Der Dollar wird ja zurzeit hoch im Kurs (1,4). Habe da mal ne einfache Frage.
Könnte man nicht, um Geld zu machen, jetzt Euros gegen Dollar tauschen und diese wiederrum zu einem anderen Zeitpunkt rücktauschen?
Srich zu einem Zeitpunkt, wo der Dollar niedriger steht.
Oder wird es erst keinen richtigen Sinkflug mehr geben, der so eine Gelegenheit bietet.
Ich entschuldige mich schonmal im Vorraus für meine Unwissenheit!
ja klar kann man das machen. Das nennt man dann Spekulation. Beachte jedoch, dass Kauf- und Verkaufspreis bei den Banken unterschiedlich sind (nennen wir es einfach Gebühr) und dass das Geld schon angelegt werden sollte, weil es sonst durch die Inflation weniger wird.
Gruß,
Andreas
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
ja, schon. Allerdings weder mit Bargeld (da ist die Kursspanne viel zu hoch) noch mit Reiseschecks (schon besserer Kurs, aber Gebühren). Am Besten ist ein Währungskonto, aber das machen die Banken normalerweise nur noch für grössere Summen.
Was sich für Deinen Zweck anbietet ist eine Anleihe in USD. Wenn Du die bei Deiner Bank kaufst, rechnet die Bank das für Dich um und belastet Dich mit dem Euro-Betrag. Beim Ende der Laufzeit (oder beim vorzeitigen Verkauf) bekommst Du Geld, Zinsen und evtl. Kursgewinne/verluste dabei raus. (Auch hier gibt es verschiedene Kurse, das kann man hier aber vernachlässigen).
Es ist aber ein schon grösseres Risiko, da es ja einmal das Länderrisiko (politisches Risiko), das Währungsrisiko (der Dollar kann noch weiter runtergehen) und das Bonitätsrisiko des Emmitenden gibt. Die Sache kann also auch nach hinten losgehen.
eine Idee, die ich auch selber gemacht habe:
Kauf der Anleihe WKN 103010 (Emittent ist die BRD, dazu noch eine in Deutschland gelistete Anleihe)
Eröffnung eines Kontos bei einer Direktanlagebank (DAB, ING DiBa, etc.) und schauen dass hier das USD Währungskonto kostenlos ist, am besten mit Gutenhabenverzinsung.
Die Zinszahlungen laufen dann direkt auf das Währungskonto, sowie das Nominal am Ende der Laufzeit.
Bitte beachte dass der Währungskurs im Augenblick zwar sehr hoch ist, wir allerdings auch extremere Dollarkurse gesehen haben (damals noch DM-USD, wenn man den DM Kurs in EUR konvertiert). Das absosulte High war bei ca. 1,45 $ (1 DM = 0,744 $).
Wenn Du davon ausgehst, dass die Amerikaner eine stabilere Wirtschaft haben, als es manche im Markt meinen, bzw. sich die Konjunktur in Europa nicht überproportional zur amerikanischen entwickelt, ist es eine gute Trade-Idee, die allerdings auf unbegrenzte Zeit laufen sollte, da es sich natürlich in die andere Richtung ebenso entiwckeln könnte.
Viele Grüße,
el L.
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]