Habe in den USA eine Erbschaft gemacht. Die Erbschaft wurde mir jetzt durch einen Scheck in Dollar ausgezahlt. Da ich die Dollars zur Zeit nicht unbedingt in Euro tauschen will hatte ich ursprünglich geplant diesen Scheck auf ein Dollarkonto einzureichen. Durch Internetrecherche bin ich auf die Post Financ in der Schweiz aufmerksam geworden, die sowohl Dollarkonten und auch Eurokonten anbietet und dies alles Online. Bei meiner Rückfrage jetzt wegen der Einreichung der Schecks wurde mir gesagt, dass die Gutschrift der Schecks 60 - 90 Tage dauern kann.
Jetzt meine Frage - Ist das normal.Dies ist doch eine sehr lange Zeit.
Kann mir jemand eine Bank in Deutschland oder EU nennen, die ebenfalls Dollar und Eurokonten anbietet und Online ist.
Viele Grüße Carmen
Bei meiner Rückfrage jetzt wegen der Einreichung der
Schecks wurde mir gesagt, dass die Gutschrift der Schecks 60 -
90 Tage dauern kann.
Hallo Carmen,
ich nehme an, dass es sich um einen großen Betrag handelt. Sonst würde sich a) das Dollarkonto nicht lihnen und b) die Bank so was nicht sagen.
Da dich die Bank nicht gut kennt und der Betrag bei dem Scheck ein gewisses (Kredit-)Risiko für die Bank darstellt, wir die Bank den Scheck zur Gutschrift n.E. geben. Sprich ein Scheckinkasso machen anstatt den Scheck den Scheck e.V. gutschreiben.
Dies kann nach Übersee durchaus so lange dauern.
(Ich hatte mal nen Kunden mit fragwürdiger Bonität, bei dem hat die Bezahlung einens Schecks aus Italien 90 Tage gedauert.)
Das ist durchaus normal.
Gruß Ivo
Hallo,
Bei meiner Rückfrage jetzt wegen der Einreichung der
Schecks wurde mir gesagt, dass die Gutschrift der Schecks 60 -
90 Tage dauern kann.
Kann mir jemand eine Bank in Deutschland oder EU nennen, die
ebenfalls Dollar und Eurokonten anbietet und Online ist.
USD-Währungskonto der American Express Bank.
www.amexbank.de
‚Wartefrist‘ nach Einreichung der Schecks (max.) 28 Tage.
Gruss,
Ralf
Hi,
wie kommst Du darauf, dass die „Wartefrist max. 28 Tage“ beträgt ? Meines Wissens ist es aufgrund der konkurrierenden Rechtssysteme der Länder Aussteller/Einreicher auch möglich, dass ein Scheck noch nach mehr als einem Monat unbezahlt zurückkommt. (In Deutschland gibt es sehr kurze Fristen, in anderen Ländern ist das anders)
Gruss Hans-Jürgen
Ein kostenloses Online-Dollarkonto gibt es auch bei der DAB-Bank.
Gebühren für die Einreichung: 0,1% der Schecksumme, min. 10 EUR, max. 50 EUR.