Hallo Reise-Experten,
ich fliege nächste Woche nach Costa Rica in den Urlaub. Mein Reiseführer rät dazu, neben der inländischen Währung auch US-Dollar dabei zu haben. Nur woher?
Ich könnte das Geld bei meiner Bank bestellen. Aber ist, glaub ich, aufgrund der Gebühren nicht so günstig. Außerdem wäre da noch die Reisebank auf dem Flughafen. Für die gilt aber wahrscheinlich dasselbe wie für meine Hausbank. Es gibt aber auch noch eine dritte Variante: Da ich ohnehin in New York umsteigen muß, könnte ich mit meiner ec-Karte zu einem Automaten gehen und das Geld dort abheben. Drei Stunden Umsteigezeit sollten dafür doch eigentlich reichen, oder? (Einreise US und neuer Check-In)
Das Problem ist, man soll möglichst viele kleine Scheine, d.h. 1$-, 5$-, 10$ und 20$-Noten dabei haben, da man in Costa Rica laut Reiseführer kein Wechselgeld zurück bekommt, wenn man mit $$ zahlt.
Finde ich auf dem Flughafen in NY schnell genug eine Bank, die mir das Geld aus dem Automaten in kleine Stückelung wechseln kann und will?
Ich habe keine Ahnung, wie ich es am Besten handhaben soll. Stand jemand von Euch schon vor einem ähnlichen Problem und kann mir weiterhelfen?
Danke und viele Grüße.
Bimi