Dolby-Surround-Receiver

Ich wollte mir einen Dolby-Surround-Receiver zulegen; wer kennt sich gut aus und kann mir ein gutes Gerät empfehlen?

Und welche Surround-Boxen sind kompatibel zu dem jeweiligen Gerät?

Vielen Dank im Vorraus.

Hi

Ich wollte mir einen
Dolby-Surround-Receiver zulegen; wer
kennt sich gut aus und kann mir ein gutes
Gerät empfehlen?

Ich kann zwar nicht gerade behaupten mich mit den verschiedenen Marken auszukennen, ich selbs aber habe ein „Technics SA-AX 6“ Receiver und bin sehr zufrieden mit dem Ding. Der hat viel Power (Für jeden Ausgang 100 Watt im Surroundbetrieb). Zusätzlich einen Aktiven sowie passiven Subwooferausgang :smile:) Das Teil ist echt cool. Kostet aber auch ein wenig. 1000.- im Handel. Es gibt aber glaube ich eine neuere Version, die da „Technics SA-AX 7“ heißt.

Und welche Surround-Boxen sind kompatibel
zu dem jeweiligen Gerät?

Im Grunde gibt es keine Kopatibilität zwischen Surroundboxen. Es gibt eine Centerbox zwei Frontlautsprecher (evtl. auch noch ein Subwoofer dazu) und 2 Hecklautsprecher. Das Einzige, auf das Du achten müsstes, wäre das der Widerstand der Boxen nicht die Angaben des Receivers unterschreiten! Im normalfall immer 4 Ohm.

Wenn Du doch noch Fragen hast zu den Boxen, kann ich Dir es auch noch mal genauer erklären.

Gruß, Martin

Hi !

Die besten (vom Preis/leistungsverhältnis her) Geräte kommen von Onkyo und Yamaha ! Aber auch Sony und Denon bieten schon Geräte zum fairen Preis an. Ich kann und will dir gar nicht zu einem bestimmten Gerät raten, da ich nicht weiß welchen Geschmack du hast und auf welche Geräte Marken du stehst.
Aber kauf dir mal die Zeitschrift video, da ist eine Bestenliste mit allen getesteten Geräten drinnen. Vielleicht findest du da was.

Ciao
Mario

Ich habe mir gerade den Technics SA-AX 7 bestellt, der schon DTS hat. Das gute ist das die Preise in den Keller gerutscht sind, denn der neue kostet nur noch rund 800 DM. Ich habe ihn bei Alt&Alligator bestellt, die aber gerade einige Lieferschwierigkeiten haben. Dazu kaufe ich mir die Lautsprecher von Teufel (Theater 1) ca. 1300 DM, die gerade im Sonderangebot sind, aber die mir sehr empfohlen worden sind.

Bye

Was bedeutet denn DTS?

Ist der Akai AV 1200 empfehlenswert? Denn könnte ich für 399.- DM bekommen; hat Eingang für DVD.

Was bedeutet denn DTS?

Ist der Akai AV 1200 empfehlenswert? Denn
könnte ich für 399.- DM bekommen; hat
Eingang für DVD.

DTS bedeutet glaube ich Digital Theater Sound und ist wiederum eine Verbesserung des Sounds. Es wurde glaube ich erstmals bei Jurassic Park angewendet, und das kam im Kino doch sehr gut rüber. DVDs werden jetzt auch häufiger mit DTS ausgeliefert, welche aber wohl teuerer sein sollen, außerdem braucht DTS auf einer DVD mehr Platz als Dolby…
Den Akai AV 1200 kenne ich leider nicht, kann deshalb keine Empfehlung abgeben.

Bye

ich würde sagen man muss erstmal unterscheiden zwischen analogem (dolby surround bzw. pro logic) und digitalem (dts, dolby digital alias ac3 und mpeg multichannel oder so) surround. digital ist natürlich besser (größere dynamik, bessere kanaltrennung, 5+subwooferkanal statt 4 kanäle etc.) aber auch ein bißchen teurer. pro logic sets (receiver+boxen) werden im media markt, expert usw oft für unter 800,- verschleudert.pro logic komplettanlagen sind scheiße da sie meißt einfach billiger produziert sind und noch nicht mal einen 6-kanal eingang haben um später einen dvd player mit eingebautem ac3 oder dts decoder anzuschließen. wenn du also dvd hast/kaufst dann nimm einen receiver der die digitalformate decodieren kann. wenn du nur vhs videos und normales tv guckst reicht pro logic. allerdings senden auch die digitalen paytv sender ac3 (soviel ich weiss) und pro7 sendet auch seit neuestem ab und zu ac3sound.
also ich kaufe mir demnächst den technics sa-dx 930 eg-k ( 800,- ) und das 800,- set von teufel http://www.teufel.de. die boxen brauchen nämlich alle 100watt und der receiver bietet auf allen kanälen 100watt. passt also optimal. außerdem kann der technics neben ac3 auch dts decodieren und natürlich auch pro logic.

ich hoffe ich habe nichts vergessen und konnte dir helfen.bei fragen: mail an mich

cu
peter

Hello Andre,

finde ich gut, aber Boxen sollte man immer VORHER selbst anhoeren, da jeder anders hoert.

Tschau
Onkel Tom

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

ich empfehle die Yamaha -serie, die haben auf alle fälle auch genug power um passive boxen anzutreiben. einige andere mitbewerber haben da ggf schon probleme. außerdem haben die dinger einen extra subwoofer ausgang.
ich habe viel spass mit meinem.
gruß
claus

Hallo,

Ich habe einen Harmann & Kardon AVR 21 (glaube ich). Bin sehr zufrieden damit, hat viele Anschlußmöglichkeiten (u.a Subwoofer).
Zu den Boxen möchte ich einen neuen Aspekt ins Spiel bringen: Ich finde es wichtig, daß man auch gute Musik (z.B. von CD) mit den Boxen hören kann. Deshalb habe ich mir Canton Standboxen und ein Canton Surround´ergänzungsset´ geholt. Bei vielen Angeboten sind nur ein Subwoofer und 4 Satelliten dabei. Es bleibt da wohl der ´normale´ Stereo-Hörgenuß auf der Strecke (zumindest ist die Gefahr da). Man guckt ja nicht den ganzen Tag fern…

Manuel