digital as the audio standard for new formats […] critical listeners compared various perceptual coding systems […] to original master recordings. Differences between the masters and their Dolby Digital counterparts were judged insignificant enough to choose Dolby Digital as the standard.
Dolby Digital, however, is the only universal multichannel standard, and every DVD player sold worldwide incorporates Dolby Digital decoding

*schnapp*
wiederspricht doch deiner Aussage:

Die firmen kochen alle ihr eigenes süppchen um dann ihr format gewinnbringend zu verkaufen. Jede firma meint natürlich die beste codierung zu haben.

Oder meinst du mit

Jedes format hat eine eigene codierung.

nur unterschiede der formate DD und DTS?
ich kann keine Hinweise finden, dass es verschiedene DD versionen gibt, was ja auch dem Text von *schnipp schnapp* wiedersprechen würde.

oder einfach im www nach dolby digital vs dts suchen

?-) DD steht da, mir gehts nur um das DD .wav file da dürfte ein vergleich mit dts doch irrelevant sein?!

mfG

hi,

Oder meinst du mit

Jedes format hat eine eigene codierung.

nur unterschiede der formate DD und DTS?

ja

ich kann keine Hinweise finden, dass es verschiedene DD
versionen gibt, was ja auch dem Text von *schnipp schnapp*
wiedersprechen würde.

ups… hab wohl irgendwo dts gelesen (alterslegastenie)

?-) DD steht da, mir gehts nur um das DD .wav file da dürfte
ein vergleich mit dts doch irrelevant sein?!

Äh… schdimmt :smile:

So gesehn waren meine posts eigentlich so garnicht hilfreich…, zwischen dds und ac3 find ich keinen unterschied. Im www schreiben viele sogar dolby digital ac3.
Wie z.b. hier: http://maven3d.com/en/forum/get_topic.asp?FID=1&TID=…

lg,
fred