Dollar-Scheck einlösen

Hallo,

kennt jemand eine kostengünstige Möglichkeit, Dollarschecks ausländischer (amerikanischer) Banken einzulösen? (ich würde dafür natürlich ein entsprechendes Konto eröffnen…)

‚Normale‘ deutsche Banken (Bsp. HypoVereinsbank) berechnen dafür 15 DM aufwärts je Scheck, auch die Preisliste einer Direktbank (speziell DiBa) sieht ähnlich aus…

Gruß und schon mal danke,
Ralf

Da sieht es nicht gut aus… wobei Deutsche Banken im Vergleich zum Ausland noch recht günstig sind. Wenn du ein Konto in den USA hättest, wäre es natürlich klar. Aber wenn du das Geld hier brauchst nützt das wenig.

Ivo

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi,

viel günstiger kommst Du dabei wohl nirgendwo weg. Im Gegenteil hören sich DM 15 noch recht günstig an. Zum Hintergrund: Deine Bank bekommt ihr Geld erst dadurch, mal unabhängig von deren Kooperationen, wenn sie Deinen Scheck wieder bei ihrer Partnerbank in den USA einreicht. Dazu muß sie ihn erst (per Kurier) dorthin schicken. Sie kann natürlich mehrere Schecks in einen Umschlag stecken, aber da sie vorher nicht weiß, auf wieviele Schecks sich die Kurierkosten verteilen, muß sie einen gewissen Grundpreis verlangen. Dazu kommt meistens eine zum Scheckbetrag proportional Provision. Die DM 15,-- dürften eher die Mindestgebühr sein.

Gruß
Christian

Kommt drauf an, ob das ein Scheck einer Privatperson oder ein sogenannter ‚Cashier’s Check‘ ist. Letztere sind im Voraus bezahlt und haben eine Art Stempel von der Kasse. Damit könntest du versuchen bei einer deutschen Filiale einer amerikanischen Bank das Geld in Bar zu kriegen. Wie dabei allerdings die Chancen stehen weiss ich nicht.
Wenn du ne deutsche Bank mit niedrigen Gebühren suchst… schreib mir ne Mail. Meine Bank verlangt bei Auslandszahlungen an Gebühren 1 Promille min. DM 7,- plus 5.50 DM Porto (Kontoführungsgebühren gibt’s nicht).
Gruss,
Auris