Domäne oder Nicht-Domäne?

Hallo,

welchen Unterschied macht es, ob sich Clients über eine Domäne anmelden im kleinen Firmennetz oder nicht?

Kann es sein, dass ggfs Software nicht läuft, weil die eine Domäne braucht? Bin mir nicht sicher, ob in unserem neuen Firmennetzwerk (Windows-2000-Server / 5 Clients) eine Domäne unbedingt eingerichtet werden muss.

Vielen Dank für kurze Antwort.

Gerhard

Hi Gerhard,

in einer Domäne kannst du Benutzerrechte und Passwörter ect. zentral am Domänenserver verwalten. Ohne Domäne mußt du das bei jedem einzelnen Rechner tun.
Beispiel: Ein neuer Mitarbeiter fängt bei euch an. Mit einer Domäne legst du den Mitarbeiter am Domänenserver an, teilst ihn einer Gruppe zu und fertig ist das ganze im allgemeinen. Ohne Domäne darfst du jetzt an jeden einzelnen Rechner marschieren, den neuen Mitarbeiter dort als Benutzer anlegen und ihm ggf. die nötigen Berechtigungen erteilen.

Grüßle
Frank K.

Hallo Gerhard,

nach meiner Meinung kommt man um eine Domäne bei einem ernsthaften Netzwerk nicht herum. Die Userverwaltung wurde schon genannt; nach meiner Erfahrung ein sehr hoch einzuschätzender Vorteil ist die Tatsache, dass eine Domäne ewig lebt, wenn man einen Backupserver hat - bei einem normalen Server gehen i.d.R. alle User und alle Einstellungen verloren, wenn man neue Hardware einsetzen muss. Ich habe so schon einige Generationswechsel durchgeführt, mehr will ich im Interesse der Kürze nicht dazu schreiben - man könnte Bücher damit füllen, aber die gibt es schon.

Reinhard

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]