Hallo,
wie schon die Überschrift aussagt, würde ich gerne wissen, was für einen Dolch Bogen- oder Langbogenschützen im Mittelalter trugen.
Zweck:
Ich will mir einen Dolch für meine Gewandung kaufen. Hierbei spielt es keine Rolle, ob das alles historisch korrekt ist. Ich habe einfach Mittelalter Klamotten, welches Jahrhundert weis ich nicht und spielt für mich auch keine Rolle. Ich will auch nicht aufgezählt haben dann und dann, hier und dort trug man dies und jenes. Ich will mir einen Dolch kaufen, den, von der Form her, ein Bogenschütze im Mittelalter (Ich mache hier keine unterscheidung zwischen den einzelnen Epochen einfach im Mittelalter, irgendwann zu der Zeit) getragen haben könnte. Ich will einfach vermeiden, das ich mir einen Dolch zulege, wie ihn z.B. nur die Römer zu Julius Cäsars zeiten trugen, oder ihn vielleicht nur ausschlieslich Schwertkämpfer trugen.
Fragen wie: Spezifiziere bitte das Jahr(-hundert), oder nenne eine bestimmte Gegend, werde ich ignorieren. Ich kenne mich nicht mit dem Mittelalter aus und so genau will ich das auch gar nicht wissen, wann welche Arten von Dolch getragen wurden. Ich will einfach keinen groben Fehler machen, das ist alles.
Am besten wären Links zu Bilder, oder zu Internetshops mit dem entsprechenden Produkt.
Vielen Dank schon mal im Voraus
Andreas