Hallo,
ich hab mir letzens einen AV-Receiver gekauft, der etliche Surroundsysteme beherrscht. Ausserdem habe ich einen aelteren Stereo-Satellitenreceiver daran angeschlossen. Im Fernsehen kommen Sendungen in Dolby Surround und Dolby Digital. Kann ich die im Surround empfangen? (habe die beiden Cinch-Audiokanaele des Sat-Receivers an den AV-Receiver angeschlossen).
Gruss, Niels
Die Lösung:
Hallo Niels!
Mit dem ProLogic /Surround verhält sich das so:
Dolby Digital, DTS, SDDS, CDS… nennt man Digitalen Surround, oder aber, wenn man korrekt sein will, diskreten Surround. Dort sind „echte“ 5.1 bzw. 6.1 bzw. 71. Kanäle vorhanden (.1 ist der Tieftöner).
ProLogic bzw Dolby Surround sind sogenannte matrizierte Verfahren, d.h. in zwei Kanälen werden 4 (manchmal auch fünf) versteckt. Das ist auf normalen Medien aufzeichnbar und übertragbar.
Fazit für Dich:
Für Dolby Digital DTS und der Gleichen brauchst Du spezielle Übertragungskanäl, Dolby ProLogic und Dolby Surround kannst Du über den „normalen“ Stereoweg empfangen und verwerten.
Liebe Grüüße
Florian
Danke! Und Zusatzfrage
Hallo Florian,
wenn ich auch Dolby Digital ueber Sat empfangen will, was brauche ich dann noch ?
Digitalen Sat Receiver, gibts da technische Unterschiede?
brauche ich ne neue Schuessel / LNB?
Gruss, Niels
HI!
Da kann ich Dir kaum weiterhelfen, mit der Übtertragung von Digitalem Surround kenne ich micht nicht gut genug aus. Es gibt zwar Sat anlagen dafür, aber welche gut ist und welche nicht? Gute Frage!
Grüße
Florian