Ich weiß nicht genau, ob ich hier richtig bin, aber vielleicht kann mir jemand folgende Fragen beantworten:
- Woher kommt die Bezeichnung „Dollar“?
- Woher kommt das Zeichen dafür „$“?
Bin gespannt auf die Antworten.
Ich weiß nicht genau, ob ich hier richtig bin, aber vielleicht kann mir jemand folgende Fragen beantworten:
Bin gespannt auf die Antworten.
Ich weiß nicht genau, ob ich hier richtig bin, aber vielleicht
kann mir jemand folgende Fragen beantworten:
- Woher kommt die Bezeichnung „Dollar“?
Das soll vom Wortstamm „Taler“ stammen (Daler, Doler, Dollar)
- Woher kommt das Zeichen dafür „$“?
Das ist, dächte ich mich zu erinnern, irgendwo spanischen Ursprungs. Weiss es aber nicht mehr, wieso.
Gruß
Frank
Hallo,
die Frage ist vor kurzem ausführlich bei w-w-w behandelt worden. Check es doch mal im Archiv nach.
Soweit ich mich entsinnen kann ist das Dollarzeichen durch Zusammenschieben der Buchstaben US (United States) entstanden, wobei es hierzu noch andere Theorien gibt.
Viele Grüsse,
Simone
http://www.real-history.de/20.htm
http://www.w-akten.de/antworten/fragen_12.phtml
MS-Encarta:
„Dollar (Zeichen $) ist die Bezeichnung der offiziellen Währung von Australien, Kanada, Hongkong, Neuseeland, Singapur, den Vereinigten Staaten von Amerika und anderen Ländern. Das Wort dollar stammt von dem alten deutschen Wort Daler oder Taler, einer Abkürzung für Joachimsthaler, den Namen einer deutschen Silbermünze, die das Bildnis des heiligen Joachim trug. Diese wurde erstmals 1520 geprägt. Der Name „Joachimstaler” geht auf die Grafen von Schlick zurück, die die Münzen mit Silber aus den Minen von Sankt Joachimsthal prägen ließen. Später wurde eine große Silbermünze mit gerändeltem Rand, der so genannte peso duro (Hartdollar wird er entsprechend auf Englisch genannt) in Spanien geprägt und in weiten Teilen der spanischen und englischen Kolonien in der Neuen Welt benutzt.“
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Woher kommen die Währungssymbole für Dollar, Pfund und Euro?
Für das Dollarzeichen „$“ gibt es zwei mögliche Ursprünge:
In den spanischen Kolonien Nordamerikas kursierten Silbermünzen, auf denen zwei von S-förmigen Bändern umrankte Säulen abgebildet waren.
Die spanische „Peso“-Münze wurde einst mit „ps“ abgekürzt. Später stellte man das „s“ über das „p“. Im Laufe der Zeit soll der Bogen des „p“ verschwunden sein und nur der Strich blieb übrig.
Das Euro-Zeichen wurde schon 1974 von Arthur Eisenmenger als Logo für die Europäische Kommission entworfen. Es stellt eine Verbindung von E und C dar und war nie als Währungssymbol gedacht.
Das Pfund-Zeichen „“ ist die Abkürzung für lateinisch „libra“ = „Pfund“.