von einem Bekannten habe ich gehört, dass es so etwas wie ein „Dolby Surround Panel“ - quasi eine einkomponenten Lösung - gibt. Also nur ein Lautsprecher der vor das TV-Gerät gestellt wird. Dieser eine Lautsprecher soll den ganzen Raum so „fluten“ das ein Surround Effekt entsteht.
Sorry, wenn sich das blöd anhört aber ich bin absoluter Laie.
Gibt es so etwas wirklich? Wenn ja, wer baut das?
der liebe Bekannte meint vermutlich Geräte wie den Yamaha YSP-1 und Nachfolger. Das sind recht komplexe Kistchen mit einem Haufen kleiner Lautsprecher und einem Signalprozessor. Das Ding misst sich in den Raum ein, in den es gestellt wird, und nutzt dann die Reflexionen der Wände um ein räumliches Klangerlebnis zu erstellen. Dazu werden dann die einzelnen Lautsprecher individuell angesteuert.
Wenn ich mich damals an die ersten Tests so erinnere, waren die durchaus positiv. Allerdings habe ich so ein Teil selbst noch nicht in Betrieb erlebt. Wenn mal wieder Geld in der Kasse ist, um das Wohnzimmer komplett neu zu gestalten, könnte da auch so ein Teil reinkommen, wenn es mich überzeugt. Da ich nicht so der wahnsinnige Technikfreak bin, und auch nicht das perfekte Kino-Erlebnis brauche, würde mich so ein Ding schon interessieren, denn die „klassischen“ Anlagen mit ihren diversen Lautsprechern und Kabeln würden mich im Wohnzimmer mehr stören, als dass ich mir davon einen entsprechenden Lustgewinn versprechen würde.
wie Wiz schon schrieb handelt es sich um Produkte von Yamaha.
Gibt es je nach Power zwischen 600€ und 1100€. Ist wirklich ne gute Alternative, da „normale“ Surround-Anlagen immer das Problem mit den Kabeln haben. Die Alternative mit Funkboxen ist entweder nicht von guter Qualität, oder im Preis recht aufwendig (von Canton z.B. etwa 1000€ pro Stück). Der Nachteil dieser Soundprojektoren liegt lediglich in der Reflexion wenn Du viele Gardinen im Raum hast.
Gruß Podsch!!!
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]