Dollar/Euro

Hi!

Ist es eigentlich möglich, eine größere Menge Euro in Dollar umzuwechseln und diese in Österreich, oder auch Deutschland, auf einem Sparbuch oder ähnlichem anzulegen?

Grüße
Dusan

Hallo Dusan

Ist es eigentlich möglich, eine größere Menge Euro in Dollar
umzuwechseln und diese in Österreich, oder auch Deutschland,
auf einem Sparbuch oder ähnlichem anzulegen?

Grundsätzlich ist es möglich bei einer österreichischen Bank (in D wird es wohl auch nicht anders sein) ein Konto in fremder Währung anlegen zu lassen.
Allerdings sind die Spesen, die mit Transaktionen meist hoch, die Verzinsung eher niedrig und die Kontoführungspesen happig.
Du müßtest halt durchrechnen, ob es sich tatsächlich lohnen könnte mit dem Dollar zu spekulieren - darum geht es ja vermutlich?

Gruß
Edith

Hallo,

umzuwechseln

Euro und Dollar sind frei konvertierbar, also kein Problem. Falls es sich um Sorten (also Bargeld) handelt, muß man sich ggf. nach dem Geldwäschegesetz legitimieren und sollte vorher fragen, ob genügend US-Dollar auf Lager sind.

und diese in Österreich, oder auch Deutschland,

Es gibt Fremdwährungskonnten, allerdings kann man bei Euroland-Banken im Regelfall nur Euro bar einzahlen. Falls man mit Dollarnoten in die Bank kommt, werden diese erst gewechselt und dann eingezahlt (das passiert natürlich in einem Arbeitsgang).
Um im US-Dollar zu spekulieren würde ich aber eher z.B. US-Dollar-Geldmarktfonds verwenden. Wenn es um Wechselkursabsicherungen geht, gibt es dafür geeignete Derivate.

Cu Rene

Hallo Dusan

Hi!

du willst wohl unbedingt „Amero“ Besitzer werden :wink: mut du mal Video bis zum Schluss gucken
http://video.google.de/videoplay?docid=-535224649588…

Grüße
Dusan

LG
Mikesch

Hallo Dusan,

Ja klar. Viele Banken bieten Währungskonten in Dollar und auch anderen Währungen. Wenn deine Bank das nicht bietet, könntest du z.B. bei comdirect so ein Konto eröffnen, die haben das.

Alternativ dazu könntest du dir das Wertpapier 675168 kaufen, das ist ein Geldmarktfonds auf US $. Da bekommst du also ein paar Zinsen und hast das Geld in Dollar angelegt.

Ich bin allerdings nervös geworden und habe meine Anteile an 675168 wieder verkauft. … Mir gefällt das alles nicht. Vielleicht habe ich mich auch zu sehr von den Bloomberg-Podcasts beschwatzen lassen. Die findest du hier: http://www.bloomberg.com/tvradio/podcast/
(Am besten ist „Bloomberg on the Economy“.)

Schöne Grüße

Petra

Hallo,

In Deutschland heißt das „Devisenkonto“.

Cheers, Felix

Hallöchen,

Alternativ dazu könntest du dir das Wertpapier 675168 kaufen,
das ist ein Geldmarktfonds auf US $. Da bekommst du also ein
paar Zinsen und hast das Geld in Dollar angelegt.

prinzipiell keine schlechte Alternative. Nur zur Klarstellung: Dass Fonds keine wie bei einem Konto vorab bekannten Zinsen zahlen, sondern, sofern sie nicht wie dieser thesaurieren, einen ggf. erwirtschafteten Ertrag ausschütten, ist dir aber bekannt?

Gruß
Nils

In Deutschland heißt das „Devisenkonto“.

Und ich dachte schon es handelt sich um ein Fremdwährungkonto… da er noch Zinsen auf seine USD will, vielleicht gar ein USD-Callgeld?

Na gut das du mich von was anderem überzeugt hast…

Da bekommst du also ein

Nur mal so am Rande: Fonds zahlen nie „Zinsen“.

Es gibt zwar eine Ausschüttung, aber „Zinsen“ ist definitv das falsche Wort für diese Ertagsart.

Gruss Ivo

Ich danke euch
Wollte mich mal vorab informieren, bevor ich meine Bank darauf anspreche. Werde mich auch über die Geldmarktfonds informieren lassen.
dks+lg
Dusan

Da bekommst du also ein

Nur mal so am Rande: Fonds zahlen nie „Zinsen“.

Es gibt zwar eine Ausschüttung, aber „Zinsen“ ist definitv das
falsche Wort für diese Ertagsart.

Dann schau mal in deine Steuererklärung… die Zusammensetzung der Ausschüttung aus Zinsen, Kapitalerträge nach HEV, etc. wird da durchaus abgefragt.

Die Ausschüttung eines Geldmarktfonds wird wohl zu 100% aus Zinsen bestehen.

Oder anders gesagt: da das Geld in einem Sondervermögen steckt, bleibt es deins, und wenn der Fonds es verzinslich anlegt, erhältst du auch Zinsen darauf. Die werden dir mit der Ausschüttung ausbezahlt.

Viele Grüße,
Sebastian