Dolby Surround 5.1 an Samsung ue46eh5300

Guten Tag!

kann mir jemand helfen mein Dolby Surround am Smart TV anzuschließen?
Bei meinem Vater läufts über Scart, so das alle Töne wo zum TV kommen ob von Xbox oder Receiver im Dolby System landen!
Doch wenn ich mein TV über Scart mache kimmt kein Ton an!

Danke im Vorraus

Hallo schnils1701!
Dolby Surround ist normalerweise Digital - Ton und auch nur als solcher transportierbar. Das geschieht via Toslink (optisch) oder Cinch (coax). Via SCART kann man nur STEREO übertragen. Heute verwendet kaum noch jemand SCART, da HDMI die verschlüsselte Verbindung zwischen digitalen Komponenten herstellt. Ob Dein Receiver (ich denke, das meinst Du mit Deinem „Dolby Surround“) mit Digitalsignalen umgehen kann, steht in dessen Bedienungsanleitung. Andere mögliche Verbindungen (s.o.) sind ganz sicher auch in der Bedienungsanleitung des TV und/oder Receivers bildlich erklärt…
MfG, Olaf

Guten Tag!
Also ich habe jetzt via SCART den Receiver an mein DVD Player vom Dolby Surround gemacht und es geht! Nur hätte ich den DVD Player vom Dolby nun gern am TV! Ich schaue später nach dem arbeiten mal welche Anschlussmöglichkeiten ich habe! Soweit weiß ich SCART, dann noch ein Anschluss wo innendrin Pins sind wo der stecker draufkommt und noch andere! Aber keins wo ist wie das an meinem TV!

lg schnils1701

hallo

welchen fernseher genau habt ihr? hersteller und modell? was für eine dolby surround anlage?

es ist sehr schwer deinen text zu lesen, die erklärung ist etwas verwirrt. ich vermute ihr habt alle geräte an dem tv angeschlossen aber keine leitung vom tv zur anlage gelegt. und scart ist nicht besondes gut, digital ist immer besser für dolby surround. wenn ich weiß was für einen tv und welche anlage ihr habt kann ich euch schon die beste verbindung empfehlen.

viele grüße, klaus kossack

Tag! also ich hab den DVD Player vom Surround jetzz via SCART am Receiver und das geht! Am TV han ich en Stecker wo ein optisches Kabel reinkommt aber am Player nur ein Anschluss wo ein Stecker reinkommt wo Rund ist, etwas abgeflacht und.Löcher drin, wo der Subwoofer reinkommt und eben So ein Roten und Weißen Anschluss! Da bräuchte ich evtl nen Adapter wenns einen gibt!?
Der TV ist ein Samusng Smart TV ue46eh5300! Und die Anlage eine von AEG ein älteres Modell wo noch kein HDMI hat!

lg schnils

hallo wieder

den fernseher kenne ich, aber was für eine aeg anlage ist das??? die info brauche ich noch.

wenn die aeg anlage noch kein hdmi ausgang hat muss du ja ein scart zum fernseher anschließen. der nachteil ist das der fernseher eine auflösung von 1920x1080 hat, über scart aber nur 720x576 ausgegeben werden.
das heißt der fernseher könnte noch ein wesentlich schärferes bild machen, aber er bekommt von der anlage nur ein mittelmäßiges geliefert.

da die aeg anlage wahrscheinlich keinen digitalen eingang hat kannst du nur vom fernseher den kopfhörerausgang benutzen.
dazu brauchst du einen adapter von 3,5mm klinke auf cinch, und mit cinch gehst du in die anlage rein. cinch sind die beiden runden stecker, rot und weiß.

der nachteil ist bei dem samsung tv das die eingebauten lautsprecher stumm sind sobals du den kopfhörerausgang benutzt und du immer die aeg anlage einschalten musst um den ton hören zu können.

und wenn ein film in digital ton ausgestrahlt wird wird er über den kopfhörerausgang analog ausgegeben. damit verschenkt ihr sehr viel klangqualität.

wenn ihr einen guten klang haben möchtet werdet ihr nicht um den kauf einer neuen blue-ray dolby-digital anlage herum kommen! eine halbwegs vernünftige anlage bekommt ihr so ab 300 euro beginnend.

achja, dein deutsch ist der hammer!

viele grüße, klaus kossack