Ich hab mir vor kurzen eine 5.1 Anlage (mit 6 chinch steckern) gekauft und will sie nun an meinen Fernseher anschließen.
Der Hacken ist: Der Fernsehr hat nur zwei chinch ausgänge kann man trotzdem die Anlage anschließen?
Ok, und zweite Frage wäre: Muss ich die anlage am Satreciver anschließen oder am Fernseher?
So und die letzte Frage: Muss ich dann wenn ich eine dvd schaue die anlage an den dvd-player umstecken oder kann die am Fernsehr bleiben.
Und wenn man es jedes mal umstecken muss gibts da irgendwelche adapter mit denen man die Anlage an Fernseher und DVD-Player gleichzeitig anschließen kann?
die sechs Chinch-Stecker sind für die Satelliten und den Subwoofer. Daher ja „5.1“, rechnerisch also „6.0“.
Wichtig sind die verfügbaren Ausgänge des Decoders. Da diese glücklicherweise genormt sind, sollte hier wenigstens ein Digitaler Chinch Ausgang vorhanden sein.
Besser wäre ein optischer Ausgang (TOSLink). Die Namensgebung variiert hier, manchmal wird auch SPDIF (optisch oder digital) oder RCS (nur digital) gennant.
Wenn dein Fernseher keinen passenden Eingang bietet, kannst du dir mit einem AV-Receiver behelfen: http://www.idealo.de/preisvergleich/CompareProducts/…
Wichtig: Auch hier VOR dem Kauf über die Anschlüsse informieren!