Hallo Leute.
Ich habe mir für meinen Homeserver nun auf einem alten PC Windows Server 2008 R2 installiert. Ich wollte diesen PC dazu nutzen, dass andere PCs sich über ihn anmelden (müsste Domänendienst sein, richtig?) und dann seine Internetverbindung nutzen können. Habe auf dem „Server“ im Moment Internetzugriff via Fritz W-Lan USB Stick, klappt auch alles soweit. Führe ich nun „dcpromo“ aus meckert er nach ner Zeit erstmal, dass ich keine statischen IPs zugewiesen habe.
Bei FQDN der Gesamtstruktur-Stammdomäne habe ich „test.local“ eingegeben und als Gesamtstrukturfunktionsebene „Windows Server 2008 R2“ ausgewählt. Okey, habe ich dann versucht meinem WLAN Adapter eine statische IP zuzuweisen. Habe dort jetzt folgendes stehen:
IPv4:
IP-Adresse: 192.168.2.10
Subnetmask: 255.255.255.0
Standardgateway: 192.168.2.1 (Router IP)
Bevorzugter DNS: 192.168.2.1 (Router IP)
IPv6 -> Habe ich mal deaktiviert, weiß nicht genau, was man da wie einstellen muss, und braucht man ja soweit ich weiß eh nicht?
So komme ich auch immer noch ins Internet, alles soweit ganz gut. Nun meckert er allerdings bei der weiteren Ausführung rum, dass „Für den DNS-Server kann keine Delegrierung erstellt werden, da die autorisierende übergeordnete Zone nicht gefunden wurde oder Windows DNS-Server nicht ausgeführt wird. …“
Was muss ich tun?
Bitte um Hilfe
Danke im Vorraus
Dennis