hab vor 2 tagen schonmal was gepostet aber irgendwie hab ich es immer noch nicht hinbekommen, also habe zwar eine domäne eingerichtet aber irgendwie funktioniert sie nicht richtig. in der netzwerkumgebung sind beide pc vorhanden, wenn ich die ip’s anpinge geht das ja auch noch, aber ich kann local, also die domäne nicht anpingen. muss man eigentlich vorher eine domäne irgendwo anmelden? was für einstellungen müssen wo getan werden??? (sagt mir jetzt bitte nicht das der dns server konfiguriert werden muss, das weiß ich)
Eine Windows-Domäne, vor allem seit Server 2000 / 2003 , ist nicht gerade etwas triviales. Eine NT Domäne war im Vergleich dazu wirklich trivial . Ich empfehle dir dringend, dir ein entsprechendes Buch zuzulegen und dir die Grundlagen anzulesen, denn bei derartig komplexen Gebieten kann eine Hilfe aufgrund deiner wenig aussagekräftigen Fehlermeldung nur „raten“ sein.
Du hast ja nicht einmal gesagt welche Serverversion Du verwendest, 2000, 2003, vielleicht auch SBS (der keine Domäne hosten kann).
Wenn Du Server 2003 einsetzt kann man mit den Assistenten eine Domäne auch ohne Wissen aufsetzen, allerdings muss man auch regelmäßig die Funktionen überprüfen, den Fehler treten im Betrieb fast immer auf.
Eine Grundlage wäre übrigens: Jeder Domänencontroller sollte ein DNS-Server sein und bei sich selbst als primärer DNS-Server eingetragen sein. Alles weitere ist auch schon wieder sehr komplex: Welche DNS-Zonen willst Du haben und wie speichern? Welche DNS-Server benutzt DU, wenn deine die Abfrage nicht beantworten können? Hast Du Internetzugang, wie wird dieser hergestellt? ICS? Das alles kann man hier nicht wirklich erklären.
dann mein ich halt den NetBios-namen anpingen, oder sowas. server 2003…und habe schon erwähnt das ich vorher n eintrag gemacht habe, da sind doch n paar infos…naja konnte das prob schon ein wenig eingrenzen…bei ipconfig /all beim client zeigt er mir aufeinmal kein dhcp mehr an. auf dem server in der dhcp konsole ist adressleases leer
naja…
Ping gehört zu TCP, NetBios ist ein anderes Protokoll (eigentlich Netbeui, aber die Namen werden oft synonym verwendet). Man kann eigentlich nicht per Netbios „anpingen“, NetBios löst hier nur die Namen auf (als Alternative zu DNS), der Kontakt geschieht dann über TCP/IP.
Läuft denn dein DHCP-Server überhaupt? Ist er für die Domäne autorisiert? Und weißt Du, wie Du das alles überprüfen kannst? Hast Du in den TCP/IP Eigenschaften mal „NetBIOS über TCP/IP“ aktiviert? Hast Du zusätzlich NetBIOS als Protokoll installiert? Das wird von Teilen der Betriebssystems immer noch verwendet, z.B. für die Anzeige der Netzwerkumgebung.
Bei solchen allgemeinen Fehleraussagen kann man dir kaum helfen, Du müsstest schon konkreter sagen, was Du bisher getan hast.
Naja das Programm System center Essential zeigt an das er gar nicht aktiviert ist, und in der eingabeaufforderung beim client (mit ipconfig /all) ist er ja auch nicht zu sehen, aber wenn ich über verwaltung die DHCP-Konsole öffne dann steht dort beim server „wird ausgeführt“ und bei dem Bereich "***aktiv***2 und wenn man beim client unter TCP/IP-einstellungen und dann auf erweitert geht, dort steht auch aktiv
Ist er für die Domäne autorisiert?
Ja autorisiert hab ich ihn, dadurch wurden ja in der dhcp konsole die pfeile grün
Und weißt Du, wie Du das alles überprüfen kannst?
was meinst du jetzt genau? was überprüfen?
Hast Du in den TCP/IP Eigenschaften mal „NetBIOS über TCP/IP“
aktiviert?
Ja hab ich von anfang an gemacht
Hast Du zusätzlich NetBIOS als Protokoll
installiert? Das wird von Teilen der Betriebssystems immer
noch verwendet, z.B. für die Anzeige der Netzwerkumgebung.
ääähm wie macht man das, also ich meine muss man dazu sich was runterladen, oder es von der betriebssystem cd holn oder wie?
hat der dhcp denn was mit der domäne zu tun? denn mein
programm sagt immer das die domäne entweder nicht vorhanden
oder verfügbar sei.
Nein, für den Betrieb einer Domäne ist ein DHCP-Server nicht nötig.
Allerdings kenne ich mich mit diesem System Center Essentials nicht aus, richtest das Programm vielleicht automatisch Internet Connection Sharing ein? Dann läuft im Hintergrund ein eigene DHCP-Server und du dürftest keinen eigenen aufetzen.
Hab gerade mal geschaut, was dieses System Center Essentials überhaupt ist. Die meisten Admins hier werden „ihre“ Domäne direkt administrieren, ohne den Umweg über solche Programme. Aber vielleicht kennt sich ja jemand besser als ich mit diesem Programm aus?
Wie gesagt, ich kenne dieses System Center Essentials nicht. Vielleicht ist es besser, da nicht unbedingt noch manuell direkt Einstellungen zu ändern, die dann mit diesem Verwaltungstool in Konflikt geraten.
Für den Betrieb einer Domäne braucht man NetBios auch nicht, ich möchte deswegen meinen Hinweis eine evtl. Nachinstallation betreffend zurück ziehen.
Was sagen denn Sie Ereignisprotokolle?
Du hast einen Server, der (wahrscheinlich?) DC ist und einen XP Client?
Nein, für den Betrieb einer Domäne ist ein DHCP-Server nicht
nötig.
^^gut dann brauch ich mich ja nicht damit rumschlagen
Hab gerade mal geschaut, was dieses System Center Essentials
überhaupt ist. Die meisten Admins hier werden „ihre“ Domäne
direkt administrieren, ohne den Umweg über solche Programme.
^^ naja habe mir das ja auch nicht ausgesucht aber die firma hier will es so und dann schieben sie halt die arbeit auf die arme praktikantin ab
Aber vielleicht kennt sich ja jemand besser als ich mit diesem
Programm aus?
ich hoffe doch, aber eigentlich kommt mir das ja nicht unbedingt auf das programm an sondern das ich keine verbindung zum client habe das die domäne angeblich nicht existiert oder das da keine verbindung aufgebaut werden. naja es könnte ja auch an dem programm liegen, aber glaub ich irgendwie nicht
Mir ist gerade noch eingefallen, dass bei einem „normalen“ 2003 Server alle eingehenden Verbindungen solange gesperrt sind, bis man den automatisch startenden Sicherheitswizard durchlaufen hat, also zumindest die Automatischen Updates und AFAIK auch die Firewall, konfiguriert hat.
Kam der bei dir?
Und wie ist die Firewall des Servers eingestellt?
Welche IP hat der Server und welche der Client?
Mir ist gerade noch eingefallen, dass bei einem „normalen“
2003 Server alle eingehenden Verbindungen solange gesperrt
sind, bis man den automatisch startenden Sicherheitswizard
durchlaufen hat, also zumindest die Automatischen Updates und
AFAIK auch die Firewall, konfiguriert hat.
Kam der bei dir?
^^ich bin der meinung nein, aber ich weiß es nicht mehr so genau, sitze ja schon 2 wochen daran, kann man den irgendwie von selbst starten?
Und wie ist die Firewall des Servers eingestellt?
meine firewall auf dem server ist inaktiv, die aufn client ist aktiv… kann es sein das ich die firewall aufn client deaktiviere für die verbindung mit dem server, denn das programm aufn server will ja auf den client zugreifen. oder seh ich da jetzt was falsch?
Welche IP hat der Server und welche der Client?
IP vom server: 192.168.17.130
IP vom client: 192.168.17.52
^^ das ist doch das was die ereignisanzeige anzeigt oder?
also bei Operations Manager zeigt sie diese fehlermeldung an:
In PrefDataSource konnten die Leistungsindikatoren WSUS: Client Web Service Methods, Web method calls,_tatal nicht aufgelöst werden. das Modul wird entladen.
Mindestens ein Workflow ist hiervon betroffen
Und bei Anwendungen: Das Aktualisieren der W3SVC-Leistungsindikatoren dauert zu lange. Die alten Leistungsindikatoren werden stattdessen verwendet. Es werden keine weiteren Meldungen über alte Leistungsindikatoren für diese Clientsitzung protokolliert, bis das Zeitlimit überschritten wurde.
^^ ich hoffe das du das meintest
Du hast einen Server, der (wahrscheinlich?) DC ist und einen
XP Client?
kann es sein das ich die firewall aufn client
deaktiviere für die verbindung mit dem server, denn das
programm aufn server will ja auf den client zugreifen. oder
seh ich da jetzt was falsch?
Gute Frage, hab ich noch nicht so drüber nachgedacht, war auch noch nie ein Problem. AFAIK ist Windows so intelligent, die Firewallregeln bei der Aufnahme in eine Domäne selbst anzupassen.
Sonst kann ich nur noch sagen, dass wir so das Problem nicht lösen können werden, die Fehlermöglichkeiten sind einfach zu unfangreich. Da wird schon jemand das System anschauen müssen.
Kann du keinen Support vom Hersteller in Anspruch nehmen? So preiswert ist dieses Management Software ja auch nicht gerade.