Hi,
ich habe eine Domain bei 1&1, da mein Vertrag bakd endet möchte ich die Domain behalten, wo kann ich diese anlegen ? Kennt jemand anbieter für Domainverwaltung?
Muss ich die Domain dann bezahlen bei der Gema oder wo kann ich sie registrieren lassen auf mich?
Hallo Micha,
erstmal: mit der Gema hat das nix, aber schon gar nix zu tun, das nur mal so nebenbei.
Der Möglichkeiten hast du mehrere. Der Vertrag bei 1&1 verlängert sich normalerweise automatisch (und damit bleibt dir auch die Domain erhalten), falls du ihn nicht gekündigt hast.
Hast du gekündigt, dann musst du mit der Domain zu einem anderen Provider deiner Wahl. Hast du eine Homepage unter dieser Domain? Davon abhängig wäre dann das Paket, welches du bei diesem Anbieter ordern müsstest.
Du kannst natürlich auch direkt bei z.B. Denic oder Eurid oder… registrieren (abhängig von der Domain; du bekommst da von denen meines WIssens automatisch ein entspr. Schreiben, falls du die Domein nicht ebenfalls gekündigt und nicht zu einem anderen Provider übertragen hast). Das ist dann aber für eine „Normalperson“ eine ziemlich umständliche und teuere Angelegenheit, ich würde dazu nicht raten.
Provider gibt es wie Sand am Meer, einfach mal googeln und vergleichen. Ich persönlich habe beste Erfahrungen mit http://alfahosting.de/ gemacht (gut, günstig, zuverlässig, kostenloser und dennoch freundlicher und kompetenter Service). Aber das musst letztlich du selbst entscheiden.
Gruß, Robi
[MOD]: Partneridentifikation aus URL geloescht
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
ah ok vielen dank schon mal 
ich habe den vertrag gekündigt und hatte eine kostenfreie domain die ich nun mitnehmen möchte. ja es ist eine HP unter der Domain.
wo und wie sichere ich denn den namen der Domain dann?
Hallo,
als erstes: alle Daten deiner Homepage sichern! Die zieht nicht automatisch zu deinem neuen Anbieter um!
Dann einen neuen Anbieter suchen. Ich habe gute Erfahrungen mit hosteurope.de gemacht.
Bei deinem neuen Anbieter wirst du dann nach einer Wunschdomain gefragt. Da gibst du einfach deine Domain an. Dann kommt eine Meldung ala „Diese Domain ist schon vergeben“ und darunter meist ein Feld, wo man sagen kann „Ja, ich bin Eigentuemer dieser Domain und wuerde gern mit ihr zu euch umziehen.“ Danach bekommst du dann entweder einen s.g. KK-Antrag per Post zugesendet (alte Methode) oder es wird einfach online gemacht (dann musst du bei 1und1 zustimmen, dass deine Domain umziehen darf, geschieht meist per Email)
Danach spielst du deine Homepage auf den neuen Server auf und wartest einige Minuten/Stunden und schon ist deine Homepage wieder online.
Aber Vorsicht: die Anbieter unterscheiden sich immer in Ihrer Technik. Was unter 1und1 lief muss bei einem anderen Anbieter noch lange nicht funktionieren! Besonders Datenbanken und PHP-Skripte muessen angepasst werden.
Ciao! Bjoern