Hallo zusammen,
so ein Neubau mit ordentlich großem und offenen Wohnzimmer ist schön, hat aber auch seine Nachteile…
Der quäkige Ton aus dem Fernseher ist grauenhaft, blechern und egal, wie laut ich stelle, immer zu leise.
Und ja, ich war diese Woche beim Ohrenarzt, Hörtest alles ok! 
Für mich stehen die Zeichen auf Aufrüstung. Lautsprecherkabel sind vorgesehen und warten auf etwas zum Anklemmen, und zwar zwei in den Bereichen hinten links und hinten rechts, Kabel-Querschnitt war irgendwas von 4,5 oder so, also m.E. mittlere Dicke.
Nun weiss ich aber nicht weiter. In den Media Markt gehe ich aus Prinzip nicht mehr wenn ich beraten werden möchte. Das ist Zeitverschwendung. Sonst kenn ich aber noch keinen guten keinen Laden hier. Wikipedia beschränkt sich leider auf wesentliche theoretische und historische Daten, die nur bei Schul-Referaten hilfrich sind.
Ich möchte hauptsächlich einen ordentlichen Ton von TV und gelegentlich (noch) DVD Player haben. Gelegentlich auch Musik von der (ebenfalls noch veralteten) Stereo Kompaktanlage.
Für mich stellt sich die Frage, was man braucht, was Stand der Technologie ist und welche Geräte in Frage kommen. Welche Anschlüsse braucht man wo? Was muss der Fernseher bieten? Im Handel bekommt man Soundanlagen zwischen 300 und 3000+Euro angeboten, mit Etiketten von „2.1“ bis „5.1“ und (angeblichen) Features, die keiner versteht, inkl. Blue Ray Player oder ohne, inkl. 3D oder ohne…
Könnte mir jemand mit Ahnung in wenigen Sätzen vermitteln, was in meiner Lage in Frage kommt und worauf unbedingt zu achten ist? Oder GUTE Links zum Einlesen zukommen lassen?
Und, konkrete Frage: Habe ich vergessen Strom zu verlegen, als ich die beiden Lautsprecherkabel quer unter den Fussboden und die Wände hoch verlegt habe, brauchen die zukünftigen Lautsprecher STROM???
Und, zweite konkrete Frage: Im Falle einer Empfehlung in Richtung 5.1 System: Ich bräuchte ein System mit zwei kleinen Lautsprechern für die Wand hinten und Standlautsprechern für auf den Fussboden vorne. Gibt es sowas?
Ich habe kein konkretes Budget, hatte aber an eine Investition von max. 500 Euro gedacht.
Danke & schönen Sonntag,
Markus