hallo ich hab Jura auf Arabisch studiert , da mein Muttersrache Araisch ist und möchte gerne Dolmetscherin lernen Arabisch-Deutsch, Deutsch-Arabisch kennt sich irgendjemand aus , wie und wo in Hamburg das am besten zu machen ist und wie lange Diese Ausbildung dauert.
Wer kann mir bitte helfen
ich danke euch im Voraus
Mfg
Nadia
hallo Nadia,
ich hab Jura auf Arabisch studiert , da mein
Muttersrache Araisch ist und möchte gerne Dolmetscherin lernen
Dolmestchen ist das „mündliche Übersetzen“.
Das gesagt wollte ich darauf hinweisen, dass nicht alle Menschen, die zwei Sprache sehr gut können (und eine auf muttersprachliches Niveau) auch in der Lage sind zu übersetzen. Ich persönlich kenne mehrere Beispiele dafür. Dolmetschen geht noch eine Stufe weiter hinauf in die Schwierigkeitsskala und ist m.E. weit anspruchsvoller als übersetzen.
Wenn du Dir das gewachsen fühlst, dann geht es weiter mit der anderen Frage:
Arabisch-Deutsch, Deutsch-Arabisch kennt sich irgendjemand aus
-
Es ist ein riesen großen Unterschied aus dem Arabischen ins Deutsch zu übersetzen als aus dem Deutschen ins Arabischen. Will heissen: Es ist ein himmelsweiter Unterschied aus der gelernte Sprache in die Muttersprache zu übersetzen (das ist immer einfacher und das Ergebnis besser) als umgekehrt. Grundsätzlich egal welche Sprachen betroffen sind.
-
Mit einer Ausnahme (Gesprächsdolmetschen), wird immer aus der gelernte in die Muttersprache gedolmetscht. Das giilt auch fürs Übersetzen.
wie und wo in Hamburg das am besten zu machen ist und wie
lange Diese Ausbildung dauert.
Die Ausbildung zur dolmetschen (und auch die Prüfungen dazu) setzen das übersetzen voraus. D.h. Man muss übersetzen können, bevor man ans dolmetschen heran gelassen wird. Und das mMn. völlig zu recht.