Dollar+Pyramide

Hallo zusammen,

ich bin weder Esoteriker, noch weiß ich besonders viel darüber. Ich weiß nicht mal, ob mein Posting hier richtig ist…

Meine Frage ist folgende: Welches sind denn die „gängigsten“ Theorien zur Pyramide/Auge auf der 1 Dollar-Note ?

Mich würde alles interssieren, von den unglaublichsten Verschwörungstheorien bis zur schlichen Stellungnahme der US-Notenbanken. Ihr braucht auch keine Romane schreiben (wenn doch - kein Problem) - Stichworte genügen.

Im Voraus vielen Dank !

Timo

Also Stichwort: Illuminaten; darüber gibt es viel Geschriebenes!
Im übrigen gibt es eine sehr ausführliche Darstellung der Verwandlung der Möglichkeit des Eintauschens eines Dollarscheins gegen Gold in lediglich das Versprechen, daß dieses möglich sei, aber nicht realisierbar sein wird… in einem Buch, das ich im Zusammenhang Deiner Fragestellung selbst einmal in der Hand hielt, den Titel aber vergessen habe. Beim Recherchieren wirst Du Antwort(en) auf Deine Überlegungen finden.
Gruss, JCB

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo!
Die „One-Dollar“-Story
Wenn man Schon einmal den „One Dollar“-Schein der Vereinigten Staaten genauer betrachtet hat, wird darauf George Washington erkennen. Oder? Der Mann auf der „1- Dollar-Note“, so Insider der Conspiracy-Branche, sei nicht George Washington sondern ein gewisser Adam Weishaupt. Das Gefährliche an ihm: er war der Gründer der bayrischen Illuminaten - ein nach der Weltherrschaft strebender Geheimorden, mit Mitgliedern in den einflussreichsten Kreisen. 1785 erließ der bayerische Kurfürst Karl Theodor ein Verbot des Geheimordens, Adam Weishaupt musste fliehen.
Einen weiteren wichtigen Hinweis für die Richtigkeit der Theorie findet man auf der Rückseite der „Ein-Dollar-Note“. Das große Siegel („The Great Seal“): eine geheimnisvolle Pyramide mit einem leuchtenden Auge an ihrer Spitze. Darunter steht in einem Schriftzug „Novus Ordo Seclorum“. Dies bedeutet: „Eine neue Ordnung der Zeitalter“ (von vielen fälschlich als: „eine neue Weltordnung“ übersetzt).

Wie Amerika zu seinem „Great Seal“ kam, ist an sich schon eine merkwürdige Geschichte: Vom Kontinentalen Kongress mit dem Entwurf eines Siegels für die Vereinigten Staaten beauftragt, arbeiteten Benjamin Franklin, Thomas Jefferson und John Adams bis spät in die Nacht hinein.

Jefferson ging in den Garten, um Frischluft zu tanken und kam kurz darauf aufgeregt zurück - in der Hand hielt er Skizzen mit dem „Großen Siegel“. Ein vermummter Mann, so Jefferson, habe ihm die Blätter gegeben - das Symbol sei bedeutungsvoll und angemessen. Die Identität des Mannes konnte nie festgestellt werden.

Die Pyramide im „Great Seal“ besteht aus exakt 13 Stufen und wird von einem „großen Licht“ an ihrer Spitze abgeschlossen. Davor schwebt das Geheimzeichen der Illuminaten: das „Alles sehende Auge“, umrahmt vom Schriftzug „Novis Ordo Seclorum“.

Was also steckt wirklich hinter der „One-Dollar-Story“? War der Präsident der Vereinigten Staaten tatsächlich für zwei Amtsperioden ein Anführer eines Geheimordens dessen Symbol auf der Rückseite des Dollarscheins eingeprägt ist?

Wenn es so wäre, dann halten tagtäglich weltweit Zig-Millionen ahnungsloser Menschen ein Zeichen der Illuminaten in der Hand, betrachten es unbewusst, prägen es sich in versteckten Winkeln ihrer Aufmerksamkeit ein…
cu
P.S: kopiert v. krone.at

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi Timo!

Hier ein Link mit der Abbildung „Pyamide/Auge“ auf der One-Dollar Note inklusive der Erklärung der Freimaurer Verschwörung zur besagten Note.
http://members.tripod.com/verschwoerung/fr03.jpg

Aus folgendem Link herauskopiert dazu:
http://members.tripod.com/verschwoerung/frtext.htm

(…)…Daß, die Freimaurer jedoch wirklich großen Einfluß auf unsere Gesellschaft hatten und haben, ist unbestreitbar, wenn man sieht, welche Philosophen und anderen Größen Freimaurer waren. In der amerikanischen Verfassung wurde erstmals maurerisches Gedankengut in eine weltliche Verfassung gepackt, da der größte Teil der verfassungsgebenden Versammlung in der USA Freimaurer waren.

Eine bekannte Verschwörungstheorie über die Freimaurer, ist die, daß die Freimaurer mit der Gründung der USA den Grundstein einer neuen Weltordnung unter Regie der Freimaurer gesetzt haben.


Aus diesem Link noch folgendes mit allen „großen“ Freimaurern:
http://www.freimaurerei.com/

Washington, George

Erster Präsident der USA, geb. 1732, gest. 1799.
Sein Biograph Sidney Hayden schreibt: „Durch sein ganzes Leben zieht sich die Übung des von ihm selbst ausgesprochenen Satzes: Die Tugenden, die den Menschen veredeln, werden in der Freimaurerei gelehrt, geehrt und gepflegt; sie fördern das häusliche Leben und sind Normen für die höchsten Pflichten des Staatsmannes“.

Grüße von
Bettina

Hallo Timo,

unter dem folgenden Link findest Du einen Artikel aus der Neuen Zürcher Zeitung, der sich - am Beispiel der Dollarnote - mit Verschwörungstheorien beschäftigt. Den Schluss des Artikels hab ich Dir rauskopiert.

http://www-x.nzz.ch/folio/archiv/1997/08/articles/za…

"Keine Loge, sondern ein Kollegium, bestehend aus Thomas Jefferson, Benjamin Franklin und John Adams, hatte im Jahr 1776 den Auftrag erhalten, ein nationales Siegel zu entwerfen. Ihnen zur Seite stand als Berater der Künstler Pierre Du Simitiere, der die Mühen der Entwurfsarbeit grösstenteils auf sich nahm. Sein allsehendes Auge, das «Auge der Vorsehung», das heute als Freimaurersymbol von sich reden macht, war im 17. und 18. Jahrhundert ein oft bemühter Bestandteil zeitgenössischer Ikonographie, also nichts Besonderes. Placiert innerhalb eines Dreiecks, galt es als Repräsentation Gottes. Die Übereinstimmung zwischen dem allsehenden Auge auf dem Dollar und ähnlichen Symbolen der Freimaurerei besagt nur, dass beides aus ein und demselben Kunstkanon stammt, der sich bis in biblische Zeiten zurückverfolgen lässt.

Die Entwürfe für das grosse Siegel wurden mehrmals revidiert, der Schaffensprozess zog sich über mehrere Jahre hin. Die dreizehnstufige Pyramide geht auf Francis Hopkinson zurück, der auch die amerikanische Flagge für die ursprünglich dreizehn Staaten der USA entworfen hatte. Die Pyramide sollte für «Stärke und Dauer» stehen und zählte nie zu den Symbolen der Freimaurerei, wie die «Masons» auf ihren Seiten im Internet beteuern - das sei genuin amerikanisches Design.

Dem Kongress gefiel es, obwohl Benjamin Franklin statt eines Adlers lieber einen Truthahn auf der Vorderseite des Siegels gesehen hätte. 1782 wurde der endgültige Entwurf vom Kongress abgesegnet. Er stellt die USA als revolutionären Gegenentwurf zu den autokratischen, machtgestützten Regimen der damaligen Zeit dar. An ihre Stelle sollte ein System treten, das auf Vernunft, Gewaltenteilung und Selbstbestimmung basiert - ein «New Order of the Ages», wie die Übersetzung von «Novus Ordo Seclorum» richtig lautet.

Auch Roosevelt sah seinen «New Deal» als revolutionären Neuanfang in der Tradition der Gründerväter. Das grosse Siegel, das er auf die Dollarnote drucken liess, sollte darauf verweisen wie auf den Beginn eines neuen Zeitalters."

Ich hoffe, Du kannst was damit anfangen.

Grüße
Susanne

viel zu einfach…
hi susanne,

mit solch einfachen erklärungen machst du dich bestimmt
unbeliebt in diesem brett. ohne verschwörungen ists nämlich zu
simpel, um wahr zu sein.

ich für meinen teil finde diesen artikel recht informativ, denn
diese details waren mir noch nicht bekannt.

ich fürchte, die „illuminaten“-trilogie von gibson hat sich
inzwischen verselbständigt und ist in die historie der
postmodernen esoterik eingegangen…

gruß,
frank

für eine handvoll dollar…
hi timo,

von der einen verschwörung zur nächsten ist es oft nur ein
mausklick. über eine „esoterik“-seite bin ich auf dies
gestossen:

http://members.tripod.de/primas/wahremacht.html

betrifft nur indirekt deine frage, aber es geht ja um macht,
geld und esoterik. ich wurde zwar aufgefordert, die hier
kuschelnden esoteriker „in ruhe“ zu lassen, aber solange ich
solches zeug finde, werde ich das nicht tun. kleiner
vorgeschmack gefällig?

„Diese Gesetzesreformer sagten deshalb öffentlich, die Juden
seien Menschen wie alle anderen, und ihnen stünden dieselben
weltweit gültigen Menschenrechte zu. Verblendet durch den
humanen Anstrich ihrer Theorien, waren diese Männer unfähig, die
Gefährlichkeit einer Bevölkerungsgruppe zu erkennen, die unter
dem Deckmantel der nationalen Solidarität stets die
Weltherrschaft angestrebt und in weltweitem Rahmen darauf
hingearbeitet hat.(…)
Die Judenmacht in den USA ist wohlbekannt und leicht zu spüren.
Man weiss aus zuverlässiger Quelle, dass die Ungültigkeit des
amerikanischen Silberdollars als Zahlungsmittel im Jahre 1873
durch einen Agenten der Rothschilds und ihrer Verbündeten
zustande gebracht worden ist.“

…womit widerum der zusammenhang zu illuminaten und freimaurern
hergestellt sein dürfte.

wenn dir dann nicht mehr ganz so schlecht ist, empfehle ich
http://members.surfeu.de/awin/bielefeld.html

ansonsten reicht eine suchmaschine unter „verschwörung“. da
fallen dir die augen raus.

die dollarfrage wurde ja schon beantwortet, ich konnte mir diese
kleine einmischung nicht verkneifen.
gruß,
frank

korrektur: wilson, nicht gibson (OT)
son sonkram…

noch mehr Verschwörung, oder nur ein weiterer Aufguss des üblichen

http://www.sternentorverlag.de/elia.htm

unsolved mysteries - Ausstellung in Wien
Hallo Timo

in Wien im Vienna Art Center Schottenstift findet von 22.06 - 23.09.2001 eine Ausstellung statt. Titel: unsolved mysteries
Themen:
Gespenstische Leuchtphänomene
High-Tech und Arzneikunst der Steinkunst
die "unlesbaren Schriften
.
.

unter anderem ist dabei die Pyramide mit dem Auge zu sehen, gefunden in Ecuador. Nähere Informationen bei der Ausstellung.
http://www.unsolved-mysteries.net/Deutsch/D_I_Kammer…

Was hat jetzt dieser Fund mit den Freimaurern und der Dollarnote zu tun?
Ich weiß nichts, aber diese Ausstellung ist sicher sehenswert.

schönen Gruß

Aber wahr o.T.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi Frank,

mich beliebt machen zu wollen liegt mir fern :wink:)).

ich fürchte, die „illuminaten“-trilogie von gibson hat sich
inzwischen verselbständigt und ist in die historie der
postmodernen esoterik eingegangen…

Ja, den Eindruck hab ich allerdings auch. Doppelt ärgerlich, wenn man bedenkt, dass die Illuminaten ja eigentlich dem Gedanken der Aufklärung verpflichtet waren, und ihre Geheimniskrämerei wahrscheinlich u.a. auf der Tatsache basierte, dass sie dadurch automatisch in Gegnerschaft zur Kirche und den deutschen Fürsten standen…

Hier ist übrigens noch ein interessanter Artikel:
http://www.heise.de/tp/deutsch/inhalt/co/8169/1.html ,
kennst Du den schon? Hier geht es um Hintergründe von Verschwörungstheorien und ihre politische Wirksamkeit.

Grütze
Susanne

1 „Gefällt mir“

prima link,…
…aber wen interessiert solch schlichte information ohne
wabernde verbale nebel hier?

…aber hochinteressant, daß auch ein herr freiherr v. knigge
verstrickt ist ins allgemeine dunkeltum.
deswegen werden seine interessanten grundsätze hier wohl auch
ignoriert…

gruß,
frank

DAAAANKE !
Hallo zusammen,

auch wenn noch kein Ende abzusehen ist (?), an dieser Stelle vielen Dank für eure Hilfe ! Ich bin grad dabei, das ganze material zu Sichten.

Timo