Dolen im Schornstein

wir haben einen gebogenen Schornstein und da haben Dolen ihr Nest rein gelegt. Der Schornsteinfeger will den Schornstein aufstemmen oder Ausbrennen und das würde sehr teuer werden.
das Nest dürfe locker 1m hoch sein (es wurde aber nicht drin gebrütet) und kann darum nicht mit dem Besen runter gefegt werden.
Weiß jemand ob ich mit einer Spirale für Rohrleitungen dran komme und das Stück für Stück raus pulen kann?

Ausprobieren! OwT
.

Hallo!

Dohlen heißen die Viecher und gebogen wird der Schornstein nicht sein, er ist „verzogen“,weicht also von der senkrechten ab.
Gewöhnlich und nach Vorschrift sind unterhalb des „Verzugs“ Reinigungsklappen.

Das Nest kann ja nicht so tief vom Kopf aus runter sein, also müsste man doch vom Kopf aus mit geeigneten Werkzeugen(Reißhaken/Enterhaken) Teile hochziehen und entnehmen können.
Aber der Schornsteinfeger hat das doch besichtigt ! Der müsste es wissen.

Wenn man die Schadstelle nach innen übertragen kann,dann ist Aufstemmen nicht flasch. Wenn das noch im Spitzbodenbereich ist dann spricht nichts gegen Aufstemmen,Reinigen und dann neu vermauern.
im Wohnbereich kann das doch nicht sein ?

Die Reinigungsspirale für Rohrverstopfung kann man probieren, Versuch schadet nie, aber die ist wohl zu labil. Aber probiere es aus, ob man Teile damit hochziehen kann.
Ablassen, dann Drehen, damit sich Hakenende in Nest eindreht, dann ziehen und hoffen, es bleibt genug Material haften um es nach und nach zu entnehmen.
Aber es geht nur vom Kopf aus, nicht(sehr schwer) von innen aus.
Und da kommt es darauf an,ob man sicher auf dem dach arbeiten kann (Dachneigung, Höhe allgemein, kann man sich sichern ,Trittroste, Sicherheitsgeschirr ?

MfG
duck313

Holzkohlenanzünder von oben reinwefen.

.

ich meine ja auch Dohlen, sorry

Der Schornsteinfeger hat den Schornstein als geboten bezeichnet, er meinte da sei ein „knick“ drin und dort sei das Nest…
Mein Problem ist ja das ich es gerne selber machen würde weil ich ungerne mehrere hundert Euro ausgeben möchte um den Schornstein aufstemmen zu lassen.
Für das „raus brennen“ vom Nest hab ich (von dem anderen Schornsteinfeger) einen Kostenvoranschlag von 250€ bekommen und auch das würde ich gerne sparen in dem ich das selber löse.

Die Dohle ist im gemauerten Schornstein meiner Ölheizung welcher kein Rohr extra drin hat.

Wenn ich das nicht selber machen kann, von unten wäre mir am liebsten auch wenn man auf dem Dach sichern kann, dann muß ich wohl den Schornsteinfeger kommen lassen :frowning:

mfg und Danke für eure Antworten, KonnyR

Hallo Kornelia,

mit einer Baumarktspirale wird es nicht gehen. Mit einer Profi-Spirale 22mm mit roten Kunststoffkern (Google mal nach „SMK Spirale 22mm“) könnte es gehen. Diese Spiralen sind 4m lang, kuppelbar und lassen sich auch relativ gut nach oben schieben.
Als Aufsatz würde ich eine Rückholfeder empfehlen. Das ist eine Feder, die vorne aufgebogen ist.
Man kann es mit der Spirale von Hand probieren. Ist halt eine Fummelarbeit. Besser wäre es mit einer passenden Antriebsmaschine. Als Laie solltest Du davon aber die Finger lassen, da man sich schwer verletzen kann. Ausleihen kann man sich solche Maschinen und Spiralen bei vielen Baugerätevermietungen.
Alternativ könntest Du es mit einem Schiebeaal probieren, bzw. mit Schiebestangen (ähnlich dem Aal, nur kürzer und kuppelbar) und einem Haken als Aufsatz. Ein guter Rohrreiniger hat sowas im Auto. Ob Du es irgendwo ausleihen kannst, weiss ich nicht. Wenn Du aber ein Angebot für 250.-EUR für das Entfernen bekommen hast, lohnt sich da nichts zu kaufen, weil Du ja auch keine Garantie hast, dass Du das Nest trotzdem selbst rausbekommst.

Viel Erfolg!

MFG Alexander Kreis

Das müste der Schorni dann ja auch machen… owT