Dolomit als Zierkies-quecksilberhaltig?

Hallo,ich habe eine komische Frage…dennoch würde ich mich freuen,wenn Sie mir jemand beantworten könnte.
Wir wollen in unserem Garten mehrere Tonnen Zierkies verarbeiten.
Irgendwo habe ich mal gelesen,das in Steinen Quecksilber vorkommen könnte?
Konkret geht es mir um Dolomit.
Stimmt es wirklich,dass z.B.in Dolomit Quecksilber enthalten sein könnte?Vielen lieben Dank vorab!

Das ist wirklich sehr, sehr unwahrscheinlich.

Dolomit bildet sich aus der Umkristallisation von Kalzit aus marinen Ablagerungen. Wo soll da das Quecksilber herkommen? Hau dir den Zierkies in den Garten. Es wird keinen nennenswerten Eintrag von Schwermetallen in den Boden geben. Schon gar nicht bei marinen Sedimenten dieser Art.

Danke für deine Antwort.Ich will nur sicher gehen,da meine Kinder ja auch darauf rumrennen und das Trampolin darauf stehen wird.Daher meine Sorgen

Ja, mach dir da keine Sorgen drum. Selbst wenn mal Schwermetalle in Karbonaten auftreten, sind die noch lange nicht mobil oder bioverfügbar.

Dolomit besteht hauptsächlich aus CalcimMagnesiumCarbonat. Alle andere Bestandteile kommen als Spurenelemente vor und sind unbedenklich. Es ist nicht bekannt. daß Urluber in NordItalien von irgendelchen Vergiftunserscheinungen, die durch das Gebiergsgestein hervorrufen wurden, geplagt nach hause kommen.
Dein Lieferant wird Dir den Schotter als gewaschene Ware liefern, also ist das Gestein absolut unbedenklich. Ein Stück Blutwurst zum Frühstück dürfte schlimmer sein.

Hallo und vielen lieben Dank für deine Antwort!

Ich weiß nicht, ob der Lieferant das Produkt als gewaschene Ware anbietet. Es war dort nicht wie im Baumarkt, wo man die Steine in Säcken geliefert bekommt. Wir bekommen ja schon ne ordentliche Ladung so um die 6 Tonnen.

Die Steine dort lagen halt alle auf riesen Haufen und es war schon recht staubig dort. Er hat uns dann die einzelnen Steine gezeigt und mit einer Gießkanne Wasser drüber laufen gelassen und gemeint: „so sehen die Steine dann abgeregnet aus“…

Ich weiß also nicht, ob die Steine gewaschene Ware sind. Wäre es denn bedenklich, wenn die Steine nicht gewaschen wären wegen des Staubes?

LG