Domain grundsätzlich sperren?

hi,

gibt es in winxp so etwas wie eine negativliste, in die ich z.b. die domain http://as1.falkag.de/ eintragen könnte und dann ist für alle zeiten ruhe mit diesen mehr als lästigen popups… ?

als firewall und popup und scripteblocker blocker benutze ich atguard 3.2 (vielleicht nur ne einstellungssache???)

vielen herzlichen dank

gruss doxor

Hi Doxor

gibt es in winxp so etwas wie eine negativliste, in die ich
z.b. die domain http://as1.falkag.de/ eintragen könnte und
dann ist für alle zeiten ruhe mit diesen mehr als lästigen
popups… ?

Wenn Du den IE benutzt, lade Dir die google-toolbar runter, dann hast Du in Zukunft Ruhe vor popups jeglicher Art.

Oder Du nutzt als Browser Mozilla oder Opera, die können popups schon von Haus aus blocken ohne daß Du irgendwas zusäztlich brauchst.

Gruß
Edith

popups… ?

Du könntest die hosts-Datei dazu nehmen. In die trägst du so etwas
ein wie:

127.0.0.1 as1.falkag.de

Wie das genau mit Windows funktioniert, musst du dir ergoogeln. Ich
kenne mich Windows nicht aus, weiß aber, dass es diese hosts-Datei
auch dort gibt.

Stefan

etwas off topic: Frage zur google-toolbar
Hallo!

Wenn Du den IE benutzt, lade Dir die google-toolbar runter,
dann hast Du in Zukunft Ruhe vor popups jeglicher Art.

Ich lese immer wieder Empfehlungen für diese „google toolbar“.
Ich meine mich aber erinnern zu können, daß vor einiger Zeit mal vor irgendeinem von google angebotenem tool gewarnt wurde, weil es selber spyware enthalten sollte.
War das was anderes?
Oder ist das tool inzwischen sauber?

Nicht daß ich das Teil installieren wollte - ich bastle mir nicht gerne jedes Programm auf die Platte was irgendwer hat und gut findet - aber wenn hier etwas nicht ganz sauber ist, sollte man darüber zumindest Bescheid wissen, oder?

Schönen Gruß,
Robert

Hi Robert

weil es selber spyware enthalten sollte.
War das was anderes?

Soweit ich mich erinnern kann - ich nutze den IE nicht und daher brauche ich auch die google-toolbar nicht - gibt es bei der toolbar einige Zusatzfunktionen (PageRank z.B.), die man abschalten kann/soll, damit sie nicht nach Hause telefoniert.

und gut findet - aber wenn hier etwas nicht ganz sauber ist,
sollte man darüber zumindest Bescheid wissen, oder?

Das ist richtig. Da sich hier im Forum aber sehr viele Sicherheitfreaks rumtreiben, gehe ich einfach mal davon aus, daß es bereits einen Riesenaufschrei und Monsterthreads gegeben hätte, wenn die Toolbar wirklich von spyware durchsetzt wäre.

Gruß
Edith

Hallo,

Ich meine mich aber erinnern zu können, daß vor einiger Zeit
mal vor irgendeinem von google angebotenem tool gewarnt wurde,
War das was anderes?

Die Toolbar hat die Option „pagerank“. Wenn du die aktivierst, werden Informationen über Seiten die du besuchst/suchst an google übermittelt. Google warnt aber automatisch sobald du diese Funktion aktivierst, dass das Auswirkungen auf den Datenschutz hat.

salut

gernot

Ich kenne mich Windows nicht aus, weiß aber, dass es diese
hosts-Datei
auch dort gibt.

die liegt zumindest bei Windows 2000 normalerweise unter c:\WINNT\system32\drivers\etc

gruß
Heavy

Das ist richtig. Da sich hier im Forum aber sehr viele
Sicherheitfreaks rumtreiben, gehe ich einfach mal davon aus,
daß es bereits einen Riesenaufschrei und Monsterthreads
gegeben hätte, wenn die Toolbar wirklich von spyware
durchsetzt wäre.

Hallo!

Ich meine mich aber erinnern zu können, daß vor einiger Zeit
mal vor irgendeinem von google angebotenem tool gewarnt wurde,

Wie meine Vorredner sagten: Das „Pagerank“-Tool ist so eine Art von… Komponente. Diese ist aber eigentlich „nicht gefährlich“, da sie dem Bewertungssystem von Google nichts über Dich persönlich verrät und auch keine mit Dir/Deiner Person in Verbindung stehenden Daten überträgt. (Ein eventueller Disclaimer bei der Software ist eine reine Vorsichtsmassnahme - z.B. gegen spitzfindige Juristen…)

War das was anderes?

Hmm. – Wenn, dann so, nämlich in einer „erweiterten Funktion“:

Die Google „Toolbar 2.0“ verfügt über eine Funktion, die Google erlaubt, Pageranks zu korrigieren, nennt sich

"PageRank über Proxies korrigieren (experimentell)".

Diese sog. Proxies werden verwendet, um von Benutzern über die entspr. Server-Route häufig angeforderte Seiten dort auf dem Proxy zwischenzuspeichern.*
Das hat den Vorteil für Seitenbesucher, dass die Seiten schneller ausgeliefert und im Browser angezeigt werden. Ausserdem vermindert das auf einer Teilroute den Traffic.

Da die Rückverfolgung - von Seiten der Suchemaschine „G“ - allerdings recht aufwändig ist und nicht immer sooo funktioniert, wie es im Endergebnis einwandfrei wäre, um das Ranking zu korrigieren… müssen auch Daten, die die Session, den Rechner, der anfragt usw. temporär zwischengespeichert werden, bis dass Daten in den Cache für den späteren Google-Index geschrieben werden. – BTW: Das klingt schlimmer als es ist! Normalerweise wird das innerhalb einer Internet-Sitzung oder sogar schon innerhalb von 2 oder 3 Datenübermittlungen (Stichwort: Cookies, oder so…) erledigt; dauert auch nicht länger als ein paar Sekunden.

Für alle Leute, die sich in einer gewissen Art von Verfolgungs- und Datenschutz-Wahn befinden, ist das natürlich schlimm. Und für die Presse mal ein gefundenes Fressen.

Ich selbst halte es „für nicht schlimm“, da man an hunderttausend anderen Stellen mit den eigenen Daten im Internet noch viel, viel öffentlicher da steht, als es ein solcher Mechanismus von Google überhaupt könnte, wenn er denn könnte.

Nicht daß ich das Teil installieren wollte - ich bastle mir
nicht gerne jedes Programm auf die Platte was irgendwer hat
und gut findet - aber wenn hier etwas nicht ganz sauber ist,
sollte man darüber zumindest Bescheid wissen, oder?

Und wenn Du dich nicht dazu überreden lassen willst, einen anderen Browser als den IE zu verwenden, tja, dann kann ich Dir den „CrazyBrowser“, einen Aufsatz für den IE empfehlen, der 99,… aller Popups zuverlässig blockt und ausserdem ein wunderbares „Tabbed Browsing“ ermöglicht. (Wer „das“ mal verwendet hat, will davon - oder vom Mozilla - nicht mehr weg. :smile:)

HTH

CU DannyFox64

* BTW: Für Internet-Seiten-Inhaber: mit dem Meta-Befehl

lässt sich die Anweisung, Seiten auf Proxies zwischenzuspeichern unterdrücken/ausschliessen.

(Von hier aus: sorry an ‚Robert_D‘ - hätte vielleicht die unten stehende Antwort besser hier rein schreiben sollen…)

Hi, Doxor!

Hast ja aus dem voranstehenden Kommentar vielleicht schon entnommen, dass ich weiter unten in diesem Thread schon ein Posting gemacht hatte…

popups… ?

Nimm die Site zunächst in die „nicht vertrauenswürdigen Seiten“ auf.
(IE, Menü: Extras > Internetoptionen > Tab: Sicherheit > Eingeschänkte Sites >> Button „Sites…“)

als firewall und popup und scripteblocker blocker benutze ich
atguard 3.2 (vielleicht nur ne einstellungssache???)

Keine Ahnung. Kenne AtGuard nicht. – Den Job des Popup-Blockers täte auch der http://www.CrazyBrowser.com/ (auch in Deutsch) sehr gut. :wink:

IMNSHO gerade für as1.falkag.de - die sind nämlich echt lästig wie Pech und Schwefel!

HTH

CU DannyFox64