Hallo… ich habe durch zufall von einer Neugründung 2er AGs erfahren nach mehr als 2 Monaten habe ich interessehalber mal geschaut ob diese sich ihre Domain-Namen registriert haben. Da beide auch mit Internet ins Geschäft kommen wollen und sogar in 18 Monaten an die Börse gehen möchten. Aber die Namen waren frei. Also habe ich die 2 Domainen-Namen auf mich registrieren lassen. So jetzt wollen die natürlich die (de) endung (com) haben sie.
Für die dummheit sollte ich eigentlich etwas verlangen jetzt weis ich nicht was sowas wert ist und wie ich mich verhalten soll. Währe nett wenn jemand mir einen Tip geben könnte.
mfg
peter
je nachdem, wie wichtig es der firma ist, kann der domain-namen ihnen einen betrag im 5 oder 6-stelligen bereich wert sein. an der stelle der firma würde ich jedoch erste einmal schauen, ob unter der domain inhalte betrieben werden und ob zwischen domainnamen , den inhalten und dem domaininhaber ein zusammenhang gefunden werden kann. sollte dies nicht der fall sein, würde ich als firma( wenn keine gütige einigung erreicht werden kann, da der domaininhaber zu viel verlangt)auf herausgabe der domain klagen und die chanchen dafür stehen tendenziell dafür immer besser, wie etliche urteile in der vergangenen zeit immer deutlicher belegen. (gut zum nachschlagen ist die „Computer und Recht“ ).
daher mein rat, nichts machen bis die firmen sich melden, dann nicht zu gierig werden und sich unbedingt ohne gerichtsverhandlungen einigen. der streitwert ( nachdem sich auch die anwaltskosten richten) kann locker eine 6-stellige summe sein, da hier markenrechte verletzt werden können. und dann kanns teuer werden.
in amerika geht es domaingrappern auch immer mehr an den kragen (www.ftc.gov)
Wenn die Firmen schon vor der Eintragung existiert haben, steht Ihnen als Annex zu ihrem Namensrecht i.d.R. auch der Domainname zu. Dies können die Firmen notfalls auch im Klagewege durchsetzen und Dein Einverständnis zur Umschreibung gerichtlich ersetzen lassen. Ich würde also wirklich erst einmal warten, ob sich die Firmen bei Dir melden, vielleicht machen diese ja wirklich - zur Vermeidung eines Rechtsstreits - ein Angebot. Freiwillig.
Du hast wirklich keine Chance, wenn die Firma auf Herausgabe der Domains klagen würde. Selbst die Familie Shell in Deutschland (die ja ein Interesse am Namen hat), hat gegen den Mineralölkonzern verloren.
Also wie schon meine Vorredner: Nicht gierig sein. Laß Dir 10.000,- bis 20.000,- DM geben (meine Einschätzung ohne größere Kenntnisse vom Wert der Firma). Argumentiere so, daß das SCHNELL für die Firma geht (das ist ihr größtes Interesse). Ansonsten dauert der Gerichtsweg lange (Berufung möglich). Außerdem ist für die Firma die Sache dann sicher. Wer weiß schon, wie ein Richter entscheidet (sonst gäbe es wohl keine Rechtsstreitigkeiten mehr!!).
Viel Glück beim Verhandeln.
Also, ganz so aussichtslos ist die Sache nicht!
Du weisst sicher auch, auf welchem Gebiet diese Firmen taetig sind. Da meldet man einfach für 500 DM beim Patentamt unter gleicher Bezeichnung eine Marke für eine andere Branche an. Und nimmt eine entsprechende Tätigkeit auf.
Übrigens schon durch Aufnahme einer Tätigkeit unter dieser Marke (in einem anderen Geschäftsfeld!!) entsteht ein Anspruch auf Führen der Marke. Um sicher zu gehen, die Marke anmelden.
Wenn man sich Kunstnamen einfallen läßt, sollte man die Domain halt auch vorher schützen, bevor man tätig wird, Fahrlässigkeit wird halt bestraft. Trotzdm sollte man es mit seinen Forderungen nicht übertreiben. Die Firmen können auch eine ähnliche Domain anmelden …
bis denn
Frank