Dolby surround boxen für Pc an DVD player?

Hallo,
ich hätte mal eine Frage… und zwar möchte ich gerne 5.1 Boxen, die eigentlich für den PC gedacht sind, an meinen DVD-Player anschließen. Ich wollte fragen, ob und wenn wie sowas möglich ist… weil irgendwie sind die Audio-Ausgänge am DVD player nicht ganz die, die ich wohl brauche… der hat zwar dolby surround ausgänge in allen möglichen Formen, aber halt nicht das, was ich brauche.
Der DVD-Player ist folgender:
http://www.kumyoung.net/eng/Products/Products_01_kdv…
und die Boxen die hier:
http://us.creative.com/products/product.asp?category…

wäre toll, wenn mir jemand helfen könnte :wink:

Nicht direkt
Hallo Ernie,

da der DVD-Player keine Vorverstärkerausgänge besitzt, kannst Du Deine Lautsprecher auch nicht direkt anschliessen. Du brauchst entweder eine 5.1 Soundkarte am PC oder einen Digital-(Vor)Verstärker, da Deine Lautsprecher aktiv, also mit eingebautem Endverstärker, sind.

Gruss

Bernhard

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Wohl doch

Hallo Ernie,

da der DVD-Player keine Vorverstärkerausgänge besitzt,

Braucht er auch nicht. Wenn die Aussage

"Digital Multi-Sound System

• Support 5.1ch DTS Multi-Sound
  • 5.1ch Analog / Digital output"

so zu verstehen ist, dass DVD einen analogen 5.1-Ausgang hat, kann man den direkt mit aktiven Boxen verbinden. Die Boxen haben eine drahtgebundene Fernbedienung mit Lautstärkeregelung. Somit ist ein Vorverstärker überflüssig.

Einziges, was (vermute ich mal frei, ohne die Beschreibung der Lautsprecher vollständig gelesen zu haben) benötigt wird, sind passende Adapter von Cinch auf 3,5mm-Klinke.

Natürlich ist sowohl die mit obigem System erzielbare Klangqualität, als auch die Flexibilität und Bedienkomfort nicht mit ausgewachsenen Heimkinosystemen vergleichbar.
(Es ist nicht der gleich Stadion. Es ist nicht die gleiche Liga. Es ist nicht mal der gleiche Sport :smile:

Aber das steht hier wohl nicht im Vordergrund :smile:

MfG

C.

wenn´s denn so ist…

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

in der Bedienungsanleitung Seite 16 unter Punkt 4 sind die 6 Cinchbuchsen abgbildet, an die Sie die aktiven Lautsprecher anschliessen können (5.1 Audio Out). Sie brauchen aber noch Adapter von Cinch auf 3,5mm-Stereo-Klinken-Buchse, da die Anschlüsse am aktiven Lautsprecher letzt genannte Stecker aufweisen. Es könnte sich auch die Aufstellung im Wohnzimmer als schwierig erweisen. Die Kabel vom Verstärker/Subwoofer zu den vorderen Lautsprechern sind nur je 2m lang und die zu den hinteren nur 5m. Sie werden hier wahrscheinlich Verlängerungen brauchen.

Dann muss ich Cranmer zustimmen, der Klang wird sich bei weitem nicht mit dem von richtigen „Wohnzimmer“-Lautsprechern messen könnnen. Die Leistung ist einfach zu gering und die Grösse der Mittel-Hochtöner lässt vermuten, dass die Trennfrequenz des Subwwofers zu hoch ist, als das man Ihn nicht mehr orten kann.

Bovor Sie sich die Lautsprecher kaufen, lassen Sie sich im Elektrogrossmarkt doch mal billige Surround-Anlagen aus Taiwan z.B. von Elta vorführen. Deren „Qualität“ denke ich kann man erreichen.

MfG
Pierre

Sie brauchen aber noch

Adapter von Cinch auf 3,5mm-Stereo-Klinken-Buchse, da die
Anschlüsse am aktiven Lautsprecher letzt genannte Stecker
aufweisen.

Ich denke mal, Sie meinen sowas hier?
http://www.gr-kabel.de/sh/images/bc857.jpg

daran hatte ich auch schon gedacht… denn der DVD player hat hinten die 6 Audio Ausgänge für 5.1 Ton… aber die Boxen haben nur 3 Input Buchsen, jeweils Stereo… Ich habe jetzt nur das Problem, dass ich bei dem Center/sub Stecker nicht weiß, wo bei dem oben genannten Kabel das Signal rauskommt, wenn Sie verstehen was ich meine… kann mir da jemand helfen?

Stecker

Ich habe jetzt nur das Problem, dass ich bei dem Center/sub Stecker :nicht weiß, wo bei dem oben genannten Kabel das Signal rauskommt,

Hallo Ernie,

Viel interessanter ist die Frage an welchem Kanal der Klinkenbuchse im Subwoofer/Verstärker was anliegen sollte!

Und falls niemand im Forum so ein Gerät mal aufgeschraubt hat, fürchte ich, hilft nur ausprobieren…

MfG
Pierre