Domain-Verkauf / Weitergabe

Hi…

Ich bin von einem Interessenten angeschrieben worden, der gerne eine auf mich registrierte .org-Domain nutzen möchte. Da ich im Archiv einen m.E. recht peinlichen Thread gelesen habe, möchte ich gleich vorweg klarstellen, daß ich die Domain nicht aus Gewinnstreben registriert habe, sondern sie selbst seit einigen Jahren privat nutze.

Was muß ich, und was muß der Interessent tun, um die Weitergabe abzuwickeln? Google findet mir hunderte von Seiten darüber, wie man eigene Seiten zu anderen Providern oder Registraren verschiebt, aber bisher nichts zur Weitergabe an einen neuen Eigentümer :frowning:

genumi

Schau mal auf http://denic.de nach, da dürftest du alles finden.

Hi…

Schau mal auf http://denic.de nach, da dürftest du alles
finden.

Wohl kaum, da denic nichts mit .org-Domains am Hut hat. Ok, das hätte ich in der Frage größer schreiben können.

BTW: Der Registrar, bei dem die Domain angemeldet ist, bietet mir eben auch kein Informationen :frowning:

genumi

Hallo,

über welche preisliche Größenordnung sprechen wir denn? Geht es hier eher um ein Geschäft unter Privatleuten oder Kleinunternehmern, oder sprechen wir hier schon über mehr oder weniger big Business? Im ersten Fall braucht man sich nicht viel Gedanken machen. Der Übernehmer stellt einfach einen KK-Antrag über seinen Provider und bekommt die Domain dann nach deiner Zustimmung übertragen und kann dann auch den Reistrar-Eintrag der Domain wechseln.

Im zweiten Fall solltest du ggf. einen spezialisierten Fachmann einschalten der sich in dem Bereich auskennt; du kannst mich hierzu gerne kontaktieren. Hier braucht es vernünftige Verträge und eine ggf. Abwicklung über einen Treuhanddienst. Dies kostet natürlich ein paar Euro, die Sicherheit sollte es einem aber bei etwas größeren Beträgen wert sein. Selbstverständlich kannst du auch selbst einen Treuhanddienst wie Escrow einschalten, aber wer sich in dem Bereich nicht wirklich auskennt, sollte von solchen Sachen die Finger lassen. Läuft alles auf Englisch in US$, … Hat schon seinen Grund, warum ich entsprechende Sachen auch für große Unternehmen mit eigenen IT- und Rechtsabteilungen regelmäßig abwickle.

Gruß vom Wiz

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi…

über welche preisliche Größenordnung sprechen wir denn? Geht
es hier eher um ein Geschäft unter Privatleuten oder
Kleinunternehmern, oder sprechen wir hier schon über mehr oder
weniger big Business?

Kleinkram. Ein paar Euros werden schon rausspringen, aber die große Kohle werde ich nicht machen.

Im ersten Fall braucht man sich nicht
viel Gedanken machen. Der Übernehmer stellt einfach einen
KK-Antrag über seinen Provider und bekommt die Domain dann
nach deiner Zustimmung übertragen und kann dann auch den
Reistrar-Eintrag der Domain wechseln.

Ja, so in der Art hatte ich das mal über de-Domains gelesen. Funktioniert es denn bei com/net/org genauso?

genumi

Ja, so in der Art hatte ich das mal über de-Domains gelesen.
Funktioniert es denn bei com/net/org genauso?

Kein Problem, besonders schnell geht es, wenn beide beim gleichen Hoster liegen. Neuer Eigentümer tut so, als ob ihm die Domain schon gehöre und beantragt Transfer in seinen Account. Du bekommst ein Mail mit der Frage, ob du zustimmst, und wenn ja, ist alles gelaufen. Günstig für solche Dinge sind Läden wie Registerfly.com.

Gruß vom Wiz

1 „Gefällt mir“

Sehr schön, danke! (owT)
*