Domain über Router intern umleiten

Hallo.

Ich habe einen D-Link DI-604 Router, an dem 3 Rechner hängen. Einer davon dient als Server (Win2000pro), auf dem auch meine komplette Entwicklungsumgebung (Apache/PHP/MySql etc.) läuft.

Ich würde gerne über den Router eine Domain auf genau diesen Rechner umleiten, wenn sie von intern aufgerufen wird. Also bspw. „www.myserver.biz“. Ich kann das zwar an allen Rechnern in der hosts-Datei eintragen, komfortabler wäre aber wenn der Router die Domain von sich aus intern auf meinen „Server“ umleitet. Ich habe zwar gesehen, dass man Domains sperren bzw. explizit freigeben kann, aber eine Umleitung habe ich nicht gefunden. Kennt sich jemand mit diesem Gerät aus und hat sowas schonmal gemacht?

Gruß, Bernd

Hallo!

Ich würde gerne über den Router eine Domain auf genau diesen
Rechner umleiten, wenn sie von intern aufgerufen wird. Also
bspw. „www.myserver.biz“. Ich kann das zwar an allen Rechnern
in der hosts-Datei eintragen, komfortabler wäre aber wenn der
Router die Domain von sich aus intern auf meinen „Server“
umleitet.

Dazu bräuchte dein Router einen integrierten DNS Server, den du selber konfigurieren kannst. Da die meisten Router, soweit ich weiß, soetwas nicht besitzen, wird das wohl nur über die HOSTS Datei funktionieren.

mfg
chris

Tja da ist wohl ein DNS / Bind kombination. Also ein DNS server.
Dann werden alle IP’s über namen aufgelöst. Und im DNS kannste alles mögliche aliasen oder wie du es gerne hättest :smile:

Unter windows weiss ich nicht wies geht. Unter Linux ist schnell mit Bind9 ein DNS Server aufgesetzt der sowohl intern als auch externe Domains verwalten tut :smile:

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]