Dolby Lautsprecher richtig anschließen

Hallo,

habe mir ein Dolby System 5.1. gekauft und wie gewohnt am Receifer angeschlossen.
Kabel rot auf Boxenanschluss rot und ebenso am Receifer auf rot.Dergleichen mit schwarz.

Dann habe ich das automatische Einstellungsprogramm am Receifer gestartet und dieser brachte dann die Störmeldung falsche Polung an allen Boxen!!!

Habe dann Umgepolt und erneut gestartet, alles o.K.

Nun aber meine Frage, wie ist es jetzt richtig angeschlossen ???

Meine Meinung war immer rot auf rot und schwarz auf schwarz oder liege ich falsch?

Kann jemand weiterhelfen ???

Danke, Gruß Bifi

Hallo Bifi,
Du liegst mit Deiner Vermutung völlig richtig. Auf keinen Fall sollte der Plus-Ausgang(Rot)am Reciver mit dem Minuspol des Lautsprechers verbunden werden. Zwar geht dabei nichts kaputt, aber die Phasenumkehr bewirkt eine Klangverschlechterung.
Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass das Einmesssystem erkennen kann, ob die Boxen falsch angeklemmt sind. Vielmehr vermute ich, dass Du beim ersten Mal nicht ganz sorgfälltig vorgegangen bist und unabsichtlich einen Kurzschluß durch abstehende Adern der Kabel an den Schraubklemmen verursacht hast. Hierfür reicht ein einzelnes Drähtchen, welches unbemerkt Kontakt zur benachbarten Klemme hat. Solch einen Kurzschluß würde das System sicher sofort bemerken. Dies würde auch den Erfolg des 2.Versuchs erklären.
Du solltest auf jeden Fall die Lautsprecher richtig verpollt anschließen und die Kabelenden sorgfälltig in die Schraubklemmen einführen.

Mfg.

PS.Ich habe mir auch gerade neue Boxen zugelegt und bin immer noch am testen. :smile: