Wie bekomme ich heraus, wie lange jemand eine Domain schon gehört?
Ich finde zwar zu einer Domain, den Inhaber, dort sehe ich aber nur wann er was geändert hat. Aus perönlichen Gründen müsste ich aber wissen, seit wann er Besitzer/Eigentümer dieser Domaine ist. Kann mir jemand veraten, wo ich suchen muss? Oder wer weiss es ?
Danke
Lilamaus1
Hallo,
da kann dir eventuell archive.org einen Anhaltspunkt liefern. Eine Exakte Aussage bekommst du aber nur von der zuständigen Registrierungsstelle (bei .DE Domains die Denic).
Ob diese allerdings eine Auskunft geben ist aus Datenschutzrechtlichen Gründen zweifelhaft.
Einfach mal anrufen und versuchen ![]()
Viele Grüße
Daniel
Hallo,
sofern es eine .com - Domain ist, werden weitere Daten nicht bekannt gegeben. Bei einer .de z.B. kann man bei einem Provider der
Domain anbietet die whois-Daten einer vergebenen Domain abfragen. Hier ist dann auch das ursprüngliche Registrierdatum angegeben.
Grüßle
Nicole
Hallo Lilamaus1,
also das kann man pauschal nicht sagen,
dazu muss man schon wissen um welche Domain es geht, bzw. zumindest um welche TLD es geht.
Jedenfalls kann ich dir sagen, es gibt für den normalen User keine Möglichkeit genauere Daten der Domain einzusehen, es sei denn man ist der Inhaber selbst oder bei manchen TLD’s der administrative Kontakt.
Man kann allerhöchstens die Daten aus dem „whois“ verwenden, um z.B. zu schätzen, wann der Inhaber gewechselt worden sein könnte. Bei einigen Domainendungen kann man sehen, wann das letzte „Update“ auf eine Domain gemacht wurde. Wenn man nun genug über die Domain und deren Administration weiß, dass sonst definitiv nichts verändert wurde, außer der Inhaber, dann könnte man so darauf schließen, wann das geschehen ist.
Gruß,
Felix
Hi,
wahrscheinlich geht es dir um eine .de Domain - in diesem Falle gehts leider gar nicht. Nur der Inhaber kann bei der Denic die History für eine Domain anfordern.
Es muss jedoch irgendwie auch für Anwälte eine Möglichkeit geben, darauf Zugriff zu bekommen - ich würde daher sagen, ruf doch einfach mal bei der Denic an und hake nach.
Grüße,
Ole.
Wie bekomme ich heraus, wie lange jemand eine Domain
schon
gehört?
Ich finde zwar zu einer Domain, den Inhaber, dort sehe
ich
aber nur wann er was geändert hat. Aus perönlichen
Gründen
müsste ich aber wissen, seit wann er
Besitzer/Eigentümer
dieser Domaine ist. Kann mir jemand veraten, wo ich
suchen
muss? Oder wer weiss es ?
Danke
Lilamaus1
Eine Domain gehört der jeweiligen Gesellschaft und
nicht dem Provider(Technischer Ansprechpartner)
,Verwalter (Administrativer Ansprechpartner) oder dem
Vertragspartener der Gesellschaft (Domaininhaber).
Letzter besitzt nur die Rechte an der Verwendung der
Domain , diese werden aber immer nur für einen
Zeitraum,je nach Gesellschaft 1-12 Jahre angemietet.
Die Gesellschaft ist demnach der Anspruchpartner für
deine Frage. Die häufigsten Gesellschaften sind
Denic(.de) , Icann und VeriSign (com/net/org)…
Eine mögliche Quelle ist archive.org, die viele historische Webseiten mit Impressum dokumentiert.
Eine andere Quelle ist domaintools.com, die als kostenpflichtigen Service „historic whois“ anbietet.
Die Registrare selbst geben nur an den Domaineigentümer selbst eine Auskunft, wenn überhaupt.
Hans-Peter Oswald