Domain kann nicht aufgelöst werden

Moin,
ich hoffe die Überschrift ist einigermaßen verstädnlich, ich habe folgendes Problem:
Ein Kollege hat sich einen neuen Laptop gekauft (Packard Bell TJ65) den ich ihm einrichte (inklusive Vista runter XP drauf).
Der Laptop ist fertig, nur kommt er nicht ins Internet, er hängt bei mir mit im WLAN und ein Ping auf den Router bzw. auf die anderen zwei Rechner ist kein Problem.
nur www Domains findet er nicht.
Jetzt habe ich an meinem Rechner einen tracert auf www.google.de gemacht und die letzte IP in besagtem Laptop im iexplorer eingegeben.
Google öffnet sich.
Sobald ich aber dann bei Google etwas suche oder eine andere Seite öffnen möchte findet er wieder nichts.
Hat jemand ne Idee woran es liegen kann?
Bin für jeden Hinweis Dankbar.

Schönen Gruß

Falk

Das wird wohl die DNS-Auflösung auf seinem Rechner nicht funktionieren.

Mal in den Netzwerkeinstellungen überprüfen, was dort für ein DNS-Server steht und wo der herkommt. Im einfachsten Falle sollte der auch via DHCP bezogen werden (und ist dann i.A. der Router).

Am einfachsten wäre, wenn du mal „ipconfig /all“ auf beiden Rechnern in der Kommandozeile eingibst und die Ausgaben beider Rechner drauf hier posten würdest.

lg, mabuse

Lag am nicht eingetragenen DNS-Server.
Manchmal ist es so einfach.

Danke!

Hallo Fragewurm,

Lag am nicht eingetragenen DNS-Server.
Manchmal ist es so einfach.

Verbindungen können NUR über die IP-Adresse aufgebaut werden.

Ist wie beim Telefon, da kann man auch nur mit der Telefonnummer eine Verbindung aufbauen.

In beiden Fällen braucht man ein Zwischenschicht, welche aus einem Namen eine Nummer macht (DNS oder Telefonbuch).

Eigentlich war dein Vorgehen vorbildlich.

1. PING versuchen, damit kannst du feststellen ob der Treiber, die Hardware und die Basis des IP-Stacks funktionieren. Mit PING 127.0.0.1 kann man bis zum Treiber ohne die Hardware testen.
  2. http-Verbindungsaufbau mit IP. Damit testest du alles, ausser der Namensauflösung (DNS und die lokale Auflösung).
  3. Hier bist du hängen geblieben, kann ja nur noch die Namensauflösung sein :wink:

MfG Peter(TOO)