Ich habe vor einigen Monaten eine Domain über einen Provider registrieren lassen. Inzwischen bin ich jedoch zu einem anderen gewechselt und möchte die Domain mit herübernehmen. Leider geht das auf dem normalen weg nicht. Der neue Provider sagt mir, der alte würde die Domain nicht freigenen. Der Admin-C eintrag lautet (lt. denic) auf mich, Domaininhaber bin auch ich, lediglich tech-c sowie zone-c ist mein alter provider. Wie muss ich denn nun vorgehen um die Domain wieder zu bekommen?
du musst zunächst wissen, ob der alte Provider selbst DENIC-Mitglied oder nur Reseller ist. Ist er selbst DENIC-Mitglied bleibt dir nur ein ggf. gerichtliches Vorgehen gegen den bisherigen Provider, ist er nur Reseller, kannst du dich auch parallel an das DENIC-Mitglied halten, an das er angeschlossen ist. Leider gibt es einige schwarze Schafe und es braucht schon mal gerichtliche Hilfe um die Freigabe der Domain zu erzwingen, hin und wieder reicht auch ein freundlicher anwaltlicher Brief da weiter, wo man als Privatmann nicht weitergekommen ist. So oder so, wenn du selbst nicht weiterkommst, brauchst du einen spezialisierten Anwalt (wenn die Sache von finanziellem Interesse ist). Bei Bedarf, melde dich bitte per Mail.
Gruß vom Wiz
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]