Moin,
also ich denke mal du hast (deiner Meinung nach) eine gute (einzigartige) Idee, jedoch wenig bis keine Ahnung von der ganzen Webhosting und Server geschichte.
-
name.DE 12,- €
-
name.COM 12,- €
-
name.NET 12,- €
-
name.ORG 12,- €
- name.BIZ 39,- €
- name.MOBI 29,- €
- name.INFO 19,- €
- name.TEL 29,- €
- name.eu 29,- €
10.name.nl 19,- €
Bsp.: alle 10 domains normalpreis 212 euro (im Jahr)
kann hinkommen. Die Preise an sich sind ok. Es gibt auch billigere, aber bei dem was du vor hast sind die Domainkosten noch die kleinsten Kosten.
- Kostengünstig Anmelden/Registrieren
Bei der größe brauchst du schon fast ein Servercluster. Mit 0815 Angeboten kommst du da auf dauer nicht weit -> Mit entsprechenden Serveranbietern (1&1, Strato etc) telefonieren.
-Ich möchte auch den namen Patentieren lassen, was kostet das
und wo mach ich das.
Patentamt kannst du auf jeden Fall die Idee patentieren lassen, denn das ist es vorallem was dir Geld einbringt, kostet auch ein paar tausender. Namensrechte keine ahnung sry
- Server erstellen kostengünstig mit viel speicher
bsp. (50-100 TerraByte bzw. 50.000 - 100.000 Gigabyte)
Ok Es gibt im Moment 1-2 TB-Paltten.
Das heißt du brauchst 50-100 Festplatten.
- Wir haben eine Gute idee und möchten uns vorher informieren
wie das so abläuft wenn man eine Internet community öffnen
möchte um 5-10 millionen für user mit fotoalbum etc. versorgen
kann.
5-10 Millionen User wie? Pro Tag / Monat / Jahr? Oder in Stoßzeiten?
Je nach dem brauchst du schon ziemlich fette Server für die Sache und die Kosten nunmal. Ich gehe im folgenden mal einfach pro Monat aus.
- Welche anbieter kann man da nehmen um die geschwindigkeit
gleichbleiben schnell zu halten. ohne ruckeln etc. wen viele
halt draufgehen damit das flüssiggeladen wird.
Das schaffen eigentlich alle Anbieter mit entsprechenden Rechenzentren, wenn du auch bereit bist entsprechend dafür zu bezahlen. Schau dich mal bei den oben genannten Serveranbietern um. Wenn du in der oben genannten größenordnung denkst müsstest du schon ein paar von den größten Servern die die Anbieten. Somit wärst du (auch bei Mengenrabatt etc) locker bei 500-1000€ / Monat (grob geschätzt, rechen eher mehr) allein an Serverkosten (du siehst warum ich sagte die Domainkosten machen den Braten nicht fett).
- oder was würde das selbst kosten wenn man das im keller
aufbauen möchte die server anlage etc.
Tipp: Vergisses.
- Du brauchst die Hardware (mehrere Server, Festplatten)
- Du musst die Hardware sicher versogren können (mindestens Gbit Anbindung ans Internet, redundanz, Klimaanlage, Einbruchsicherung, Sicherung vor Wassereinbruch, USV etc.)
Das sind kosten die du zumindest in der Anfangszeit sicher noch nicht einmal wissen willst.
***NATÜRLICH KOSTEN GÜNSTIG***
Bei Kostengünstig sprechen wir von Weten von 1000€ / Monat (grob geschätzt) wenn du erstmal oben angegebene Werte erreicht hast.
ABER: Halt erstmal den Ball flach: Bevor du dir nun eine große Serverfarm holst und so weiter, fang erstmal klein an. Die User kommen sicher nicht von heute auf morgen sondern eher Step by Step.
Hol dir am besten einen Managed Server (das sind Server, welche gewartet werden [Updates, Sicheheit etc], sodass du dir nur um die Webseite selber gedanken machen musst) oder ein ausreichendes, erweiterbares Webspacepacket. Ich denke mal nicht das du von Serveradministration viel ahnung hast und dann ist es brand gefährlich sowas zu machen (wenn er geknackt wird und Spams oder sonstiges durch die Internetgeschichte jagt viel spaß).
Also erstmal alles etwas kleienr aufbauen, denn wachsen kannst du immernoch und die meisten Anbieter lassen dich auch gerne vor ende der Vertragslaufzeit auf ein höheres (größeres) Packet wechseln.
Lg
Drache