ein Bekannter hat mir eine CD mit einem riesigen Wav-File in die Hand gedrückt, das er von einer Musik-Cassette aufgenommen hat (diese antiken Tonträger, ihr erinnert euch?)
Nun hat er zwei Fehler gemacht: erstens hat er die Dolby (B) Rauschunterdrückung beim Aufnehmen auf den PC nicht eingeschaltet, zweitens hat er die Cassette nicht mehr.
Das Grundrauschen fällt nun erheblich auf, da es sich um eine alte Hörspielcassette handelt. Die Azimut-Einstellung klingt sehr gut, also gute Voraussetzung für eine Weiterverarbeitung.
Mir fallen zwei Lösungen ein: Die CD ohne Dolby auf meinem Tapedeck aufzunehmen und mit Dolby wieder in den PC zu spielen, oder - was mir sympathischer wäre - es gäbe ein VST-Plug-In, das Dolby simuliert.
Ich arbeite mit Wavelab 4.0, das Rauschen bekomme ich zwar weg, aber beim DeNoiser werden dann bei leisen Passagen auch die Höhen stark und unschön gecuttet.
Hat jemand noch einen Tipp für mich?
Danke euch und Grüße
Markus
PS: Für Urheberrechtsfreunde: Die Cassette war an die 20 Jahre alt und die Kopie ist privat für seine Tochter.
du kannst versuchen die Dolbe-Decodierung (Expansion oberhalb einer bestimmten Frequenz - 500 Hz?) mit einem Multi-Bank-Kompressor im Expander-Betrieb nachzubilden.
Oder Du machst (nachdem Du rausgefunden hast, wo die Übergangsfrequenz und die Flankensteilheit - schätze 6 dB, also 1-poliges Filter bei Dolby liegt) 2 Dateien - eine Tiefpassgefiltert, die NICHT bearbeitet wird. Und eine hochpassgefiltert, die du durch den Expander schickst. Oder teilst es durch Filter auf 2 Wege auf usw.
Ich arbeite mit Wavelab 4.0, das Rauschen bekomme ich zwar
weg, aber beim DeNoiser werden dann bei leisen Passagen auch
die Höhen stark und unschön gecuttet.
Ahh, ein WaveLab 4 Benutzer, es gibt sei doch noch, die gehobenen Audiobearbeiter.
Hat jemand noch einen Tipp für mich?
ist die Quelle schlecht, bleibt die Aufnahme meist schlecht. Man kann sie nur noch künstlich verbessern, aber man sollte immer die bestmöglichste Quelle nehmen.
Expander, DeNoiser, MultiBand Compressor, VST Dynamics und noch Voice Autentator, damit es sich gut anhört (ist ja ein Hörspiel)
Danke euch und Grüße
Bitte
Markus
Dennis
PS: Für Urheberrechtsfreunde: Die Cassette war an die 20 Jahre
alt und die Kopie ist privat für seine Tochter.
PS: Soland man das Orginalmaterial erworben hat, ist es nicht mehr verboten, sich Kopien etc. zu machen!