Domain angebot per E-mail verschicken

Ich habe folgende Frage. Also angenommen ich habe die domain „xy.de“ und denke die Domain koennte Interessant fuer ein Unternehmen im Internet sein. Darf ich denen einfach ueber die Kontaktadresse eine anfragen ob sie Interesse am Kauf der Domain haben oder koennte ich damit in Rechtliche Schwierigkeiten kommen? Vielen Dank fuer eure Hilfe

gruss Timo

Hallo Timo,

Darf ich denen einfach ueber die
Kontaktadresse eine anfragen ob sie Interesse am Kauf der
Domain haben oder koennte ich damit in Rechtliche
Schwierigkeiten kommen?

Warum solltest du? Solange du nicht 1000 Domains wöchentlich 1000 Unternehmen anbietest und sie mit deinen ständigen ungewollten Angeboten zuspammst, sondern du nur in einem konkreten Einzelfall ein Geschäft anbahnen möchtest, wird niemand etwas dagegen haben (können).

Gruß vom Wiz

Hi,

sehe ich komplett anders! In Zeiten, da schon das Bestätigungs-Mail eines Newsletters als Spam bewertet wird, solltest du auch mit deiner Anfrage nichts als Ärger und ggf. auch jurisitische Konsequenzen in Betracht ziehen.

Was du als passend für ein Unternehmen ansiehst, betrachten die anderen nur als stupide Belästigung. Wenn außerdem alle Domain-Inhaber so denken, bekommen die Firmen nicht nur ein Domain-Angebot, sondern Hunderte!!!

Lese dir mal die Postings in den diversen Domain-Foren durch. Da bekommst du immer wieder zu hören „Die Firma XY muss die Domain doch kaufen. Die passt doch voll zu denen“. Ein Standard-Spruch in der Hoffnung, dies als Freibrief für Spam gelten zu lassen.

Würde dir daher dringend raten, kein eMail zu senden, sondern einen seriösen Auftritt hinlegen und einen Brief schreiben. Wenn du so überzeugt von deiner Domain bist, sollte dir die Sache schon die 54 Cent schon wert sein.

Gruß
Falke

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Du kannst si ihen enatürlich anbiten, aber pass auf das sie dir diese nicht wegnemen.
Im übrigen sind emailadressen an sich nicht viel Wert. Das wurde früher nur enorm durch das gegenseitige Werbegeld hin udn herschachern aufgepusht oder Käufe für hohe Beträge für Marktzwecke benutzt (Buecher.de für 1 Mio).

Hallo Timo,

Ich habe folgende Frage. Also angenommen ich habe die domain
xy.de“ und denke die Domain koennte Interessant fuer ein
Unternehmen im Internet sein. Darf ich denen einfach ueber die
Kontaktadresse eine anfragen ob sie Interesse am Kauf der
Domain haben oder koennte ich damit in Rechtliche
Schwierigkeiten kommen? Vielen Dank fuer eure Hilfe

Meines Erachtens ist dies ein Indiz, dass du die Domain zu spekulativen Zwecken erworben hast mit Wissen um bestehende Markenrechte etc. Damit öffnest Du Tür und Tor, dass die Gegenseite dich per Gericht zur Herausgabe gegen Kostenerstattung (Registriergebühr) bringen kann. In zeiten des Internetbooms um 2000 gab es einige solcher Urteile.

Tschuess Marco.

hi,

solltest du auch mit deiner Anfrage nichts als Ärger und ggf.
auch jurisitische Konsequenzen in Betracht ziehen.

sofern du nicht schreibst „ich habe viele tolle domains, eine können sie bestimmt brauchen“ sondern „ich biete ihnen die domain xy.de zum preis von 123 an, das angebot gilt bis xx.xx.xxxx“ da ist das zumindest kein spam (da du hier ein selbstverpflichtung eingehst). einer androhung juristische mittel kannst du gelassen entgegen sehen (die, die am lautesten schreien beissen meist nicht, fällt mir auch bei ebay auf: da drohen immer irgendwelche spassvögel mit ihrem anwalt - die wissen wohl nicht, das das recht in unserem land eine nutte ist, die sich nur der leisten kann, der sie bezahlen kann)…

die rechtlich möglichen konsequenzen, dass du einem unternehmen eine domain anbietest, auf das dieses eine wortmarke hat, solltest du im vorfeld gegen deine gewinnerziehlungsabsicht abwägen. aber auch diese unternehmen wägen ab, ob es nicht sinnvoller ist, eine kleine summe zu zahlen, anstatt sich auf einen rechtsstreit einzulassen, der evtl. mehr kostet (geld, ressourcen, ansehen) und den sie nicht in jedem fall gewinnen können… wie gesagt gut abwägen

gruß d.

Ich nenne soetwas SPAM ! (o.t.)
ot

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

sofern du nicht schreibst „ich habe viele tolle domains, eine
können sie bestimmt brauchen“ sondern „ich biete ihnen die
domain xy.de zum preis von 123 an, das angebot gilt bis
xx.xx.xxxx“ da ist das zumindest kein spam (da du hier ein
selbstverpflichtung eingehst).

Wie kommst du darauf?? Dies ist selbstverständlich genauso Spam wie die andere Variante. Dann kommt eben einen Tag später das nächste Angebot mit 50 Cent weniger - und wieder einer tollen Laufzeit. Spam ist unerwünschte eMail-Post. Und solange kein definitves Interesse oder schon eine Geschäftsbeziehung besteht, liegt hier Spam vor.

Gruß
Falke

TelepolisArtikel mit weiterführenden
hallo doxor,

die rechtlich möglichen konsequenzen, dass du einem
unternehmen eine domain anbietest, auf das dieses eine
wortmarke hat, solltest du im vorfeld gegen deine
gewinnerziehlungsabsicht abwägen. aber auch diese unternehmen
wägen ab, ob es nicht sinnvoller ist, eine kleine summe zu
zahlen, anstatt sich auf einen rechtsstreit einzulassen, der
evtl. mehr kostet (geld, ressourcen, ansehen) und den sie
nicht in jedem fall gewinnen können… wie gesagt gut abwägen

Richtig, dies hatte ich in meinem Posting nicht so deutlich gesagt. Der folgende Artikel bezieht sich zwar primär auf Umlautdomains, hat aber viele Hinweise zur dt. Rechtssprechung in Sachen Markenrecht zu bieten:
http://heise.de/tp/deutsch/inhalt/te/16912/1.html

Bitte auch beachten, wie vor kurzen Martin im Rechtsbrett geschrieben hat, Marken können auch durch Gebrauch zur Geltung erlangen ohne beim Deutschen Patentamt eingetragen worden zu sein:
http://www.wer-weiss-was.de/cgi-bin/forum/showarchiv…

Tschuess MArco.

hi

Wie kommst du darauf?? Dies ist selbstverständlich genauso
Spam wie die andere Variante.

irrtum, die welt ist nicht schwarz oder weiss, sondern grau. was bei oberflächlicher betrachtung das selbige ist, besteht bei genauer betrachtung aus vielen facetten und lässt riesigen interpretationsspielraum…

gruß d.