Hallo!
Ich bin mir bei der Wahl des Domain-Namens unsicher.
Gesetzt den Fall, ich heiße Peter Schmitz, gründe ein kleines Gewerbe für Hard&Software-Handel und möchte meine neue Homepage petsch.de nennen (ist noch frei).
In UK gibt es aber schon eine petsch.com der Fa. Petsch, zufälligerweise auch Hard&Software. Kann ich da Ärger bekommen, vielleicht wegen Ausnutzung dieses (in Deutschland eigentlich unbekannten) Firmennamens?
Falls der Admin hier das lieber ins „Recht“-Forum verschieben möchte, bitte sehr, war mir da nicht ganz sicher.
Gruß
Nobs
Hallo!
Ich bin mir bei der Wahl des Domain-Namens unsicher.
Gesetzt den Fall, ich heiße Peter Schmitz, gründe ein kleines
Gewerbe für Hard&Software-Handel und möchte meine neue
Homepage petsch.de nennen (ist noch frei).
In UK gibt es aber schon eine petsch.com der Fa. Petsch,
zufälligerweise auch Hard&Software. Kann ich da Ärger
bekommen, vielleicht wegen Ausnutzung dieses (in Deutschland
eigentlich unbekannten) Firmennamens?
also meiner Meinung nach müsstest du das machen können
Soweit ich weiss, kannst du hier in Deutschland die Domain registrieren, solange sie noch frei ist…
aber, wenn es eine Firma oder Institution gibt, die höher angesiedelt ist (z.B. Städte o.ä.) könnten die ein Recht auf diese Domain erstreiten. In diesem Fall würde man die Domain dann halt einfach freigeben, um riesigem Ärger aus dem Weg zu gehen.
Das andere ist ein Problem aus dem Handelsrecht, denke ich.
Das geht dann die Problematik an, ob du einen Firmennamen nutzen darfst, der schon vergeben ist.
In Deutschland wird der Name im Handelsregister eingetragen, welches aber nur für eine Region zuständig ist.
Sprich… du machst für Hamburg den Namen petsch EDV für dich geltend und trägst den ein, dann kann ich in München den Namen petsch EDV auch nutzen.
Wobei es wieder schwierig wird ist, wenn der Namen petsch EDV eine Marke nach dem Markenrecht wäre… dann könnte ich den Namen auch in München nicht einfach so verwenden!
Aber so sind meine Informationen…
Bzgl. der Domain würde ich mir da nicht ein solch grossen Kopf machen.
Du kannst dir ja auch www.schmitz.name registrieren, den kann dir ja auch keiner Wegnehmen, nur weil er zufällig auch Schmitz heisst 
Vielleicht hilft dir dies ein wenig weiter
Gruss