Dollars für Reise nach New York kaufen

Hi,

ich denke die günstigste Methode sich Dollars zu beschaffen ist direkt in den USA am Geldautomaten mit der Maestro-Karte. Oder hat da jemand andere Erfahrungen?

Mit der Kredikarte dürfte es aufgrund der Grundgebühr für die Abhebung ja teurer sein nehme ich an.

Weiß jemand ob es ein Problem ist in New York Geldautomaten welche die Maestro-Karte aktzeptieren zu finden? Ich möchte nämlich gar keine Dollars von Deutschland nach New York mitnehmen sondern mir diese erst dort besorgen.

Gruß

Max

Hallo Max,

Mit der Kredikarte dürfte es aufgrund der Grundgebühr für die
Abhebung ja teurer sein nehme ich an.

ich habe ein Kreditkartenkonto bei der DKB, Geld abheben ist damit weltweit kostenlos.

Gruß
Miriam

Den Tipp den Miriam gegeben hat wollte ich auch gerade geben … es gibt seit Jahren das DKB Konto, mit dessen Visa Karte man an jedem Geldautomaten der Welt kostenlos Geld bekommt. Dass sich das immer noch nicht rumgesprochen hat überrascht mich … dieses ganze Gewechsel und Schecks und so wäre mir viel zu doof … dann doch lieber am Flughafen zum Geldautomaten und gut iss. Hat auch den Vorteil, dass man aus Sicherheitsgründen nicht mit 100en von Euronen durch die Gegend rennen muss.

Im Übrigen, mittlerweile gibt es etliche andere Banken, die ebenfalls eine kostenlose Visa-Geldabhebung weltweit anbieten … die Citibank, comdirect und einige andere … citibank Kunden dürften im Allgemeinen eh leichtes Spiel in Amerika haben, weil die citibank dort gut vertreten ist und es da dann eh kostenlos Geld gibt.

In diesem Sinne, viel Erfolg …
Schönen Gruß aus dem 33° warmen Bangkok …
Ende des Monats geht’s übrigens nach Vietnam … und das ohne Geldtauschen lol

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Max,

ich denke die günstigste Methode sich Dollars zu beschaffen
ist direkt in den USA am Geldautomaten mit der Maestro-Karte.
Oder hat da jemand andere Erfahrungen?

Das mag sein. Wahrscheinlich findest du auch direkt am Flughafen den passenden Geldautomaten. … Aber ich habe dabei immer die Horrorvorstellung, dass so ein Ding meine Karte schluckt, und ich dann sehen kann, wie ich sie wieder bekomme und außerdem erstmal kein Geld habe. Und zwar gar kein Geld - nicht mal für eine Tasse Kaffee, die Fahrt zum Hotel oder den Kauf eines Stadtplans.

Abgesehen davon braucht man ja gar nicht so viel Bargeld, da man wirklich das meiste mit Kreditkarte zahlen kann. Das gilt in den USA auch für Einkäufe im Supermarkt. Da ist es ganz normal, wegen 4 oder 5 Dollar die Kreditkarte zu verwenden. (Ich mache das auch in Deutschland, auch wenn es da natürlich die EC-Karte ist. Hauptsache Karte - dieses blöde Münzenaufsammeln geht mir so auf den Geist!)

Lange Rede, kurzer Sinn: Ich würde mir überlegen, wie viel du wirklich in bar brauchst, z.B. fürs Taxi oder fürs Frühstück etc. Das wird wahrscheinlich nicht so viel sein - ich schätze, $150 bis $200 reichen. Und die würde ich einfach in Deutschland bei deiner Hausbank besorgen. Denn dann kannst du in New York nicht plötzlich ohne Geld dastehen, weil irgendein falsch programmierter Automat deine Karte frisst.

Schöne Grüße

Petra

P.S.

Ja. Bei meiner KK sind das ca. EUR 5,-. Das würde ich nicht machen, und das musst du auch nicht machen, denn wie gesagt: Alle größeren Beträge kannst du ja direkt mit Karte zahlen.

Hi,

ich denke die günstigste Methode sich Dollars zu beschaffen
ist direkt in den USA am Geldautomaten mit der Maestro-Karte.
Oder hat da jemand andere Erfahrungen?

Gar kein Problem, die Automaten gibt´s in jedem 2. Laden, selbts in kleinsten „Mom&amp:stuck_out_tongue_winking_eye:op-Shops“. Schau Dich nach dem Schild „ATM“ um.
Maestro wird fast überall genommen.

Richtig. Mit Maestro zahlst Du ein paar Euro und gut ist.

Weiß jemand ob es ein Problem ist in New York Geldautomaten
welche die Maestro-Karte aktzeptieren zu finden?

Nein, kein Problem, s.o.

Ich möchte nämlich gar keine Dollars von Deutschland nach New York
mitnehmen sondern mir diese erst dort besorgen.

Na, so 100 - 150 USD würde ich mir schon beschaffen, am besten in Stückelungen bis max. 20$. Du wirst immer wieder KLeingeld für Tip etc benötigen. Sprich Deine Hausbank rechtzeitig an und bestelle das vor, u.U. hat man kaum Devisen vorrätig oder es gibt sie nur in der Hauptstelle.
Zwei Anmerkungen noch:
Ich finde es immer weider drollig, wie Leute sich verhalten, wenn es um Gebühren oder Zinsen geht. Da wird sich ein Bein ausgerissen und stundenlang im web recherchiert um 0,1% mehr Zinsen zu bekommen. Die werden dann als Sieg gefeiert, und wenn die Bank auch am Arsch der Welt liegt und zweimal anrufen und einmal hinfahren jeden Gewinn auffressen. Für einmal im Jahr ins Ausland reisen wird extra eine Bank gesucht, die man entweder irgendwo in der Pampas findet, oder als Privatkunde eh´ nur übers Internet nutzen kann: http://www.dkb.de/dkb/niederlassung.html
Und dann gibt´s Geschrei, wenn durch eine Sicherheitslücke im privaten Rechner das Konto geplündert wird.
Für schlappe 5,- im Monat habe ich tausende von Zweigstellen, bei denne ich persönlich vorsprechen kann, die nächste ist 5 Min. per Fahrrad entfernt…Überweisungen (selten bei mir), Daueraufträge, Kontoauszüge, Geldautomat etc. inclusive.
Zweitens: Ich liebe Leute, die ihre drei Brötchen und ein Stück Wurst im Supermarkt mit Karte bezahlen wollen. Toll, wenn die dann erst mal eine passende Karte rausfrickeln, dann mit der Kassiererin diskutieren, warum man denn erst ab 10 ider 15 Euro eine Karte akzeptiert*, dann frißt der Kasten die Karte nicht, die Geheimzahl wird falsch eingegeben und zum Schluß reißt die Verbindung ab. Bis die fertig sind, habe ich die 2,83€ aus Erz erschmolzen und per Hand zusammengedengelt.

Gruß
BeLa

* Oft sind es dieselben, die den Begriff „Mindestgebühr“ nur im Zusammenhang mit der Nutzung von KK am Geldautomaten kennen…

Vielen Dank für die Antworten. Hat mir geholfen.

Gruß

Max

Hallo Max,

solltest Du zufällig bei der Citibank sein ist das überhaupt kein Problem. Deine Scheckkarte könntest Du dort verwenden und es gibt viele Citibanken in USA. Bargeld solltest Du natürlich auch dabei haben, wie schon der Vorredner schrieb, kleine Scheine.
Schönen Urlaub. (kleiner Tipp:der Blick vom Empire State Building bei Nacht ist traumhaft)
Ela

Hallo Max;

ich würde Dir aber trotzdem empfehlen einige Dollars mitzunehmen. Denn ohne Dollars in der Tasche schaust Du etwas schlecht aus bei Deinen ersten Schritten in USA.

Trinkgelder (ca. 20%!!!)für Gepäckträger, Taxifahrer, Bus-Shuttle oder ähnlichem wird erwartet, denn die bekommen wenig oder gar keinen Lohn. Auch sind die Geldautomaten spärlicher verteilt als bei uns. Wir nehmen bei jeder Reise pro Aufenthaltstag so ca. 20 Dollar von hier mit. Stückelung von 1 bis 20 Dollar-Scheinen. 50er werden nur in Ausnahmefällen verwendet.
Trinkgeld fürs Gepäck Aus- und Einladen pro Gepäckstück 1 Dollar! Auch Gepäckwagen stehen nicht so am Flughafen rum sondern werden von einem Dienstmann bedient und bei dem kannst Du nicht mit Karte zahlen. Koffer selbst schleppen ist bei den Amis verpöhnt und Du wirst als selbstschlepper gar Mitleidsvoll angeschaut.

Weißt Du übrigens woher der Name Dollar kommt? Na klar, vom deuteschen Taler.

Gute Reise

Zweitens: Ich liebe Leute, die ihre drei Brötchen und ein
Stück Wurst im Supermarkt mit Karte bezahlen wollen. Toll,
wenn die dann erst mal eine passende Karte rausfrickeln, dann
mit der Kassiererin diskutieren, warum man denn erst ab 10
ider 15 Euro eine Karte akzeptiert*, dann frißt der Kasten die
Karte nicht, die Geheimzahl wird falsch eingegeben und zum
Schluß reißt die Verbindung ab. Bis die fertig sind, habe ich
die 2,83€ aus Erz erschmolzen und per Hand zusammengedengelt.

Ja klar. Und die Leute, die erst einmal eine halbe Stunde in ihrem Geldbeutel kramen, ob sie nicht doch noch die 79 Cent finden, oder vielleicht wenigstens 29 Cent, die sind besser.

Also ich spare durch das Zahlen mit Karte Zeit und Nerven. Da muss ich maximal zwei Teile von irgendwo aufsammeln, nämlich die Payback-Karte und die EC-Karte. Kleingeld aufsammeln fällt aus.

Übrigens hatte ich noch nie Probleme, auch Minibeträge unter EUR 5,- mit Karte zu zahlen. Außerdem sehe ich nachher auf dem Kontoauszug genau, was ich gekauft habe, das ist sehr praktisch.

Vertippt habe ich mich übrigens letzte Woche nach etwa fünf Jahren Kartenzahlung zum ersten Mal. Wenn ich diesen Schnitt halten kann, gibt’s da wohl keinen Grund zur Klage :wink:

Schöne Grüße

Petra