Domain Grabbing / Gelöschte Domain reservieren

Hey zusammen,

ich bin in einer Auseinandersetzung (zum Glück noch nicht rechtlich) mit einer Firma die eine Homepage mit meinen Daten+Inhalten betreibt. Zur Info: Diese Firma wurde von mir beauftragt meinen Webauftritt zu organisieren und haben sich selbst als Domaininhaber und CC Admin eingetragen. Nachdem sie aber massive Fehler gemacht haben bin ich nicht mehr bereit für die fehlerhaften Leistungen zu zahlen. Daher werden diese Domains voraussichtlich in naher Zukunft abgemeldet/freigegeben.

Ich möchte jetzt sicherstellen, dass falls dieser Fall eintritt ich sofortiger Besitzer dieser Domains werde. Zwar kann ich bei diversen HostingAnbieter Domains registrieren, dies würde aber immer bedeuten, dass die Firma sofort benachrichtigt wird (zwecks Domain Umzug) was zur Zeit ein massives Druckmittel für die andere Partei wäre. Möchte ja keine schlafenden Hunde wecken :wink:

Hoffe diesen Fall einigermaßen verständlich geschildert zu haben und freue mich schon jetzt über jeglichen Anregungen und Informationen :smile:

Bis dahin frohe Ostern und liebe Grüße
Tanja Simon

Hi,

soweit ich weiss, kannst Du die wirklich nur einfach jetzt bei einem anderen Provider reservieren („KK-Antrag stellen“) - und die müssen zustimmen.
Oder eben die Domain verfallen lassen und neu registrieren.
Wenn Du den Tag kennst, an dem der alte Vertrag wirklich ausläuft (und nicht verlängert wird - die meisten Provider schreiben die Inhaber an und/oder verlängern den Vertrag automatisch) - einfach am nächsten Tag, wenn die Domain beim Denic nicht mehr gelistet ist/nicht mehr erreichbar ist, neu registrieren.

Generell sind Provider & Inhaber-Wechseln zu ein und demselben Zeitpunkt schon als KK im gegenseitigen Einverständnis nicht ganz einfach (CHPROV und CHOWN sind die Stichworte). Generell kann man sich auch an das Denic wenden, die dann die Domain sperren („under dispute“) - aber das will ja auch keiner.

Kurzum: Ohne Offenheit mit dem derzeitigen Inhaber (vor Ablauf KK’en) oder viel Glück (Ablauf findet statt, Domain wird frei, bleibt frei und Du bekommst sie vor einem anderen) ist da wenig zu wollen.

Viel Glück,

Hannes

Hallo,

du kannst ganz einfach eine Domainübertragung machen lassen. Dazu muß aber diese Firma ihr Einverständnis geben, was im Fall des Falles schwierig sein wird. Die haben Arbeit gemacht (eben mit Fehlern), du zahlst logischerweise nicht, die wollen Geld und rücken die Domain nicht raus. So kanns enden. Ein vorsorgliches Gespräch mit einem Anwalt ist sicher gar nicht so schlecht, mußt ja nicht gleich den Anwalt auf die Firma loslassen.

LG Selorius

Hallo Tanja,

ich würde mir einen alternativen, ähnlichen Domainnamen überlegen und den dann selbst über einen Webhoster reservieren - ganz wichtig: auf deinen Namen! Es gibt so unterschiedliche Wörter etwas zu beschreiben, daß da ganz bestimmt noch was frei ist.

Das nimmt dem „Gegner“ jedes Druckmittel und du kannst mit einem Lächeln auf den Lippen warten, was da kommt.

Freundliche Grüße,
Markus