Domain-Check auf eigener Homepage

Hallo Experten,

gibt es eine Möglichkeit, ohne auf fremde Seiten zu verweisen, den Besuchern auf meiner Internet-Präsenz einen Domain-Check (sehen ob die gewünschte Domain noch frei ist) anzubieten? Wichtig wäre für mich die 100%-ige Anpassbarkeit an mein Design oder dass die Abfrage ganz von meinem eigenen Script durchgeführt wird. Man kann zwar mittels Formular Anfragen zu DENIC und INTERNIC senden, doch wird die Ergebnisausgabe leider von denen selbst erzeugt. Mit nem eigenen Script die Daten abzufragen und diese ganz nach eigenem Gutdünken und in beliebiger Form auszugeben wäre optimal. Doch ich weiß weder wie noch wo. Weiss-Wer-Was ???

Gruß
Huttatta

Hi,

gibt es eine Möglichkeit, ohne auf fremde Seiten zu verweisen,
den Besuchern auf meiner Internet-Präsenz einen Domain-Check
(sehen ob die gewünschte Domain noch frei ist) anzubieten?

Ja klar…
Zwei Möglichkeiten:

1. Nicht allzu hypersicher, aber am billigsten, überprüfen ob korrekt mit einem DNS connectiert über die Funktion gethostbyname(string domainname)
  2. Über einen Systemaufruf eines Programmes wie „whois“ und das Ergebnis ausgeben…

Gruß Mike

Hallo Mike,

vielen Dank. Ich habe mittlerweile die Möglichkeit entdeckt, zu checken ob eine Domain connectiert ist. Ist aber unsicher. Die Whois-Abfrage bei DENIC und INTERNIC habe ich bereits gemacht (einfaches Formular abgeschickt, Ergebnis-Seite empfangen), jedoch weiß ich nicht, wie ich die Daten mittels PHP in ein Array oder eine Variable bekomme. Mir würde „frei“ oder „vergeben“ bereits genügen. Dann könnte ich diese Info auf meine Art ausgeben. Hättest du evtl. ein Codeschnipsel parat, um mir auf die Sprünge zu helfen?

Gruß
Huttatta

Also, ich gehe mal davon aus, dass Du ein System hast, dass das Programm whois hat… :wink:

function dncheck($dname= „xyz.com“){
$answer = system(„whois „.$dname);
if($answer == „No match for „“.$dname.““.“)
return false;
else
return $answer;
}

dncheck gibt Dir entweder ein False zurück (wenn die Domain frei ist) oder einen String mit den ganzen whois-Einträgen.

Habs jetzt zwar nicht ausprobiert, könnte aber so funktionieren… :wink:
Wenn Du scharf auf RegEx bist, dann kannst Du die if-Bedingung natürlich noch ein wenig schöner machen… :wink:
Gruß Mike

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Mike,

Also, ich gehe mal davon aus, dass Du ein System hast, dass
das Programm whois hat… :wink:

nö. Nicht dass ich wüsste. Aber trotzdem vielen Dank. Ich bin mittlerweile woanders fündig geworden.

Gruß
Huttatta