Dolby Pro Logic

Hallo,

ich hoffe das ich meine Frage im richtigen Board stelle.

Ich suche nach einer Möglichkeit, Stereo Musik in Dolby Pro Logic 1 oder 2 umzuwandeln. Ich habe mich zwar schon umgeschaut, aber nur die Minnetonka Version für 800€ gefunden. Ich wollte nun fragen, ob es irgendeine Möglichkeit gibt, die Musik manuell umzuwandeln. Am besten mit irgendeiner Freeware Software, Nero 7 Wave Editor hätte ich sogar, wenn es damit möglich ist. Ich weiß allerdings nicht, wie ich die einzigen Channel verändern muss, damit es auch wirklich Pro Logic 1 oder 2 ist. Es macht nichts, wenn man jeden Channel einzel bearbeiten muss, eine Software, um die Channel wieder zusammenzufügen ist vorhanden.

Ich habe auch schon einige Möglichkeiten über Google gefunden, diese Funktionierten aber nicht unter Vista. (z.B. Upmix 1.1)

Danke schonmal für jede Antwort

MfG, DarkblaDe2308

Hi!

ich hoffe das ich meine Frage im richtigen Board stelle.

Gute Frage… ich sage mal JA!

Ich suche nach einer Möglichkeit, Stereo Musik in Dolby Pro
Logic 1 oder 2 umzuwandeln.

Mir ist nicht sicher, wie Du die Frage meinst, und ob Du weißt, wie Dolby PL funktioniert. Du kannst ein Stereofile über einen ProLogic-Decoder wiedergeben, und erhälst dann „pseudo-Surround“. Das Ergebnis ist schwer vorher zu bestimmen. Verstärkt wird das, wenn Du das Stereosignal mit einem Effekt bearbeitet, der das Stereobild verbreitert (also an der Phase spielt).

Ich habe mich zwar schon
umgeschaut, aber nur die Minnetonka Version für 800€ gefunden.

Hmmmm, dass ist was total anderes! Meinst Du den: [http://shop.morgenpost.de/Minnetonka-Dolby-Digital-E…](http://shop.morgenpost.de/Minnetonka-Dolby-Digital-Encoder-5-1DD_p 6842765_c 7374.prd) ??? Das ist Dolby Digital (5.1). Nennt sich auch „Diskreter Surround“. Außerdem erzeugt diese Software nur aus 6 Kanälen die 5.1 Dolby Digital-Datei!! Einen Surround-Mix hast Du daher noch nicht!

Ich wollte nun fragen, ob es irgendeine Möglichkeit gibt, die
Musik manuell umzuwandeln.

Jein !?!?

Am besten mit irgendeiner Freeware
Software

Keine legale jedenfalls!

Ich habe auch schon einige Möglichkeiten über Google gefunden,
diese Funktionierten aber nicht unter Vista. (z.B. Upmix 1.1)

Solche UpMix-Algorithmen gibt es massig. Bestimmt auch Freeware. Fakt sit: Die was taugen kosten richtig Asche. Un wie das Ergebnis wird? Hmmmm schwer zu sagen!

Mit ist nicht ganz klar, wie Du die Frage meinst! Beschreibe mal genau, welches Ausgangsmaterial Du hast, und das damit passieren soll. Mit Surround kenne ich mich ganz gut aus; da finden wir was!

LG

Florian

Stereo Musik in Dolby Pro Logic 1 oder 2 umzuwandeln.

Mir ist nicht wirklich klar, wofür das gut sein soll.

ProLogic enthält einen oder mehrere weitere Kanäle. Wenn du einen Stereoton hast, gibt es diese Kanäle nicht. Willst du die irgendwie zusammenlügen? Was Vernünftiges wird dabei kaum rauskommen.

Wenn du ac3 in ProLogic I oder II umwandeln wilsst, kann ich dir headac3e empfehlen, ist Freeware.

Hallo,

ich hatte mal den MP3 Surround Encoder von Frauenhofer. Damit konnte man seine Audio CDs in passabler Qualität auf die Festplatte rippen. Mit dem MP3 Surround Player hörte sich das ganze dann auch ein wenig nach Surround an!
Meine Soundkarte kann Surround simulieren und so auf 6 Kanäle verteilen, dass es sich eigentlich ganz gut anhört.

Gruß,
Martin

Hallo,

ich habe mich vielleicht ein bisschen blöd ausgedrückt.

Wenn ich normale Stereo Musik höre, läuft das Signal über meinen Reciever. In meinem Reciever kann ich dann die Funktion Dolby Pro Logic 1 aktivieren. Dann verteilt sich das Signal auf allen 5 Lautsprechern. Allerdings kommt nicht überall das selbe Signal, sonder sie trennen sich voneinander. Im Center Lautsprecher kommt meistens der Gesang + Teile der Instrumente. Effekte die in Stereo normal nur auf einer Seite kommen werden isoliert und auf die hinteren Lautsprecher gelegt. Und vorne sind die meisten Instrumente.

Ich wollte nur wissen, ob es irgendeine Möglichkeit gibt, die Pro Logic kodierung, die im Reciever vor sich geht, mit irgendeiner Software oder manuell auf den Computer zu übertragen.

MfG, DarkblaDe2308

Wenn ich normale Stereo Musik höre, läuft das Signal über
meinen Reciever. In meinem Reciever kann ich dann die Funktion
Dolby Pro Logic 1 aktivieren. Dann verteilt sich das Signal
auf allen 5 Lautsprechern. Allerdings kommt nicht überall das
selbe Signal, sonder sie trennen sich voneinander. Im Center
Lautsprecher kommt meistens der Gesang + Teile der
Instrumente. Effekte die in Stereo normal nur auf einer Seite
kommen werden isoliert und auf die hinteren Lautsprecher
gelegt. Und vorne sind die meisten Instrumente.

Ahhh . . . jetzt verstehen wir.

ProLogic I bedeutet, das das normale Stereo-Signal einen weiteren Kanal enthält. Dieser hintere Kanal wird „matrixkodiert“ so in das normale Stereo-Signal hereingerechnet, das es auf einer normalen Stereoanlage nicht stört/auffällt. (Frag mich bloß nicht, was „matrixkodiert“ bedeutet. Ich hab mir die Sache mal angesehen, aber obwohl ich mal Mathe-Leistungskurs hatte, bin ich nach dem zweiten Absatz nicht mehr mitgekommen.)
Auf einer ProLogic-Anlage wird dieser hintere Kanal decodiert und auf die hintere Box gelegt und gibt damit einen gewissen Raumklang-Effekt.

Bei ProLogic I gibt es nur diesen einen hinteren Kanal und der kann auch nur einen eingeschränkten Frequenzbereich (ich meine, nur ab 8 kHz aufwärts, aber das ist jetzt nur aus der Erinnerung heraus).
ProLogic II dagegen hat zwei hintere, einen Center und einen Effekt-Kanal. Im Prinzip wie DolbyDigital, halt nur analog, also so, das es auch mit einer normalen Stereoanlage abspielbar ist (dann natrülich nur die beiden Stereo-Kanäle.

Für ProLogic I brauchte man nur eine handvoll passiver Bauteile zu Decodierung, darum gibt’s das schon seit Ewigkeiten.
ProLogic II ist drastisch aufwendiger zu decodieren, da braucht’s richtig aufwendig Elektronik für. Und weil’s annähernd gleichzeitig mit DolbyDigital rauskam ist es ziemlich untergegangen. Ist eigentlich nur für private Spielereien interessant (Ich hab damit früher mit headac3e die (S)VCDs aufgepeppt, auf denen DD ja nicht möglich ist. Das Interessante daran ist, das die ProLogic-Informationen selbst bei einer mp2-Kodierung bis hinunter auf 160 kbps erhalten bleiben. Wenn es man es gut macht, ist es kaum von DD 5.1 unterscheidbar).

Die meisten besseren Reciever können bei ProLogic I-Material eine ProLogic II-Emulation durchführen, d.h. sie berechnen aus dem Mono-Anteil des Stereo-Signals einen Center-Kanal und verteilen den einen hinteren Kanal durch Vergleich mit den vorderen Kanälen auf zwei hintere Kanäle. Das ist natürlich nicht so gut wie der richtige Stoff ProLogic II), wertet den Raumklang-Effekt aber meistens doch deutlich auf.

Was für dich jetzt interessant ist: so gut wie alle Musik-CDs sind in ProLogic (leider meist nur I) aufgezeichnet, mit einem entsprechenden Reciever gibt’s dann entsprechende Effekte. Wie schon gesagt, das geht sogar mit mp2 und mp3, sofern man die Bitrate nicht zu stark angezogen hat (nach meinen Experimenten ab 160 kbps).

Ich wollte nur wissen, ob es irgendeine Möglichkeit gibt, die
Pro Logic kodierung, die im Reciever vor sich geht, mit
irgendeiner Software oder manuell auf den Computer zu übertragen.

Wie schon gesagt, die ProLogic-Informationen sind in der Musik enthalten. Du brauchst nur eine Player-Software, die diese auswertet, evtl. auf ProLogic II hochrechnet und abspielt. Vorrausgesetzt natürlich, da hast auch eine entsprechende Soundkarte, Verstärker und Boxen.

Im Prinzip sollte das keine große Sache sein. Dummerweise ist ProLogic eine Erfindung der Dolby Laboratories, die haben da Patente drauf und wollen für Decoder ihren Obolus abkassieren. Daher seh ich im Freeware-Bereich da eher schwarz für passende Software. Und ob sich im Profilager angesichts der Übermacht der Freeware-Player (WinAMP) überhaupt jemand die Mühe macht?

Genaueres kann ich dir leider nicht sagen, Musik läuft bei mir ausschließlich auf der Anlage.

Grundsätzlich kannst da aber auch deinen Computer an deinen DD-Reciever anschließen. Wie gesagt sind die ProLogic-Informationen Bestandteil des normalen Stereo-Signals, und der Reciever holt die sich schon daraus, egal von welcher Quelle die Musik kommt.

lg, mabuse