Habe einen SB-live Player und an dessen Digitalausgang einen Dolby Digital Decoder mit Verstärker usw.
Mein CD-Rom Laufwerk ist leider nur Analog mit der Soundkarte verbunden kann also nicht funktionieren.
Wie kann ich testen, ob Dolby Digital funktioniert ?
Gibt es Wave-Dateien im Dolby Digital Format ?
Gibt es Wave-Dateien im Dolby Digital Format ?
Hi!
Es wäre erst einmal interssant zu wissen, ob du diskreten AC3, also Dolby 5.1 haben willst oder ob Du wav`s in ProLogic suchst. Zweiteres gibt es, ersteres nicht. AC-3 erzeugt einen eigenen Dateityp, an den Du so nicht rannkommst. nur DVD’s bieten für PC’s die Möglichkeit diskreten (also 5.1) zu hören!
Ob jedoch ser SB-Live das kann?? Das AC-3 Digitalsignal wird zwar von DVD-Playern über S/P-DIF übertragen, ist aber inhaltlich nicht das selbe. Es könnte sein, das der SB-Live, wenn er denn von einem DVD-Romlaufwerk AC-3 bekommt, dieses überhaupt weiterleitet…
Viele Grüße
Florian
Ich wollte richtig Dolby digital (AC3). Ist es sonst irgendwie möglich, wenn micht mit Wav, das zu testen - habe kein DVD-Laufwerk.
Gibt´s keine andere Art von Datei oder Programm mit dem man das testen könnte ?
Du kannst gut fragen…
Von AC-3-Playeren habe ich noch nix gehört, und aiff, wav, ram oder MP3 ist da auch die falsche Adresse.
Was DU erst mal klären müstest wäre, ob der SB!Live überhaupt AC3 am S/P-DIF versteht (Firmware oder Treiber UpDate…). Ich habe in diesem, dem Internet PC zwar einen SB!Live drin, aber hab’ hier nix mit Surround zu tun.
Wer allerdings sagen kann, ob der SB!Live das kann? Von Pro, Media und PC-Märkten ist abzuraten, da die selber nix von ac-3 wissen. Im Mediamarkt wollte mir einer Erzählen, das ProLogic die Software zu AC-3 ist… Die haben also NULL Ahnung.
Versuche mal jemanden bei Creative zu bekommen, der das alles auf die Reihe bekommt, (Homepage oder so).
Ich bin allerding geneigt zu glauben, daß das nicht geht! (Das Tonstudiohandbuch vom Dirckreiter weiß da auch niocht weiter)
Eine Frage zum Schluß: Warum willst Du überhaupt deinen AC3-Amp an die „Mühle“ von SB!Live hängen, wenn aus dem PC eh nur Stereo kommt??
Grüße Florian
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Danke erstmal - werd mal gucken ob ich irgendwo was finde.
…mein PC ist das Einzige was bei mir nen Digitalausgang hat und somit doch eigentlich die einzige Möglichkeit, die dolby digital Funtion meines Verstärkers mal zu testen