Dollar: Zuhause oder unterwegs? Kleine Scheine

Hallo Reise-Experten,

ich fliege nächste Woche nach Costa Rica in den Urlaub. Mein Reiseführer rät dazu, neben der inländischen Währung auch US-Dollar dabei zu haben. Nur woher?

Ich könnte das Geld bei meiner Bank bestellen. Aber ist, glaub ich, aufgrund der Gebühren nicht so günstig. Außerdem wäre da noch die Reisebank auf dem Flughafen. Für die gilt aber wahrscheinlich dasselbe wie für meine Hausbank. Es gibt aber auch noch eine dritte Variante: Da ich ohnehin in New York umsteigen muß, könnte ich mit meiner ec-Karte zu einem Automaten gehen und das Geld dort abheben. Drei Stunden Umsteigezeit sollten dafür doch eigentlich reichen, oder? (Einreise US und neuer Check-In)

Das Problem ist, man soll möglichst viele kleine Scheine, d.h. 1$-, 5$-, 10$ und 20$-Noten dabei haben, da man in Costa Rica laut Reiseführer kein Wechselgeld zurück bekommt, wenn man mit $$ zahlt.

Finde ich auf dem Flughafen in NY schnell genug eine Bank, die mir das Geld aus dem Automaten in kleine Stückelung wechseln kann und will?

Ich habe keine Ahnung, wie ich es am Besten handhaben soll. Stand jemand von Euch schon vor einem ähnlichen Problem und kann mir weiterhelfen?

Danke und viele Grüße.
Bimi

Moin

Ich könnte das Geld bei meiner Bank bestellen.

in welchem Dorf lebst Du?!
Jede größere Bank hat die wichtigsten Fremdwährungen in meist ausreichender Menge auf Lager.
In meiner Kleinstadtbank waren 500 $ kein Problem.

Gandalf

Direktbank
Hallo.

Grundsätzlich mag das für Filialbank stimmen. Allerdings habe ich auch schon gehört, dass große Banken teilweise kein ausländisches Bargeld mehr vorhalten, weil es zu wenig nachgefragt wurde.

Bei einer Direktbank (wie in meinem Fall) wird es auf jeden Fall schwierig werden …

Gruß. H.

1 „Gefällt mir“

Moin,

Bei einer Direktbank (wie in meinem Fall) wird es auf jeden
Fall schwierig werden …

was schert Dich, bei welcher Bank Du bist?!
Du gehst in irgend eine Bank, hast x € dabei und wechselst die am entsprechenden Schalter.

Die Bank verdient am Wechselkurs.

Als ich nach Korea fuhr mußte ich die Won bestellen, aber $ sind in jeder größerer Bankfiliale vorrätig.

Gandalf

Hey.

Klar, damit hast Du natürlich vollkommen recht. Da hatte ich echt ein Brett vor’m Kopp … sorry. Und die Kurse sind auch okay?

Grüße. B.

Hallo,

du hast dir die Antwort doch selbst schon im ersten Satz gegeben:

Ich könnte das Geld bei meiner Bank bestellen.

Aber ist, glaub
ich, aufgrund der Gebühren nicht so günstig.

Gebühren? Bist du sicher, dass deine Bank überhaupt Gebühren verlangt? Meine verlangt keine Gebühren, nur der Kurs ist vielleicht um einen Cent schlechter. Rechne dir aber mal aus, wie viel das auf die Gesamtsumme überhaupt ausmacht - es fällt nicht ins Gewicht!

Es gibt hier immer wieder Anfragen nach dem besten Wechselkurs. Ich möchte es daher einmal ganz deutlich so sagen:
Es ist mir unverständlich, wie sich jemand einerseits um minimale Wechselkursunterschiede Gedanken machen kann, aber dann ein Hotel bucht, das EUR 10,- pro Nacht mehr kostet als das Hotel nebenan. Da wäre wirklich Einsparpotential, wenn das Geld knapp ist.

Es gibt aber
auch noch eine dritte Variante: Da ich ohnehin in New York
umsteigen muß, könnte ich mit meiner ec-Karte zu einem
Automaten gehen und das Geld dort abheben. Drei Stunden
Umsteigezeit sollten dafür doch eigentlich reichen, oder?

Und was machst du, wenn an dem Automaten etwas defekt ist und er deine EC-Karte schluckt? Dann stehst du ganz schön blöd da! Dann kannst du den Rest deiner Umsteigezeit dazu nutzen, jemanden auf das Problem aufmerksam zu machen, und in Costa Rica hast du dann immer noch keine Dollars. Und alles nur, um ein paar Cent zu sparen.

Das Problem ist, man soll möglichst viele kleine Scheine, d.h.
1$-, 5$-, 10$ und 20$-Noten dabei haben, da man in Costa Rica
laut Reiseführer kein Wechselgeld zurück bekommt, wenn man mit
$$ zahlt.

Dann würde ich die Dollars so bei deiner Bank bestellen und hoffen, dass sie diesem Wunsch auch nachkommen können.

Schöne Grüße

Petra

Hallo Petra.

Gebühren? Bist du sicher, dass deine Bank überhaupt Gebühren
verlangt? Meine verlangt keine Gebühren, nur der Kurs ist
vielleicht um einen Cent schlechter. Rechne dir aber mal aus,
wie viel das auf die Gesamtsumme überhaupt ausmacht - es fällt
nicht ins Gewicht!

Ja, meine Bank verlangt Gebühren und das nicht zu knapp. Wie gesagt, es ist eine Direktbank. Das Geld wird per Boten überbracht und kostet deshalb zusätzlich.

Sorry, aber den jetzt folgenden „Rundumschlag“ finde ich sehr unpassend:

Es ist mir unverständlich, wie sich jemand einerseits um
minimale Wechselkursunterschiede Gedanken machen kann, aber
dann ein Hotel bucht, das EUR 10,- pro Nacht mehr kostet als
das Hotel nebenan. Da wäre wirklich Einsparpotential, wenn
das Geld knapp ist.

Kann ja sein, dass Du grad gefrustet bist, aber was hat das mit mir zu tun?

Du weißt doch gar nicht, ob ich nicht doch das Hotel nebenan gebucht habe. Von meiner finanziellen Situation ganz zu schweigen. So oder so muß ich das Geld doch nicht mit beiden Händen aus dem Fenster werfen.

Davon mal abgesehen, ging es mir um die Gebühren und nicht primär um den Kurs.

Und was machst du, wenn an dem Automaten etwas defekt ist und
er deine EC-Karte schluckt? Dann stehst du ganz schön blöd da!
Dann kannst du den Rest deiner Umsteigezeit dazu nutzen,
jemanden auf das Problem aufmerksam zu machen, und in Costa
Rica hast du dann immer noch keine Dollars. Und alles nur, um
ein paar Cent zu sparen.

Diese Argumentation kann ich nicht nachvollziehen. Soll ich ab vierzehn Tagen vor dem Urlaub gänzlich auf den Einsatz meiner EC-Karte verzichten, damit genug Zeit bleibt, eine neue zu bestellen? Schließlich kann das auch an einem heimischen Automaten passieren …

Nach wie vor ist mein größtes Problem nicht der Umtausch, sondern die kleinteilige Stückelung der Dollars. Ich rufe aber Montag bei meiner Bank an, ob ich die Aufteilung der Scheine bei der Bestellung angeben kann.

Viele Grüße.
Bimi

Folgendes habe ich gefunden …
Hallo Gemeinde.

Es scheint nicht bei jeder Bank üblich zu sein, auch Fremdkunden den Geldwechsel zu ermöglichen. Siehe: http://www.sybo-ag.de/2009/10/banken-wollen-keine-ne…

Und es gibt durchaus noch sehr viele ähnliche Artikel.

Weiß jmd. evtl. bescheid, ob man bei den Landeszentralbanken auch in Dollar tauschen kann?